Aspire 7735ZG Sporadische Neustarts

Medi-Ziner

Benutzer
Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7735ZG. Und zwar startet er in unregelmäßigen Abständen neu. D.h. manchmal kann ich stundenlang ohne Probleme arbeiten, ein anderes mal rebootet er einfach. Es kommt kein Bluescreen, obwohl diese extra eingestellt sind. Auch die Ereignisanzeige in Windows 7 zeigt nichts aufschlussreiches an. Nur das Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Anfangs dachte ich, es wäre ein Temperaturproblem, da sich das NB meist bei einer Temperatur von 95°C abschaltete. Also hab ich den Lüfter gereingt, neue WLP aufgetragen und dafür gesorgt das der Lüfter mehr Luft bekommt. Jetzt habe ich max. 75°C unter Prime95 bzw. Intel Burn Test. Die Temps dürften also kein Problem mehr sein. Die Neustarts sind allerdings geblieben. Memtest brachte keine Fehler. Auch ein Wechsel auf die BIOS-Version 2.0 brachte nichts. Video-ondemand funktioniert auch über Stunden problemlos.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip. Ich tippe momentan auf das Mainboard.

Hier noch die Daten zu meinem NB:
Windows 7 Ultimate x64 SP1
Intel Mobile Core 2 Duo T9400 @ 2.53GH
8,00 GB Dual-Kanal DDR3
Motherboard Acer JM70 (U2E1) Bios Version 2.12
ATI Mobility Radeon HD 4670
OCZ-VERTEX2 80GB
TSSTcorp CDDVDW TS-L633B

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

Hallo,
das Wärmeleitpad auch Ersetzt ??
Merke, Paste (auch die Beste) ersetzt kein Pad.

Kontrolle bitte den HwMonitor (Software-Ecke) benutzen.
Auch der Chipsatz und die Grafik wollen gekühlt werden.

Gruß
Mc Stender
 

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Pad hab ich keines ersetzt.
Wo gibt's das? Nur die WLP auf CPU und GraKa. Die CPU-Temperatur habe ich mit CPU-Z ausgelesen.

Meinst du die Neustarts hängen mit der Temperatur zusammen? Wie gesagt, manchmal läuft er stundenlang problemlos, ein anderes mal kann es sein, daß das NB ein paar Minuten nach erscheinen des Desktops neustartet.

Die Temperaturen werde ich mir heute abend mit HWMonitor anschauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

Hallo,
3 Teile (im allgemeinen) wollen gekühlt werden.
CPU, Grafik (wenn vorhanden) und Chipsatz.
Zumeist der Chipsatz hat ein PAD. >>> Isoliert Elektrisch und ist Elastisch (wenn Neu).

Gruß
Mc Stender



Ps.: Absatz / Enter ist Willkommen.
 

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

So, hab nun HWMonitor laufen. Gibt es irgendwelche Infos die ihr von dem Programm braucht?

Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache der Neustarts herauszufinden/einzugrenzen?

Gruß
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Sporadische Neustarts

Hallo,

im Fenster werden dir verschiedene Temperaturen angezeigt.
CPU, Grafik usw. Die möchten wir gerne wissen! :wink:
 

Anhänge

  • tempsacer-f.jpg
    tempsacer-f.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Wollt ihr die Temperaturen unter Last (lasse gerade nochmal Intel Burn Test mit Stress Level Very High laufen) oder im Idle wissen?

Gruß
 

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Hier mal zwei Screenshots vom HWMonitor. Das erste unter Last, das zweite im Idle.

CPUID-Last.jpgCPUID-Idle.jpg

Der Intel Burn Test lief durch. Also sollte zumindest die CPU in okay sein.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

hallo,
der Rechner wird unter Last viel
zu Heiß!
Entweder hast du die Schrauben nicht angezogen,
die Wärmeleitpaste zu großzügig oder gar nicht verteilt!?
Die Grafikkartentemperaturen sind ok,
der Rest geht gar nicht!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

Oder anders ausgedrückt, keine PAD´s verbaut. :w00t:

Chipsatz und CPU = viel zu Heiß. :w00t:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

...da sollte sich ein blaues Pad
auf dem Northbridgechip befinden,
wenn das bröckelig ist/war,
erklärt das nicht die Temps.
der CPU.
Das muss mit Sorgfalt behandelt werden
und ich würde den Rechner bei den Temps.
nicht mehr einschalten,
bevor der Lüfterstecker (...und nach sachgemäßer Verarbeitung der Hitzeableitung geschaut wurde) nicht drauf ist, na
kleiner Scherz,
vielleicht ist auch nur die "Heatpipe" defekt?
 

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Das die Temperaturen etwas hoch sind liegt mit Sicherheit auch am Intel Burn Test. Der strapaziert die CPU richtig. Unter Prime95 hab ich gute 15°C weniger.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

.... Schau auf deine Grafikkarte.
Die Wärme kommt nicht auf der Pipe an. :rolleyes2:
Warum.... Das kannst nur Du beantworten / ändern.

Gruß
Mc Stender
 

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Woran siehst du das?
Pad hab keines gesehen als ich die WLP erneuert habe.
Ich habe allerdings das NB gebraucht gekauft und ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat. Die Schrauben hatten schon Nutzungserscheinungen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

Post #10?
...und wenn du Pech hast,
hat der Vorbesitzer die Gewinde/Schrauben/Befestigungen
der CPU/NB- Kühlung
zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Zuerst mal ein Screenshot vom HWMonitor mit Prime95 Blend Test.

CPUID-Prime.jpg

Die Schrauben wurden fest. Gewinde sollten keine beschädigt sein.
Wenn nun doch an der CPU/NB-Kühlung etwas defekt wäre, was dann? Neues MB?

Sollte ich für die CPU, Northbridge und die GraKa lieber Pad's verwenden?

Das verwunderliche ist, bei den ganzen Tests heute ist er nicht einmal abgeschmiert. Woher kommen dann dieses sporadischen Neustarts?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

Hallo,
da hast Du es noch deutlicher. Der Chipsatz 80´C (5-8W) die CPU 70´C mit 25W.

Den Chipsatztreiber hast Du ja installiert. Siehe Rezept.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast ne PN zum Thema.
 

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Treiber sind aktuell.

Eben ist er wieder einfach ausgegangen. Ich war nur im Internet und wollte hier schreiben.
Temps der NB nach Neustart ca. 60°C und die CPU etwas über 50°C.

PN habe ich gelesen. Danke.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sporadische Neustarts

Ich gestehe,
meine Leitung schwächelt!
Der Rechner hat einen Drehgelenknetzteilanschluß =
passiert das auch im Akkubetrieb?
 
Oben