Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vielleicht_doch, 2. November 2010.

  1. #1 vielleicht_doch, 2. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2012
    Hi liebes acer-Userforum,

    ich muss die Tastatur von meinen guten alten Aspire 8930G nun ersetzen, nachdem ich mir Cola drauf verschüttet habe. Das Zeug "Cola" klebt besser alles Sekundenkleber 8o) Oh ja... 8o)

    Nachdem ich unzählige male vergeblich versucht habe, meine Tastatur zu reinigen, habe ich mir nun für 27 € eine Originaltastatur gekauft und möchte diese versuchen zu ersetzen. :]
    Da ich dabei nichts falsch machen will (zerbrechen :eek:) habe ich nun dieses Forum nach diversen Themen durchsucht.

    Dieses Thema ist auch bereits mal bearbeitet worden jedoch sind die Link´s zur den Handbüchern leider nicht mehr Aktiv :(.

    Ich wäre für jeden Tipp bzw. Link sehr dankbar :rolleyes:

    Ich danke euch im Vorraus für eure mithilfe... :]

    Lg


     
  2. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Dank der hilfreichen Zerlegeanleitung von The Grinch habe ich die neue Tastatur in 15 min einbauen können.

    Danke dir nochmal an dieser Stelle The Grinch :D

    Lg
     
  3. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Gern geschehen!
     
  4. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Hallo Ihr Lieben,

    habe das gleiche Problem (bei mir war's Kaffee ;)

    Nun habe ich die neue Tastatur und stieß auf der Suche nach einer Einbauanleitung auf dieses Forum. Es wäre fantastisch, wenn ich über diesen Weg ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte, wie ich da am besten vorgehe damit nichts kaputt geht!

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Lg vom buckelwal
     
  5. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Hab mal angefangen zu schrauben. Viele, viele Schrauben. Nur vorne unter dem Fingerabdrucksensor ist es noch irgendwie fest, aber ich seh da keine Schraube. Schätze irgendein Clip. Mehr Gewalt?
     
  6. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Ok ... habe die Tastatur. Weniger Schrauben lösen hätte es wohl auch getan, aber hinterher weiß man's meistens besser. Hatte gehofft jemand hier hat das schon mal gemacht ... Wie bekomme ich nun den Folienanschluss los? Ich kenne das, dass der Steckkontakt eine Verriegelung besitzt, die sich verschieben lässt. Diese hier mag sich nicht bewegen.
     
  7. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Hab auch das hinbekommen, mit Lesebrille, Taschenlampe und dem Fingernagel. Jetzt mache ich erstmal drunter sauber und dann schraube ich alles wieder zusammen.
     
  8. AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    Wie bekommt man eigentlich die kleine schwarze Verriegelung für den Folienanschluss wieder in den Steckkontakt?
     
  9. #9 buckelwal, 27. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
    AW: Aspire 8930G Tastatur ausbauen bzw. ersetzen

    ... geschafft! Die kleine schwarze Verriegelung des Folienanschlusses senkrecht stehend in die Kontakte drücken, dann nach vorne runterklappen. Genau hinschauen (Lesebrille, Lupe, ausreichende Beleuchtung) - wie herum es hineingehört notfalls bei anderen Folienanschlüssen 'abgucken' - es sind noch zwei sichtbar.
    Recht fieselig (dicke Finger - kleines Teil).
    Um es zu lösen also vorsichtig nach oben hebeln - nicht nach vorne wegziehen, wie ich zuerst annahm.

    Nötig zu lösen waren also nur die Schrauben, die die Lautsprecherabdeckung festhalten (auch die beiden im Akkufach tun das) - insgesamt sind dies 8 Schrauben: vier 'versenkte' im Scharnierbereich, eine neben dem Akku und eine gegenüber neben der Serviceklappe und die besagten beiden unter dem Akku. Darauf achten, dass die beiden im Akkufach kürzer sind - der Vorbesitzer meines Notebooks hat da eine der längeren Schrauben reingedrällert, sodaß meine Lautsprecherabdeckung jetzt oben eine spitzige Beule hat ...
    Die Lautsprecherabdeckung ist zudem noch links, rechts und entlang des Scharniers festgeclipst, ließ sich aber leicht lösen indem ich vorsichtig mit dem Daumennagel rundherum in der 'Ritze' entlang ging.
    Aufpassen: die Lautsprecherabdeckung ist auch noch rechts und links unter den Scharnierstücken (die sich mit dem Bildschirm drehen) 'untergehakt', also erst eine Seite heraushebeln, dann die andere.
    Da die Tastatur leicht biegsam ist, läßt sie sich nun relativ einfach herausheben (vorsichtig, mit Gefühl mittig anheben, dann löst sie sich rechts und links aus den Clips).
    Es grüßt der buckelwal, der nun in die frischen Tasten haut!
     
  10. #10 helifan2009, 13. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2011
    Aspire 8930 G - Tastatur ausbauen > Anleitung ?

    Hallo,

    hat mir jemand eine Anleitung wie ich die Tastatur wechseln kann/muss.

    Danke


    Edit Moderator
    Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht !
    MfG frido


     
  11. #12 Nordlicht2001, 13. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
    AW: 8930G Tastatur wechseln

    Im Prinzip läuft der Wechsel der Tastatur genauso ab, wie in diesem Link von mir geschrieben.

    Lass dich nicht davon täuschen, dass es nicht das gleiche Modell ist. Die Vorgehensweise ist nahezu identisch.

    Ein kleiner Unterschied ist, dass du die Kappen rechts und links an den Scharnieren noch entfernen musst, diese sind mit jeweils eine Schraube befestigt.

    Wenn du nicht weiterkommst, mach ich dir eine kleine Bilderfolge

    http://www.acer-userforum.de/aspire...lch-wie-die-tastatur-ausbauen.html#post296943

    Edith: Ich habe hier mal kurz was mit Paint gebastelt. Nicht schön, aber selbsterklärend hoffe ich:

    Du brauchst eig nur bis Bild 5 folgen.

    [​IMG]
     
  12. AW: Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

    Hallo allen zusammen, hab mal eine Frage bezüglich der Tastatur wieder einzusetzen. Muss ich die Tasta außer unten und seitlich einzuklicken und die Abdeckung wieder rauf vielleicht noch oben einklicken ? Hab sie eingesetzt, funktioniert auch zu meiner großen Freude tadellos, hat aber eine kleine Wölbung oben in der Mitte über der F9 ????
    Würde mich freuen wenn vielleicht jemand einen Tipp hat oder sich sogar noch erinnern kann !!!!!!
     
  13. AW: Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

    hallo,
    ist das eine "neue" Tastatur,
    Probleme mit der Passgenauigkeit, oder
    hast du sie nicht von dir aus gesehen,
    nach unten, unter die Nasen geschoben um den Rest seitlich
    gleichzeitig und beidseitig nach oben,
    und der Tastatur folgend zur Mitte
    einzurasten?
     
  14. AW: Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

    Guten Morgen Frank,
    jepp ist eine neue Tatstatur die ich eingesetzt habe. Passgenauigkeit null Probleme, sitzt top. Hab sie von mir aus gesehen oben nichts eingerastet da die Abdeckung draufkommt und von dort gestützt wird. hab die Tasta nur unten sowie seitlich eingerastet / geklickt .....hoffe kannst mich verstehen wie ich es meine. Danke........
     
  15. AW: Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

    ...führen über "F9" die Antennenkabel lang?
     
  16. AW: Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

    Hallo Frank, ich weiß zwar nicht ob es sich bei den Kabeln um Antennenkabel handelt, aber es führen welche dran vorbei. Und zwar ist ein weißes in der Mitte verlegt, und drei dünne Schwarze die aus dem Gehäuse kommen führen direkt nach oben und verlaufen unter der Abdeckung weiter.....

    lg. peperino
     
  17. AW: Tastatur ausbauen bzw. ersetzen > Anleitung?

    Dann schau mal, ob du die plan verlegen kannst?