Travelmate 8471 Akku.kapazität

Kcop

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist die Akkulaufzeit meines Travelmate 8471 leider rapide gesunken. Bei der Suche nach den Ursachen habe ich dann mit den in Windows integrierten Möglichkeiten (http://www.tippscout.de/windows-7-kapazitaet-des-notebook-akku-anzeigen_tipp_4185.html) die noch vorhandene Akkukapazität ermittelt.
Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mein Akku nurnoch eine Kapazität von ca. 75% aufweist.
Dazu ist zu sagen, dass ich bei der Akkupflege immer sehr strikt war. Der Akku wurde von mir immer voll entladen und dann wieder aufgeladen, bei Netzbetrieb wurde der Akku prinzipiell entfernt.

Nun interessiert mich eigentlich nur, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ich einfach einen Montagsakku erwischt habe.
Ich würde mir ungern einen Ersatzakku zulegen um dann zu bemerken, dass nach einigen Monaten wieder das gleiche Problem auftritt.


MfG
Kcop
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Travelmate 8471 Akku.kapazität

Hallo

Lade den Akku vollständig. Starte dann das Notebook neu und gehe mit F2 ins Bios. Dann lässt du den Akku leer laufen bis sich das Notebook abschaltet. Das ganze wiederholst du noch weitere 2 mal. Dann liest du den Wear- Level erneut aus.
Wie alt ist der Akku? Wieviele Lade- Entladezyklen hat der hinter sich?

MfG
 

Kcop

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8471 Akku.kapazität

Erstmal danke für die Antwort.

Den Wear-Level-Test werde ich dann am Wochenende nochmal so durchführen wie von dir beschrieben, da ich das Gerät unter der Woche leider jeden Tag im Einsatz habe und somit nicht so fix dazu komme.

Gekauft wurde das Notebook um den 30. März 2010, der Akku kommt somit also auf etwa 8 Monate Laufzeit.
Die Ladezyklen kann ich nur grob abschätzen, würde mal auf so um die 100 bis 150 tippen.


MfG
Kcop
 

FM2

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8471 Akku.kapazität

Hallo,

ich habe ein weitgehend identisches 8371, gekauft im Februar 2010 und mein Akku zeigte vor rd. zwei Wochen, nachdem die Laufzeit gefühlt auch immer kürzer wurde, nurnoch 86% Ladezustand an. Dann habe ich das aktuelle Bios geladen, welches wohl Ladeprobleme mit Win7 beheben soll, und nun lädt der Akku zwar wieder auf 100%, die Laufzeit ist aber immer noch mies (gut 5h, Energiesparmodus). Zudem läuft nach dem Bios Update der Lüfter auch im Akkumodus nach drei Minuten Betrieb dauerhaft. Wirklich enttäuschend, was Acer da gemacht hat.
Einen so schnell alternden Akku hatte ich noch nie, mein Samsung NC10 hat nach gut 2 Jahren noch knapp 90% Laufzeit, mein 5 (!) Jahre altes Fujitsu-Siemens noch über 60 %, also das, was der acer nach 9 Monaten ;-(

Mit der Laufzeit und dem närfenden Lüfter hätte ich das Ding nie gekauft. Werde es wohl meiner Frau schenken und mich nach was Neuem umsehen. Alles, nur kein acer mehr…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Gruß
FM2
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8471 Akku.kapazität

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Akku ist nun über 1 Jahr alt vom 8371 und hat immer noch ~96% (schwankt unter Win +/-2%) und ich gehe nicht zimperlich mit dem Akku um, ist für mich einfach ein Gebrauchsgegenstand. So viel dazu einen Akku mit Samthandschuhen anfassen, die wollen gequält werden :D
 
Oben