Aspire E1-572G Startet nicht mehr

mafra78

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe den E1-572G meiner Freundin in der Hand, da dieser nicht mehr startet, d.h. man drückt auf den An/Aus-Taster die beiden blauen LEDs leuchten aber am Bildschirm tut sich nichts.

Ich habe während des Startens des Laptops auch probiert ins BIOS zu kommen (F2), aber auch dies ohne Erfolg. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz.

Laut Ihrer Aussage ist dies nach dem Update auf WIN 8.1 passiert.

Wäre sehr dankbar über Tipps was man noch probieren könnte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht mehr

Hallo,
was passiert ohne Festplatte ?
Ansonsten (Sorry) Garantie nutzen und Return to Acer. >>> Einsenden.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht mehr

Hallo,
wenn Du "Nur" eine Klappe öffnen mußt, genau das.
Springt das Gerät dann an (und Bootet nicht...), weist Du, Softwarefehler.
Laut Acer solltest Du dann das Recovery starten = das Betriebssystem löschen.

Da die Festplatte gerade draussen ist, kannst Du g.g. deine Daten sichern.
Einfach in ein externes Festplattegehäuse einsetzen und an einem anderen Computer die Daten sichern.

Dann die Festplatte wieder zurück an ihren Platz und viel Glück.
Geht´s dann wieder nicht = Einsenden.

Ohne Bildschirm kannst Du ja das Recovery nicht starten. Auch wenn Du dieses auf einem Stick / DvD´s geschrieben hättest.

Gruß
Mc Stender
 

mafra78

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht mehr

Hallo,

so die Festplatte habe ich ausgebaut. Habe den Laptop angeschaltet und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Laptop müsste ja anspringen und dann sollte eine Meldung kommen, dass kein Boot-Device gefunden wurde, oder?

Folgere ich richtig, dass also was an der Hardware kaputt ist und der Laptop eingeschickt werden muss?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht mehr

Hallo,
so sehe ich das.

Foto´s vom Gerät, vor dem Einschicken, können nicht schaden. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

mafra78

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht mehr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Fehlersuche auch wenn ich den Laptop nun doch einschicken muss.

VG

MAFRA
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Startet nicht mehr

Teste mal bitte wechselseitig die RAMs. Ich habe jetzt mal bei eba* einen E1-572 erworben, da blieb auch das Bild schwarz. Es war aber nur ein RAM defekt. Es sind Low-Power-Typen (DDR3L SODIMM) eingesetzt.
Zudem könntest Du mal den Akku und das Netzteil entfernen und ca.30s lang die Powertaste drücken (gedrückt halten). Dann nochmals mit angestecktem Netzteil testen.
Die Mainboards der Typenreihen E1-510, 530, 532, 570 und 572 sind eigentlich derart von Klasse Qualität, dass ich keinen Mainboardschaden vermuten würde, sondern eben eine andere Kleinigkeit (RAM, Bioscrash o.ä.).
 

Mufeczka

Neuer Benutzer
Hallo,
(so etwas gibt es wohl in Deinem Wortschatz wohl nicht). 👎


Und was ist jetzt daraus geworden?
Habe aktuelle das gleiche Problem, bei einem E1-510, zwar läuft das System (Lüfter, LED) an, aber Display bleibt komplett schwarz, - kein Mucks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das wirst Du wohl keine Antwort mehr bekommen. Der User mafra78 war zuletzt am 17. August 2014 online.
Dies sind schon über 9 Jahre her.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mufeczka

Neuer Benutzer
Guten Tag allesamt !
- Na schon gut., an einem Hallo" soll es selbstverständlich auch nicht fehlen / wobei Hallo für sich betrachtet ja keine Begrüßung ist, sondern ein Zeichen dafür, daß man vorhanden ist, und einen Respond erwartet ... In diesem Sinn war ich mir durchaus bewußt,, daß die gesamte Unterhaltung über das besprochene Display-/Startproblem ewig lange her ist, und ich vermutlich keine irgendwie zielgerichtet Antwort erhalten werde. Aber trotzdem war und ist mein Problem aktuell, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ! Das Update ausgehend von dem uralten WIN 8.1 mußte ja mit hoher Wahrscheinlichkeit schiefgehen, allen Versprechungen von Microsoft zum Trotz.
Am Ende ist man wohl immer ein bißchen zu gutgläubig gegenüber derartigen Proklamationen, sie gaukeln einem doch eine heile IT-Welt vor, die es gar nicht gibt ...
Besten Dank an alle, die sich bis hierhin bemüht haben, und auf mein Anliegen eingegangen sind -
Mit freundlichen Weihnachts-Grüßen ,
Mufeczka
 

Mufeczka

Neuer Benutzer
PS. - Das Ding mit dem RAM-Wechsel werde ich jedenfalls mal ausprobieren .., und bedanke mich für den Tip, und den Verweis auf die dann sich ergebende und auch ratsame Opton, das Gerät in fachliche Hände zu geben -
mfg Mufeczka
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
häufigere Probleme beim E1-510 mit genau dieser Auswirkung sind:
1. RAM defekt
2. CPU defekt (Flexfehler)
3. Bios defekt (oder muss ein Reset haben)

Beim E1-572 war dagegen meist das Bios defekt und konnte i.d.R. leicht neu geflasht werden. Aber das nur am Rande.
 

Mufeczka

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend !
Diesen Hinweis speziell für den 510 nehme ich dankend entgegen, kann mir aber ehrlich gesagt unter einem Flexfehler nichts rechtes vorstellen. Ich war ja der Meinung, daß alle E1 aufgrund der identischen Grundgegebenheiten auch die Probleme gemeinsam teilen, wohl auch im gleichen Werk mit ziemlich identischen Komponenten zusammengeklopft wurden. Aber das ist wohl eher nicht der Fall ...
Mit dem RAM experimentiere ich mal, und ins Bios komme ich ja ohne Display gar nicht rein, resp. kann nichts darin umstellen / könnte höchstens mal mittels Batterieaussetzer eine Neuformatierung des Bios erzwingen, - so sehe ich das wenigstens.
Aber zunächst gehts mal an den externen Monitor ...
nochmals Danke für das freundliche Eingehen auf meine Problematik -
mit freundlichen, vorweihnachtlichen Grüßen ,
Mufeczka
 

Mufeczka

Neuer Benutzer
Hallo,
nochmals danke für den Hinweis -
Das mit der Batterie hatte ich auch ganz am Anfang erwogen, es dann aber verworfen ....
Jetzt greife ich die Anregung doch nochmals dankbar auf. denn das ist zwar ein wahrscheinlich seltener Fehler,
aber ist dafür ganz einfach zu eliminieren -
mit freundlichen Grüßen ,
Mufeczka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Weil Du gedachte hast, dass die Geräte E1-510 und E1-572 ziemlich identisch sind: Nein, überhaupt nicht. Die Mainboards sind völlig verschieden und der 510 hat keine richtige Heatpipe, sondern nur ein Alublechlein und dazugehörigem Lüfter. Daher neigt die CPU auch zu einem Flexfehler. Der 572 hat eine vernünftige Heatpipe. die die Wärme besser vom Prozessor ableitet.
Das eine leere Biosbatterie die Ursache für den Ausfall ist, das denke ich nicht unbedingt. Bei anderen Geräten ja, bei dem eher nicht. Zumindest hatte ich das beim 510-er noch nicht. Die Geräte starteten trotz leerer Batterie zumindest bei mir immer.
Hier Lesestoff zum Flexfehler:
 
Oben