Tipp: Acer Aspire 5652WLMi & Bluetooth & Neues Betriebssystem

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo Forum-Gemeinde :] ,

ich freue mich über das Forum und hoffe, dass es prosperiert! Ich will gleich dazu mit einem Tipp beitragen:

Ich selber habe o.g. Notebook und habe als erstes Windows XP Prof. installiert. Vermeintlich alle Treiber waren ja über die sonst vorbildliche Support-Seite von ACER verfügbar - bis auf Bluetooth.
In der Systemsteuerung stand das Bluetooth-Modul als "Acer Modul" unter unbekannter Hardware. Ich habe die Hotline angerufen und nachgefragt, wo ich das Teil downloaden kann. Die Antwort war: ... gar nicht und ich könnte mir über meine selber erstellte Recovery - eine Recovery-CD ist nämlich nicht dabei (aber eine AOL-CD :baby:) - wieder XP home installieren und dann würde auch Bluetooth wieder funzen 8o (ach was).
Die Software von Broadcom wäre lizenzrechtlich geschützt und dürfte nicht zum Download angeboten werden. Das ist Acer-Politik... blah, blah.
Auf die Frage wie es später bei Windows Vista wäre... blah, blah, blah.

Um nicht zu lange bei der Treibersuche mit der versteckten Partition rumzuspielen, habe ich nach baugleichen Modellen in den USA umgeschaut (Support Acer PanAmerica), und siehe, da die 5670-Serie (glaube ich) hatte den BT-Treiber für das Acer-Modul und Widcomm-Software zum Download angeboten. 80 MB runtergeladen sofort archiviert 8), installiert und voilá, bei meinen Aspire 5652WLMi (1 GB, 256MB GraKa, 100 GB, Slot-In-Laufwerk :( ausgetauscht gegen ein NEC-SuperMulti, sonst alles Standard) funzt nun auch der Blauzahn mit XP Prof.

Eine XP-CD kann man übrigens für 25 Euro bei Acer erhalten mit eidesstattlicher Erklärung zur Verwendung, falls man keine Recovery-CD erstellt hat und in die Röhre schaut...

Vielleicht konnte ich jemandem mit diesem Tipp helfen. Vielleicht ist der Tipp auch völlig sinnlos.

Das Notebook selber ist Top :). Ich nutze es im Moment mehr als Dekstop-Replacement mit angeschlossenem 19'' TFT. Der Akku könnte ruhig mal länger als 4 Stunden (Office) halten. Aber da bin ich wohl noch von meinem ACER TM 521TEV (PIII-Mobile 600 MHz, 256 MB, 20GB, NEC-Supermulti) mit 5,5 Stunden verwöhnt. Kennt jemand einen Shop der brauchbare Akkus für unter 100 Euronen anbietet, die 4200-Serie nutzt den gleichen Akku (ich meine laut www.mk-elektronic.de). Vom Gefühl geht der Lüfter öfters mal - jedoch bei mir ziemlich ruhig - grundlos an (GraKa und Prozessor im Low-Modus für Office-Betrieb).

Casy1975
 

Mr.Retil

Neuer Benutzer
Ich bin mir sicher eine Menge Leute werden dir für den Tipp dankbar sein.

Mit Akkus von Fremdherstellern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich greife nur noch zum Original und die sind meist auf allen Seiten ähnlich billig/teuer wie direkt über den Hersteller. :rolleyes:
 

frosch

Benutzer
danke

danke... klasse tip, habs mir gleich gezogen.

ich habe damals mein xppro nur drübergespielt, und dann ging bluetooth automatisch. ich hoffe zwar, dass ich es nie brauchen werde, aber sicher is sicher.
 

fwmone

Neuer Benutzer
XP Service Pack 2 hat den Treiber inklusive - und zwar in einer angenehm schlanken Variante, nicht mit den ganzen Müll der durch die WIDCOMM-Software aufgespielt wird.
 

frosch

Benutzer
Original von fwmone
XP Service Pack 2 hat den Treiber inklusive - und zwar in einer angenehm schlanken Variante, nicht mit den ganzen Müll der durch die WIDCOMM-Software aufgespielt wird.

ist das auch wirklich der widcomm-stack und nicht der microsoft? bei meiner maus war der microsoft-stack dabei und der taugt gar nix (kein headset, kein activesync, kein fritzblue)
 

fwmone

Neuer Benutzer
Na ja natürlich is das der MS-Stack, nur für HID reicht der ja absolut. Mit anderen Dingen hab ichs nicht probiert.

Das WIDCOMM-Ding ist ja aber eine Katastrophe, was das alles draufmacht ohne dass man das will.
 

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

um keine Missverständnisse aufkommen zulassen, möchte ich vorab richtigerweise in den Hardware-Treiber und Dienste-Software unterscheiden.

Es ist zwar jetzt schon einige Zeit her, aber ich bin mir sicher, dass der Hardware-Treiber für das Bluetooth-Modul (Broadcom 2045 2.0 Modul) selbst eben nicht beim SP2 dabei war (ich installierte XP pro SP2). Das hat mich anfänglich selbst ein wenig gewundert, da mein "alter" Bluetooth-Dongle 1.1 auf dem TravelMate 521 TEV durch das SP2 erkannt wurde. Vielleicht - ich weiß es nicht - liegt es ja am "NEUEREN" BT 2.0-Modul von Broadcom.!?
Deshalb hatte ich mich auf die Suche nach dem Broadcom-Bluetooth-Treiber gemacht.

Zur BT-Dienste-Software kann ich nur sagen, dass mich hier WIDCOMM absolut überzeugt hat - einige Gründe hat frosch schon genannt, und ich meine, nur wer viel mit Bluetooth arbeitet, dem wird der Bluetooth-Dienst von Micrososft bei weitem nicht ausreichen. Selbst beim Dateitransfer muss der User zu oft manuell aktiv werden bis eine geschweige denn mehrere gesendete Dateien z.B. vom Handy, PDA etc. auf dem Notebook landen.

Casy
 

casy1975

Neuer Benutzer
Ja, das ist richtig; aber ich wollte in erster Linie deutlich unterscheiden zwischen BT-Treiber und BT-Dienste-Software, weil immer schnell von Treiber und Stack gesprochen wird... und das eventuell Newbies verunsichern oder täuschen könnte.

Ich hätte vielleicht damals auch lieber das XP-Pro-Betriebssystem über das home überbügeln sollen, aber dann hätte ich den Treiber ja heute noch nicht :). Ich wollte damals eine "saubere" Installation auf meinem neuen Notebook haben.

Achso, die WIDCOMM-Software ist natürlich multilanguage, also auch Deutsch auswählbar.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von casy1975


Ich hätte vielleicht damals auch lieber das XP-Pro-Betriebssystem über das home überbügeln sollen, aber dann hätte ich den Treiber ja heute noch nicht :). Ich wollte damals eine "saubere" Installation auf meinem neuen Notebook haben.

Wie ich schon mal geschrieben habe, kann man von der Recovery Partition nicht nur eine normal Recovery DVD erstellen, sondern auch eine Treiber DVD. Und somit gibt es auch kein Problem mir einer kompletten
Neuinstallation von Win PRO, zumindestens war das bei mir so.
 
S

s_a_fox

Guest
Danke

Super cooler Tipp habs mir auch gleich gezogen möchte auch das XP Prof installiern gut dass ich vorher hier nochmals reingeschaut habe.
:]
 
Oben