Aspire One D255 Temperaturen zu hoch ?

soLofox

Neuer Benutzer
hallo,

habe seit gestern das D255 netbook von acer. ansich bin ich zufrieden, aber da der lüfter doch schon häufiger läuft, habe ich mal hwmonitor runtergeladen und nebenbei laufen lassen.

die maximale temperatur vom 1. kern lag bei 67°C, die vom 2. kern bei 69°C. beim test von notebookcheck.com hatten sie angeblich im stresstest (ich habe nur ein paar anwendungen installiert) maximal 59°C.

ist bei mir etwas defekt oder kann hier jemand bestätigen, dass man auf 69°C kommt? für hilfe wäre ich dankbar :)

gruß
soLofox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soLofox

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Temperaturen zu hoch?

hab ich jetzt mal getestet, vorhin wurde beim video schauen kern 1 und 2 90°C heiss!

der lüfter springt nicht an bei mir. nur kurz beim start. unter windows dann irgendwie gar nicht mehr. ist das teil defekt?

anbei mal ein screenshot, allerdings nur mit 80°C, als ich vorher gesehen habe 90°C habe ich das netbook sofort ausgeschaltet.

achso, ich habe das aktuellste bios draufgeflashed. 1.32 glaube ich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49 KB · Aufrufe: 20

soLofox

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Temperaturen zu hoch?

also dass der lüfter nicht mehr anlief lag wohl an dem speefan tool. habs jetzt deinstalliert. teilweise kommt die cpu aber trotzdem noch auf 70°C. beim notebookcheck test hatte das testgerät max. 58°C, daher finde ich das etwas seltsam.
 

bartsimpson

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Temperaturen zu hoch?

Die Temperaturen können natürlich schon von Gerät zu Gerät etwas abweichen. Das liegt an den Temperatursensoren, die sind nicht immer 100% identisch, da gibt es baubedingt immer Abweichungen. Allerdings die Temperaturen sind schon sehr hoch..
Am besten rufst du in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf, dort kannst du in den erweiterten Einstellungen unter Prozessorenenergieverwaltung/Systemkühlungsrichtline von passiv auf aktiv umstellen, dann springt der Lüfter deutlich früher an und das System wird nicht mehr so heiss. Allerdings ist dann halt der Rechner nicht mehr so leise.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D255 - Temperaturen zu hoch?

70°C sind kein Grund zur Besorgnis. Hier gab es wohl Auslesefehler. Ob der Fehler bei dir oder bei "Notebookcheck" liegt vermag ich nicht festzustellen. Auch wirst du nicht die selben Bedingungen nachstellen können. Eine CPU die unter einem Stresstest maximal 59°C erreicht würde mir da eher Sorgen machen. Hier würde dann für meinen Geschmack deutlich zu früh runtergetaktet. Denn nur so würden sich für mich diese Temperaturen erklären lassen.
Ein Stresstest sollte die CPU an ihre Leistungsgrenzen bringen. Bei 59° sind die noch lange nicht erreicht.
Alles über 85°C wäre hier ein Grund zur Besorgnis. 90°C können die auch kurzzeitig ab. Eine Dauerbelastung in dieser Form ist allerdings zu vermeiden.

MfG
 
Oben