Aspire E1-572G Tastaturproblem, Tasten gehen bei geschlossenem Gehäuse nicht

spo78

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin gerade am Verzweifeln.
Habe hier einen E1-572G stehen. Da die Tasten "i" und ein paar weitere nicht gingen, habe ich das Gerät geöffnet. Habe das Kabel der Tastatur neu gesteckt, dann gingen die Tasten bei nur offen zusammengelegtem Gehäuse. Also Laptop wieder verschraubt.
Jetzt gehen die Tasten links oben nicht, habe das Gehäuse nun wirklich mehrfach geöffnet, Kabel neu gesteckt. Lege ich die Oberseite nur locker auf, geht alles, sobald ich das Gehäuse "einraste", wieder derselbe Mist.
Ich bin echt am Durchdrehen. Woran kann das denn liegen?
Danke schonmal!
Sandra
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wird die "Leiterplatte" gebrochen sein.
Abhilfe = eine neue Tastatur.
Daumendrück, das seperat erhältlich.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Sehe ich auch so. Vermutlich sind durch das Auseinandernehmen (warum das auch immer gemacht wurde) durch Unachtsamkeit die Leitfolien der Tastatur oder des Anschlusskabels beschädigt. Natürlich sind die Tastaturen mit deutschem Layout erhältlich, nur je nach Anbieter nicht immer ganz günstig.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@spo78
Hallo,
den "Riegel" der Fassung hast Du geöffnet, den Folienleiter ganz und gerade reingeschoben (siehe "Strich") und dann wieder verriegelt ?

Wenn ja, siehe meinen Vorposter.
Wenn nein, ran an den Riegel der Fassung vom Folienleiter.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Folienleiter werden NICHT gesteckt.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Dann kannst Du ja sicher ggf. die Tastatur zurücksenden. Schau Dir mal unter der Lupe die Kontaktfähnchen des Tastaturverbinders an, ob eines davon abgerissen ist. Manche Modelle des Aspire E1-572 haben auch zwei Tastaturverbinder auf dem Board verlötet (übereinander). Wenn das bei Deinem Gerät auch so ist, kannst Du die Tastatur mal probeweise in den anderen Verbinder "umstecken".
Sollte das nicht möglich und auch der (oder die) Verbinder o.k. sein, dann kann an anderer Stelle auf dem Board eine Lötverbindung oder Durchkontaktierung gebrochen sein. Das ist dann Sucharbeit hoch 10. So etwas kann auftreten, wenn man irgendwann z.B. zu viel Druck auf das Board ausgeübt hat. Das heute in der Industrie verwendete bleifreie Lot nimmt so etwas eher übel, als das früher verwendete bleihaltige (viel belastbarere und flexiblere) Lot.
 
Oben