Aspire 5742G "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
ich habe shogun 2 auf meinem destop pc mit vista installiert und dort läuft es tadellos. wenn ich es aber auf meinem acer 5742g starten will, friert das komplette system beim starten ein. der bildschirm wird schwarz. der mauszeiger macht noch ein paar kreise, dann ist komplett ende im gelände.

die lampe für festplattenzugriffe leuchtet nicht mehr, das system reagiert nicht mehr, der mauszeiger bewegt sich nicht mehr. das ist ein komplettes systemversagen und ich frage mich: haben auch andere dieses problem? könnte es sein, dass shogun 2 die gt 540m nicht erkennt, dass beim umschalten darauf irgend etwas schief geht?

andererseits habe ich dem spiel auch die intel hd zugewiesen, mit dem gleichen einfrieren des gesamten systems.

wie gesagt, das scheint ein extrem schwerwiegender fehler sein. normalerweise starten spiele nicht, geben einen fehler aus oder stürzen aber....aber das gleich das ganze system im eimer ist... :eek:

ich habe das neueste bios und natürlich auch die redist installiert, die auf der installations-dvd angeboten werden = dirext11 development kit, c++ 2005 und 2008...

das bios ist auch auf 1.16...allerdings hab ich gesehen, dass die grafikkartentreiber, die speziell für das 5742g angeboten werden, nicht die neuesten sind. sie sind von ende dezember, anfang januar und inzwischen gibt es neuere versionen.

allerdings funktionieren ja die normalen treiber nicht wegen der optimus-technologie bin ich auf die speziellen treiber von acer.de angewiesen, oder? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: 5742g: Total War Shogun 2 - System friert beim Start ein

naja... es ist eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB

allerdings ist das kein "einschlafen" der festplatte, weil es beim starten des spiels passiert.... der bildschirm wird schwarz, das licht für die festplatte flackert und arbeitet, der mauszeiger dreht sich und dann ist sense. nur noch ein kaltstart hilft. das ganzes ist also ein permanenter freeze

und ist absolut reproduzierbar :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: 5742g: Total War Shogun 2 - System friert beim Start ein

@ Marzipanferkel

Hast Du schon einmal DirectX 9.X zusätzlich installiert ? DirectX 11 ist zwar grundsätzlich "abwärtskompatibel", beihaltet allerdings meines bisherigen Wissen nach nicht alle DirectX 9.X Komponenten. Und "Total War Shogun 2" erfordert - laut Systemanforderungen - DirectX 9.X !

DirectX - Download - CHIP Online

Ist nur eine Idee - mehr nicht.
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G - Computerspiel "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

tja, ich hab das ganze directx9-development-kit installiert...aber das resultat ist nicht anders...wieder totales einfrieren für immer und ewig :eek:

ich begreif das nicht...da muss irgend etwas so einen schweren fehler verursachen, dass gar nichts mehr geht...sowas hatte ich noch nicht...

gibt es denn jemand mit einem aspire 5742g, auf dem shogun 2 LÄUFT :eek: es kann doch auch nichts mit der umschaltung auf die gt 540m zu tun haben, denn wenn man den intel hd auf die shogun2.exe einstellt, dann hängt sich alles genauso auf.
 

Mephisto111

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Computerspiel "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Hi,

also ich habe exakt das gleiche Problem wie du und keinerlei Ahnung wie man das lösen kann. Ich habe aber die GT 420M. Deinstallieren etc erbrachte leider nichts.

Viele Grüße
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G - Computerspiel "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

hmm..die gt 420m hat denselben "kern": GF108 .... die gt 540m ist im prinzip eine höher getaktete version..... also könnte es doch an der grafikkarte liegen? :eek:
 

Mephisto111

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Hast du jetzt noch eine Idee wie man das Problem lösen kann, weil verkaufen kann man das Spiel wegen Steam-Aktivierung ja leider auch nicht?
 

moppelkotze

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Hallo
Also ich habe im Prinzip dasselbe Problem nur dass ich die Demo von Shogun 2 habe und dass der Laptop direkt nach dem Starten der Demo einfriert ohne dass der Bildschirm schwarz wird. Benutze ebenfalls einen 5742G allerdings mit einer Radeon HD5470.
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G - "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

bei anderen spielen wird ja anstandslos auf die nvidia-grafikkarte umgeschaltet....und wie gesagt: wenn ich unter der nivida-steuerung shogun2.exe auf intel hd stelle, friert auch alles ein...

wenn das mit einer ati AUCH auftritt, WORAN zur hölle liegt das denn dann? 8o)

prozessor? 8o)
 

drummars

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Hallo,

habe auch einen Aspire 5742G
mit
Intel Core I3 2x 2,4 Ghz
ATI Radeon HD 5470 mit 512 Speicher

Ich habe bei allen Total War Demos (Shogun, Napoleon, Empire)
dasselbe Problem. Kurz nach dem Start friert der Lappi ein, keine Festplattenaktivität mehr.. Nur ein Hardreset hilft...
Gibt es jemand mit dem Laptop/ Graka bei dem es funktioniert?

Denkt ihr, dass man das Problem hinbekommt? (habe den Laptop erst 1,5 Wochen...)

Grüße, Martin
 

drummars

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Habe die Lösung gerade gefunden:

Aufhänge nsofort nach Spielstart - Empire: Total War Forum

Es liegt an der Soundkarte!!!
Realtek High Definition Audio

einfach hier den anderen Treiber runterladen (auf 32, oder 64 bit achten)
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_47597340.html?t=1302017677&v=3600&
und installieren.

Jetzt startet das Napoleon Total War bei mir!

Supergeil...

Viel Erfolg auch euch allen anderen! Hoffentlich klappt das auch bei euch..

lg, drummars
 

kinaj123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "Total War Shogun 2" > System friert beim Start ein

Hallo,
ich habe auch das selbe Problem, ich habe eine acer aspire g5900 predator, und bei mir funktionieren die spiele napoleon total war und shogun2 total war nicht, mein computer hat ne nvidia geforce gtx 460, ich habe den sega support angeschrieben und die haben gesagt, dass es weder probleme bei einer 64 bit version von windows7, noch an der grafikkarte lag, zwar ham sie mir empholen den neuesten treiber runterzuladen, indem nebenbei auch eine 3d version von shogun ermöglicht wird. ich habe mir auch dirext9 runtergeladen, hat nichts gebrach. auch bei mir friet das bild ein. allerdings meinte der suportmitarbeiter, dass es bei onboard soundchips zu problemen kommen könnte.
 
Oben