TravelMate Spin B118-RN SSD-Upgrade: Merkwürdige Schnittstelle?

Erek

Neuer Benutzer
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe mir das Travelmate Spin B1 (B118) in der 64GB Variante gekauft. Die SSD wollte ich durch eine größere austauschen. Leider musste ich feststellen, dass auf dem verbauten Mainboard kein M.2 Anschluss vorhanden ist - entgegen der Abbildung in der Rezension einer bekannten Testseite, scheint das Mainboard trotz derselben Seriennummer zu variieren. So ist auf meinem Mainboard statt eines M.2 ein anderer Anschluss unter der Serviceklappe zu finden, den ich nicht zuordnen kann (links im Bild).

Weiß hier jemand, um was für einen Anschluss es sich handelt? Ist es trotzdem möglich ein SSD-Upgrade vorzunehemen? Laut Anleitung solltel soll das ja funktionieren.
Besten Dank für Antworten!
 

Anhänge

  • DSCF4718.JPG
    DSCF4718.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 22

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sieht nach einer zif aus. Zum Löten einer eMMc SSD.
Die Baureihe hat 3 Versionen.
eMMc verlötet,
m.2 seperat, als Fassung,
m.2 anstelle der HDD mit entsprechendem Kabel / Deckel.

Halt Motherboard abhänig.
Gugst Du.
TM B118-RN Serie

Gruß
Mc Stender


Ps.: RN Version / Präfix orakelt.
 

Erek

Neuer Benutzer
Hi!
Zunächst vielen Dank für die Antwort!
Die Version TM-B118-RN stimmt. Allerdings glaube ich Dich nicht ganz richtig verstanden zu haben.
An der Stelle, wo sich bei dieser Motherboardversion der Aufkleber befindet ist bei den anderen Motherboardversionen die M.2-Schnittstelle aufgelötet, wie ich an anderer Stelle gesehen habe.
Aber wofür ist die darüberliegende schwarze Buchse, die auf den anderen Motherboardversionen nicht vorhanden ist. Sie sieht mir nicht nach einer Zif-Buchse aus (erkennt man auf dem Foto leider schlecht), sondern wie eine normale Steckverbindung (optisch fast wie ein SATA-Stecker). Wofür ist diese Steckverbindung gedacht?
Beste Grüße
Erek
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Einfach ausgedrückt.
Hast Du eine eMMC verbaut, ist (fast) immer kein m.2 Sockel vorhanden.
Das HDD Kabel dürfte 2 Kabel zum Motherboard haben.
Einen Anschluß, den Du siehst und einen weiteren. Zumeist versteckten.
Es gibt ja auch HDD Festplatten mit einem SSD Cache-Speicher.
Die SHDD. Auch Hybrid-Festplatten genannt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bist Du meinem Link überhaupt einmal gefolgt und hast Dir die Motherboard´s sowie die Bezeichnungen einmal angesehen ?
 

Erek

Neuer Benutzer
@Mc Stender,

Nichts für ungut, aber dass kein m.2 Sockel vorhanden ist, stand ja außer Frage. Ich wollte nur gerne wissen, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe eine SSD zu verbinden. Deinem Link (Danke dafür!) bin ich gefolgt, habe jedoch das Adapterkabel nicht gesehen bzw. übersehen, obwohl ich so etwas gesucht habe. Daher auch nochmal

@Olaf:

Vielen Dank! Damit sollte ich ja eine Sata-SSD in 2,5" einbauen können.

Beste Grüße
Erek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erek

Neuer Benutzer
Hi,
den für die HDD habe ich schon mitbestellt. So wie ich es via Google in Erfahrung gebracht habe, handelt es sich bei dem Cover.HDD.Bracket um die Halterung für eine 2,5" Festplatte, bei dem Cover.SSD.Bracket um die Halterung für eine M.2 2280 SSD.

Beste Grüße
Erek
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann gibt es bei mir wieder viele ???
Denn der Stecker für die Festplatte past mit Sicherheit nicht an eine m.2 SSD.
Und ein Adapter im Deckel ?

Na egal.
Du hast deine Möglichkeit.

Gruß
Mc Stender
 

Erek

Neuer Benutzer
Hi,
eine m.2 SSD möchte ich nicht (mehr) einbauen: Der Stecker ist ja - soweit ich das verstanden (und bei Google gesehen habe) - ein Adapter vom vorhandenen Anschluss auf 2,5" SATA. Damit lässt sich eine 2,5" SSD anschließen. Diese wiederum passt in die Halterung (=bracket) für die 2,5" HDD.
viele Grüße
Erek
P.S. Ich poste nochmal, wenn die Sachen da sind.
 

Erek

Neuer Benutzer
Hallo,
leider habe ich momentan kaum Zeit und kann daher keine Fotos machen, aber kurz die Rückmeldung für alle, die ebenfalls aufrüsten wollen:
Mit diesem Kabel:
Original Acer CABLE.HDD TravelMate B118-RN Serie-AN50VFXN7001TMB118RN
und dieser Einbauschiene
Original Acer COVER.HDD.BRACKET TravelMate B118-RN Serie-AN33VFXN7001TMB118RN
sowie den passenen Schrauben (ich glaube es waren 2x3mm Schrauben;ich hatte noch welche 'rumliegen), lässt sich eine 2,5" SATA SDD oder eben eine 2,5" HDD zusätzlich in das TM-B118RN mit 64GB emmc einbauen, so dass man anschließend zwei Laufwerke zur Verfügung hat.
Den Preis für die beiden Teile (jeweils ca. 20€) finde ich recht happig für das bischen Plastik und Blech bzw. ein Adapterkabel, aber so ist es halt mit Ersatzteilen. Dafür habe ich jetzt 'ne 480GB SSD und immer noch weniger bezahlt als für die TM-B118RN Variante mit der SSD.

Insgesamt muss ich daher das Notebook nochmal loben, das in meinen Augen ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger ist und vollkommen zu Unrecht z.B. bei Notebookcheck verrissen wurde. (Vor allem bezüglich der Akkulaufzeit. Die dor gemessenen niedrigen Werte kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen.)
Außerdem ist die Ersatzteilpolitik von Acer wirklich super! Ersatzteile für andere Marken zu bekommen ist schwieriger.

Beste Grüße
Erek
 

KevinAkaSam

Neuer Benutzer
Hey,
also ich habe das Notebook jetzt ein Jahr fürs Studium verwendet und bin super zufrieden. Und ja der Akku hält auch gerne seine 10H.
Den Umbau werde ich bald für eine Freundin wohl machen, da meins mit der 500gb Hdd nicht mehr verfügbar ist(damals bei nbbilliger für 320€).
Werde danach auch nochmal meine Erfahrung preisgeben.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben