TravelMate 273LC Bildschirm wird nicht mehr hell...

guinan

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin grad über euer Forum gestolpert und dachte mir : hier kann dir bestimmt geholfen werden...:D

ich habe ein TravelMate 273Lc, dass seit einigen Tagen irgendein Problem hat, und zwar :
Wenn ich es hochfahre oder aus dem StandBy-Modus hole, wird der Bildschirm nicht hell. Klar, Fn+F6 ist mir schon bekannt, aber das funktioniert nicht. Wenn ich Fn+F6 und dann wieder die fn-Taste betätige flackert der Bildschirm kurz auf, aber weiter passiert leider Nichts.
Irgendwann nach 15-30 min , wenn ich schon hundert mal auf diesen beiden Tasten "rumgetippt" habe, wird der Bildschirm plötzlich wieder hell.
Hat hier Irgendwer eine Ahnung, wie ich das Problem in den Griff bekomme????:confused:

Danke für eure Hilfe.
 

Skinner

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 273LC Bildschirm wird nicht mehr hell...

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen nachdem ich das Acer ePowerManagement installiert hatte. Parallel dazu hatte ich RMClock drauf, keine Ahnung ib die sich in die Quere kamen...
Auf jeden Fall habe ich mit Hilfe eines externen Monitors das ePowerManagement deinstalliert und nun gehts wieder.
Interessant war dass das Display immer erst aus ging wenn ich den Stromstecker angeschlossen habe.
Sehr merkwürdig das ganze.
 

guinan

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 273LC Bildschirm wird nicht mehr hell...

wäre ja schön, wenn ich was installiert hätte, aber das war von jetzt auf nachher...:confused:
am anfang habe ich nur wenige sekunden gebraucht, dann wurden es minuten...und nun brauche ich schon über eine halbe stunde, bis der bildschirm mal wieder hell wird...
es ist auch egal, ob der laptop offen war oder nicht...genauso ist es mit "standby" oder "ganz aus"...
 

Acavado

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 273LC Bildschirm wird nicht mehr hell...

Hallo, nun ich kann auf 3 Jahre Notebook Reparaturerfahrung zurückgreifen und dir kurz folgenden Tipp geben:
Dein Notebook ist schon älter und du hast die Helligkeit meist auf max. gehabt ?
Vor dem Fehler hast du an der linken und rechten Ecke im Display schon einen dunklen Schatten gehabt (keine optimale Ausleuchtung) dann ist CCL-Lampe im Display verbraucht.
Dafür spricht, dass ja noch gezündet wird, aber die Helligkeit nicht gehalten wird.

Die 2. Möglichkeit ist der Inverterbaustein im Display, der die Hochspannung bereitstellt.
Mit kurzzeitiger Spannungserhöhung versucht er die Lampe zu zünden und versucht anschließend mit geringer Spannung die Helligkeit zu halten. Wenn die Rückmeldung des Zünderfolges nicht ermittelt wird, wird je nach Fabrikat noch 2-3 x ein Versuch gestartet und danach abgebrochen.

Meine Erfahrung ist das ca. 90% dieser Fehlererscheinung zu Lasten des Inverters gehen.
Aber Vorsicht, wenn du die dunklen Flecken zuvor festgestellt hast, dann eher die Lampe.
Das heißt Displaytausch, allerdings habe ich natürlich die Lampe am „offenen Display“ immer tauschen müssen, machbar ist es J

Gruß Acavado
 

guinan

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 273LC Bildschirm wird nicht mehr hell...

hallo,
danke für den tip...ich habe vorher noch keinen dunklen fleck gesehen...das begann von jetzt auf nachher... .
aber ich habe festgestellt, dass ich ja noch garantie auf meinen schleppi habe und habe ihn zu den händler gebracht. es wird vermutlich der inverter sein.
grüsse
guinan
 
Oben