Aspire 7730G Temperaturprobleme > GPU 102°C

Alex_2908

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe das Forum bereits durchsucht, konnte jedoch keine passenden Hinweise auf mein Problem finden.

Nach nur zehnminütigem Spielbetrieb (PES 2010) muss ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass die GPU-Temperatur meiner GeForce 9600M GT bereits bei 102°C liegt :eek: (gemessen mit GPU-Z). Danach erfolgt ein automatisches Herunterregeln um dem Supergau vorzubeugen, manchmal auch ein Ausschalten des gesamten Systems.

Auch die CPU-Temperatur liegt dort bereits jenseits der 85°C.

Kann das gesund sein ?( ?

Selbst der Tisch, auf dem mein Notebook steht, wird aufgrund der produzierten Abwärme, extrem heiß und auch im "Office-Betrieb" liegt die GPU-Temp bei 60°C und die CPU-Temp bei 45-55°C.

Was würdet Ihr mir anraten?

Herzlichen Dank im Voraus
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

wobei das beim 7730 nicht so einfach geht, wie im Tut für andere Modelle beschrieben.
 

xerox99

Foren Kobold
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

ohhh hab es grade gesehn das ist ja übel verbaut.

dann haste nur 2 möglichkeiten
1. boden komplett entfernen fals du es dir zutraust.
2. einschicken zu acer und es reinigen lassen.
 

Alex_2908

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

Ich habe vorhin die Abdeckung entfernt und den Staub aus dem Lüfter geblasen. Halbwegs professionell gereinigt kann man dazu wohl eher nicht sagen.

Da ich die Kiste nicht wieder 6 Wochen einschicken und darauf verzichten möchte wird mir wohl nichts übrig bleiben als den kompletten Deckel abzuschrauben.

Hat jemand zufällig Erfahrungen beim Aufmachen des 7730G? Will auch nichts kaputt machen!
 

Alex_2908

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

Herzlichen Dank für den link.

Dann werde ich morgen das passende Werkzeug besorgen und das Baby auseinander bauen. Mal schauen ob die Reinigung etwas bringt.

Ich werde es euch wissen lassen.


Danke soweit,

Alex ;)
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

Hi,

hatte das gleiche Problem (hatte dazu auch einen Beitrag hier im Forum), das Öffnen und Reinigen hat wohl was gebracht, so dass das Notebook nicht mehr überhitzt und abschaltet.

Habe mir aber trotzdem den Notebook-Kühler Revoltec RNC-3000 bestellt, da mein Notebook ziemlich heiß wird.

Naja der sollte morgen oder übermorgen ankommen. Ob und wieviel der bringt werde ich dann gern hier schildern, sobald ich den ein paar Tage getestet habe.

Gruß
Mario
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

Na solang mir nach ein paar Stunden nicht auffällt, dass ich mir den Kauf hätte sparen können bin ich zufrieden :D


Gruß
Mario
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

Also, der von mir erwähnte Notebook Kühler ist heute angekommen.

Habe nun ca. 3 Stunden durchgehend gespielt.
Bevor ich das Notebook hatte, musste ich die untere Abdeckung über dem Prozessor, sowie über den Festplatten entfernen und das Notebook höher lagern, damit es sich nach kurzem Spielen nicht automatisch abschaltet.

Jetzt nach dem ich den Kühler drunter habe, ist sowohl die Tastatur als auch die Fläche auf der die Handballen liegen kühl. Und das obwohl ich sämtliche Abdeckungen wieder rangeschraubt und das Notebook direkt auf den Kühler gestellt habe (wie es auch gedacht ist).

Mein Fazit:

Gerade bei meinem Notebook, das, nach allem was ich gelesen habe, zum Üerhitzen neigt kann ich den Notebook Kühler RNC-3000 von Revoltec sehr empfehlen.

Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht und finde den Preis von ca. 32 € völlig in Ordnung.

Gruß
Mario
 

eviedence

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

Hallo erstmal ich hoffe die seite wird noch besucht da die einträge ziemlich alt sind :tongue:

und zwar ich hab das gleich problem wie denk ich mal jeder aspire benutzer ich selbst besitze ein 7730g und hatte anfangs keine probleme mit ihm und konnte auch so etliche stunden drauf spieln und arbeiten ohne das er heiß wird bis ich seit dem letzten jahr ein mmorpg anfing alles schön und gut anfangs ging es danach war ende wurde zu schnell heiß normales runterfahren durchs heiß werden hab ihn anfangs höher gestellt da man ja die schwächen der laptops kennt und da es mir nichts großartiges gebracht hat hab ich mir ein lüfter gekauft da der laptop ja ein brumiges teil ist stehn halt ein paar cm raus

sooo nun zu eig. frage :D

ich selbst trau und möchte mich auch nicht dran versuchen den laptop aufzuschrauben und sauber zu machen , möchte auch selbst den laptop nicht verschicken (schlechte erfahrung) könnt ihr mir wirklich den notebook kühler RNC-3000 empfehln weil mein jetziger kühler tut es nicht :(
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

@ eviedence

.......... ich selbst trau und möchte mich auch nicht dran versuchen den laptop aufzuschrauben und sauber zu machen ..........

Dennoch wird das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit in einem verstaubten Lüfter und vor allem in ziemlich verstaubten bzw. verdreckten Lamellen liegen >>> und dieses Problem gilt es zu beseitigen !

Befindet sich das Notebook noch innerhalb des Grantiezeitraumes oder bereits außerhalb ?

Die Lüftungseinheit des Acer Aspire 7730 G ist relativ gut zugänglich, sobald die große Serviceklappe geöffnet ist. Allerdings "müsste" - um die Lamellen säubern zu können - die gesamte Lüftungseinheit entfernt werden, was zur Folge hat, dass nach entsprechender Reinigung der Lüftungseinheit auf CPU und GPU fachgerecht neue Wärmeleitpaste ( WLP ) aufgebracht werden "müsste". Das hätte allerdings automtisch den Verlust der Herstellergarantie zur Folge.


http://www.acer-userforum.de/aspire...atur-ca-100-celsius-notebook-schaltet-ab.html


Edit 01:

Hiermit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ! :eek:

Die Lamellen eines Acer Aspire 7730 G lassen sich nur dann vernünftig säubern, wenn das Notebook quasi vollständig zerlegt und das Mainboard ausgebaut wird - leider ! Sorry für meine Fehleinschätzung bezüglich der Einbausituation der Lüftungseinheit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onehit

Neuer Benutzer
aspire 7730g geht von allein aus

hi leute

mein aspire 7730g geht von allein aus weil der zu heiß (mit kühler) wird aber das ist erst so gewurden nach dem ich win7 64bit drauf gemacht habe
jetzt weiß ich nicht weiter vllt könnt ihr mir helfen
davor hatte ich vista home 32bit drauf

das passiert wenn ich zocke oder wenn ich andere programme benutze zb. magix video deluxe 17

lg

onehit


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
Darüber hinaus ist ein Acer Aspire 7730 G ein Notebook und kein Netbook !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eviedence

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Temperaturprobleme > GPU 102°C

so genau kann ich das jetzt nicht sagen ich besitze ein erstklassigen coremeter von win 7 core1 und core2 kommen beim spieln auf 100% (vlt bin ich auch einfach zu blöd und das ist normal)

ich kann im ganzen bis jetzt nur das so sagen wie ich es mitbekomme das er ziemlich schnell heiß wird sobald ich ein spiel starte dann habe ich ein zeit fenster von 30 min. bis der lüfter lauter wird und es dann zum runterfahren des systems kommt

also bleiben mir im guten und ganzen nicht viele möglichkeiten dieses problem zu lösen

a.ich schraube alles selbst auf und entferne alles mit dem risiko das ich was kaputt mache [was bstimmt der fall sein wird :D]
b.ich ihn bei K&M Computer abgebe und die das machen was zur folge hat garantie verlust
c.ich es mit dem notebook lüfter mache der hier beschrieben wurde wobei halt die frage ist ob es auch ein sinn ergibt und er auch das verspricht was alle sagen da halt die frage ist ob der laptop eine optimale kühlung bekommt und die lüfter vom RNC-3000 auch die stellen treffen wo es kühln soll

natürlich ist damit nicht die sache geklärt das der laptop mal gereinigt werden muss was ich dann wohl per händler oder support mache
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7730G - Extrem heiß (GPU 102°C)

@ eviedence

.......... Befindet sich das Notebook noch innerhalb des Grantiezeitraumes oder bereits außerhalb ? ..........

Darauf hätte ich gerne eine eindeutigere Antwort, sofern möglich.

Ein Cooling Pad mag ja durchaus Sinn machen, nur wäre nicht der erste Schritt, die Lüftungseinheit und die Lamellen anzuschauen und - sofern notwendig - ordentlich zu säubern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psxdriver

Neuer Benutzer
Aspire 7730G zu heiß?

Ich benutze das Acer Aspire 7730G (WIN7 , aktuelle Treiber)

Seit Sommer habe ich das Problem, dass das Notebook beim Spielen einfach ausgeht. Dieses Problem tritt seit Sommer ständig auf. Meine CPU Kerne sind immer zwischen 60-85 Grad heiß. Benutze auch das Programm CPUGenie aber dies hat auch nicht geholfen.

Sollte man es erstmal mit Reinigen versuchen oder sollte ich gleich einschicken?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lauder

Neuer Benutzer
AS7730Z: Lüfter reinigen.. Wie geht das?

Mein Lappi en Aspire 7730z.
Nun ich habe in mehreren Themen gelesen man soll den Lüfter reinigen.
Hab ich dan den verschluss aufgemacht weil da ja stand es sei keine Garantieverletzung doch alles was ich reinigen konnte war der Deckel xD
Kann mir einer erklären wie ich da was genau reinigen kann/muss und wie ich da vorgehen muss. Schliesslich soll nix kaputt gehen!!


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben