TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

dbjanz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, gibt es denn für den 8371 ein Bios Update? Oder hat jemand seit er den Laptop hat Treiber aktualisiert und Veränderungen feststellen können?

Hab schon mal gesucht, viele Themen zum 8371 gibt es ja nicht gerade. Ist der zu neu? Oder haben den einfach zu wenige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Also ich hab immer nur BIOS-Updates gemacht wenn ich eine aktuelle CPU verwenden wollte, oder es Probleme mit den RAM oder der Lüftersteuerung gab.
Und das hab ich nicht nur bei Notebooks so gehandhabt.
 

dbjanz

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Bei dem 8371 wird sich das Problem einer neuen CPU nicht stellen, da verlötet. Ich dachte immer es gibt mal was gegen diesen Übertriebenen Lüftereinsatz wenn man es ans Ladekabel steckt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Im Akkubetrieb wird das Energie-Management auf "Energiesparmodus" gesetzt,
mehr oder weniger automatisch.
Sobald das Netzteil rein gesteckt wird geht das Notebook auf "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung".
Dabei wird dann die CPU/Grafik nicht mehr vom Takt runter geholt und zwangsläufig braucht das Notebook mehr Strom. Mehr Stromverbrauch bedeutet aber auch gleichzeitig mehr Abwärme, und die muss weg.
Darum laufen die Lüfter im Netzbetrieb halt immer mit, es sei denn man stellt den Netzteilbetrieb auf Endergiesparmodus, aber dann ist das Notebook schnarchlahm.
 

suaefar

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Ich habe auch ein TM8371 und finde das Lüftergeräusch im Netzbetrieb ziemlich laut.

Da es gerade angesprochen wurde: Wie ist wäre es denn möglich das Notebook auch im Netzbetrieb im Energiesparmodus laufen zu lassen?

Die Taste mit dem Batteriesymbol und der Blatt hat im Netzbetrieb keinen Effekt.

Ich habe weder unter Linux (Ubuntu 9.10) noch unter Windows (XP 32bit) eine Möglichkeit gefunden den Lüfter wie im Akkubetrieb laufen zu lassen.

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich Dankbar.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswahl Energiesparmodus
Darunter gibts einen aktiven Text "Energiesparplaneinstellungen ändern",
hier kann dann noch weiter parametrisiert werden.
 

suaefar

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Ich hab die Option Energieplansparoptionen leider nicht gefunden. Das was es da gab habe ich mal als Screenshot angehängt.

Ich benutze Windows XP Home 32bit. Auf der Acer Homepage gibt es den EnergieManager (~Powermanager) nur für Windows Vista.

Irgendwie muss diesem Lüfter doch beizukommen sein. Im Akkubetrieb lüftet der auch nicht so rum. Interessanterweise lüftet er auch, wenn der Akku voll geladen ist und im Netzbetrieb läuft (wenn also keine Abwärme mehr durch das Akkuladen entsteht)

Vom Gefühl her wird der Temperaturwert ab dem der Lüfter anspringt (und auch der ab dem er wieder ausgeht) beim Einstecken des Netzgerätes so weit heruntergesetzt, dass wenn das Gerät einmal bei Zimmertemperatur angefangen hat zu Lüften, nicht wieder damit aufhört.

Dabei ist das Notebook kalt.Core: 33°C System 28°C.

Trotzdem Danke für den Tipp.
 

Anhänge

  • einstellungen.PNG
    einstellungen.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 11

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

Sorry, das mit XP hab ich vollkommen überlesen!
Weit aus besser lässt sich da VISTA regeln .. XP ist da noch so gut für Notebooks optimiert.
 

dbjanz

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8371 Bios Update / Treiber Update

So ich möchte nun auch mal wieder etwas beitragen. Habe den 8371 mit Win Xp Prof. und habe jetzt von Acer das Bios auf 1.13 aktualisiert.

Erfolge: Der Lüfter kann jetzt im Netzbetrieb nicht nur Vollgas sondern auch etwas runter regeln. Also langsam wird es.

Gibt es eigentlich für unseren Laptop auch einen 9zellen Akku? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.
 

qwertzu

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

Also ich habe auch Version 1.13 ausprobiert und finde das Lüfterverhalten darunter schlimmer als in der 1.10 Version. In der 1.10er ist der Lüfter wenigstens ab und zu für ein paar Minuten unhörbar langsam geworden oder hat sich abgeschaltet. In der 1.13er lief er die ganze Zeit lauter mit als in der 1.10er und in der neuen 1.15er Bios Version hat sich im Vergleich zur 1.13 nichts getan.
Ich finde das ziemlich blöd gemacht, zumal im Akkubetrieb der Lüfter schön Leise ist und nur im Netzbetrieb laut wird, ohne dass die Temperaturen jetzt eine höhere Kühlung erfordern würden.
Hat schon jemand das Problem in den Griff bekommen können?
 

Aben

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

Hallo, ich habe auch seit kurzem ein AcerTM8371-352G16n (Vista Business). Ich habe bereits dem Acer Support diesbezgl. eine Anfrage gesendet aber bisher keine Antwort bekommen. Das ständige laufen des Lüfters im Netzbetrieb ist unglaublich nervtötend und ich hoffe das bald, seitens Acer, eine Lösung für das Problem bereitgestellt wird. Was mich anbelangt so kann ich nicht einmal die Bios updates installieren, der updater sagt immer dass es nicht das richtige Bios für meinen Rechner ist, habe aber das richtige Update heruntergeladen. Kann mir jemand weiterhelfen, warum dass mit dem Bios update bei mir nicht funktioniert?

Vielen Dank!

Aben
 

qwertzu

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

Das hier habe ich vom Support bekommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Der Lüfter wird über eine sogenannte Lüftersteuerung geregelt. Diese Lüftersteuerung misst die CPU Temperatur direkt im CPU Kern.

Aus dieser Temperatur und der Prozessorauslastung wird der Lüfter geregelt. So kann es vorkommen, dass der Lüfter mal bei 50 Grad, mal bei 55 Grad oder gar nicht anspringt. Dieser Modus wurde gewählt, damit der Lüfter nicht sofort anspringt wenn die Temperaturmarke nur für kurze Zeit überschritten wird.

Es besteht keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu verändern. Die Lüftersteuerung ist fest eingestellt.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.

Wird jemand aus dieser Antwort schlau? Das erklärt nicht warum der Lüfter im Batteriemodus langsamer ist als im Netzmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aben

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

Ich habe dieselbe Antwort bekommen, die erklärt leider gar nichts!!!
Es bleibt nur zu hoffen dass jemand eine acpi datei für dieses Acer modell schreibt (Notebook hardware control --> ACPI).

Aben
 

dbjanz

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

Hab sie jetzt getestet, kann dir aber keinen großartigen Unterschied erzählen. Bei mir geht alles genauso gut wie bisher. Win 7 läuft und läuft..
 

moppi

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

bin neu hier, erstmal ein herzliches hallo an alle hier, hab mir das 1.18 bios draf gemacht, also beim solo prozessor fährt der Lüfter runter, geht zwar nicht aus, aber wenigstens was, dafür ist der Kartenleser nicht mehr im Bios als Laufwerk vorhanden ;(, kann schon jemand auf eine ältere Bios- version wieder zurückwechseln, also unter DOS geht´s bei mir nimmer
 

qwertzu

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - BIOS Update - Treiber Update

Also auf ältere Bios zurückwechseln geht bei mir bis zur Version 1.10. Ich habe einfach die alte Version runtergeladen und ganz normal aus dem Windows heraus geflasht.
Wie ist das Lüfterverhalten bei der 1.18er und einem duo Prozessor?
 
Oben