Aspire V3-771G Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

RayKrebs

Neuer Benutzer
Mein Sys: BIOS v1.11, Win7-64 Bit, V3-771G, i5-3210m, GT650m, 2x8GByte
Hallo, habe schon das Forum durchsucht aber keine Einträge gefunden zu folgendem Thema.
In der Ereignisanzeige sind folgende Meldungen:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "x" in der Gruppe "x" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit xx Sekunden in dem Status mit verringerte Leistung.

Passiert oft wenn ein Spiel gestartet wurde. Temperaturen sind OK. Lüfterdrehzahl auch normal, halt etwas höher.

Nach Prime95 konnte ich bisher diese Meldung nicht finden. CPU-Temp. dabei max. 68 Grad.

Furmark max. GPU-Temp. 64 Grad.

Nach Furmark und Prime95 gleichzeitig war wieder eine Meldung im Log!

Ist das normal? Wäre eigentlich blöd den Turbo zu deaktivieren, wenn die Temps eigentlich noch ok sind?

Kennt das jemand? Gibt es eine Abhilfe?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Hallo,
schau mal mit dem HwMonitor aus der Software-Ecke. :cool2:
Da sind dann auch die Max-Werte aufgeführt.

Gruß
Mc Stender
 

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Danke für die Anwort. Aber welche max. Werte meinst Du?
Ja ich kenne das Tool. Meinst Du zur Kontrolle der Temperaturen während der Belastung z.B. des Spiels.
Ich bin mir sicher, es hat nichts mit der Temperatur zu tun. Aber, ich werde das mal checken.
Die Meldung im Ereignislog kommt ja nicht erst nach zig minuten. Wenn ich mir die Log-Zeit ansehe, ist das ziemlich direkt nach dem Start eines Spieles.
Gestern "Anno2070" gestartet, die protokolierte Zeit im Ereignislog vielleicht zeitgleich mit dem Spielstart.
Ich habe noch was probiert und zwar: prime95 gestartet und CPU-Z. CPU-Z zeigt Multix29, also 2.9Ghz, alle Kerne belastet, also OK. Furmark getartet, GPU Takt 950MHz.
CPU-Z zeigt weiterhin Multix29, also 2,9Ghz. Eintrag im Ereignislog ungefähr zu der Zeit als Furmark gestartet wurde.
Bin nun verwundert, weil eigentlich nix reduziert wird.
Ich werden das heute abend noch mal testen und diesmal genau die Uhr im Auge behalten und etwas abstand lassen zwischen den Aktionen
und die Logzeit besser beurteilen zu können.
Aber irgendwas ist nicht in Ordnung.
Kann man sich auf CPU-Z verlassen? Gibt es andere Tools die zuverlässig den CPU Takt und Multi anzeigen?

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Hallo,
also bei ca. 85´C geht die Leistung spätestens zurück.
Das hat der Hersteller (Intel) so vorgegeben.
Auch wenn alle Kerne ausgelastet werden, geht die Leistung zurück.

Manchmal wird die Wärme nicht richtig abgeführt. Das sieht man dann an den Min / Max Temperaturen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Turbo kann, nicht muß und dauernd. Die Betonung auf dem Wort KANN. :thumbup:
 

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Hallo,

wie gesagt, kann das erst heute Abend checken, mit der Temp.
Aber ist es normal, dass dann ein Eintrag im Ereignislog landet?
Und was, wenn die Temp wie beschrieben < 70 Grad bleibt?

Grüße Ray
 

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Hallo, so jetzt bin ich ratlos:confused2:.
Prime95, Intel Turbo Monitor und CPU-Z gestartet. CPU-Turbo aktiv, Takt wird mit beiden Tools mit 2.9Ghz angezeigt.
Jetzt Furmark dazu um die GT650m zu belasten und siehe da, sofort (bei ca. 60 Grad) fängt der CPU-Takt an zu pumpen,
mal 2,5Ghz, mal 2,9Ghz, mal 2,7Ghz usw. und bei ca. 68-70 Grad wird ganz schlimm,
die CPU geht kurz runter bis in "Energiesparmode" und CPU-Z zeigt auch Multix12 also 1.2Ghz.
Aber es geht dann fröhlich rauf und runter auch wieder bis 2.9Ghz hoch und wieder runter bis auf 1.2Ghz.
Dabei klettert die CPU-Temp langsam bis auf 80 Grad. Die GT650m bleibt auf 950Mhz bei ca. 65 Grad.
Bende ich jetzt Furmark, springt sofort der CPU-Turbo wieder an, d.h. CPU-Multix29, also 2.9Ghz konstant, obwohl die CPU-Temp noch bei 80 Grad ist:confused2:.
Bei Notobookcheck im Review hatte sich das V3-771G nicht so verhalten.
Wenn die CPU bis auf normal also 2.5Ghz zurückgeht, OK, aber doch nicht trotteln bis in den Energiesparmodus.
Wie gesagt, bei Anno2070 ist das auch schon vorgekommen. Steht ja dann im auch Ereignislog.
Ich finde das nicht in Ordnung. Hat jemand eine Idee? Bios Problem?
Brauche ich doch den ePowerManager? Den habe ich nicht installiert. Aber auch Energieschema "Höchstleistung" bringt auch nichts!

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Bitte benutz zum Formatieren Deiner Texte die ENTER-Taste!
Solche Bandwurm-Texte lesen sich äusserst bescheiden.

Danke

Nachtrag:
Wenn Du Furmark zuschaltest und die CPU anfängt zu pumpen (Throttlen), um nach dem
Abschalten von Furmark wieder in den normalen Zustand zurück zu kehren, dann tippe ich
darauf das die Kühler-/Lüftereinheit es nicht schafft die Abwärme abzutransportieren
(auch wenn die Temperaturen was anderes sagen).

Ursache könnte eine defekte Heatpipe sein, oder eine unzureichende Zufuhr von Frischluft.
Bock das Notebook mal hinten 1-2cm auf und teste erneut.
 

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

@Grinch, Danke für die Antwort. Gut ich achte dann mal auf die Enter-Taste.

Also der Tipp mit dem höherstellen, das hatte ich schon so. Ein Defekt wäre schon blöd. Aber kann das wirklich sein?
Wenn wirklich eine Heatpipe defekt wäre oder die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen (was schon das eine oder andere mal vorgekommen ist),
dann würde doch sicherlich mit Prime95 die CPU-Temp auch sehr bald in die Höhe gehen und dann anfangen zu trotteln.
Nach 5min. mit Prime95 ca. 66-67Grad und nach 10min. ca. 67-68Grad. Ist das zu hoch? Dennoch unter Last immer konstant 2.9Ghz.

Gruß
Ray
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Ganz schwer zu beantworten, was hier die Ursache dieser Temperaturen ist!
Ebenfalls spielt die Umgebungstemperatur auch eine gewichtige Rolle.

Sicher ist es Möglich das die Heatpipe defekt ist, z.B. wenn die Füllung mangelhaft
ist, oder sogar ganz fehlt.
Für mich ist das Ansteigen der Temperatur, nach zuschalten der Grafikkarte,
bezeichnend.

Ich würde das Gerät zur Überprüfung einschicken und dabei auf dieses Phänomen
hinweisen - so das ggf. die Lüfter-/Kühlereinheit getauscht wird.
 

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Hmm, ja, ich hätte das schon gern geklärt. Das Notebook ist gerade mal 3 Wochen alt, bis mir das aufgefallen ist.
Gekauft habe ich es bei Cyberport. Melde ich die Reparatur direkt bei Acer an, oder wie geht das? Hast Du eine
Ahnung wie lange so eine Reparatur bzw. Überprüfung bei Acer dauert?

Gruß
Ray
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Wenn Du das bei Cyberport anmeldest, dann schickt Cyberport das auch erst nach
Erhalt weiter zu acer!
Ich würde wenn das direkt bei acer machen.

Wenn es wirklich ein Defekt sein sollte, und die Ersatzteile vorrätig sind, dauert das
i.d.R. keine zwei Wochen (theoretisch).

Schade das Du das erst nach drei Wochen bemerkt hast!
Hättest sonst von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen können.

Du kannst aber gerne mal versuchen mit Cyberport in Kontakt zu treten,
ev. kann man sich darauf einigen das man Dir ein Austauschgerät zu sendent
(nachdem Du das Alte zu denen geschickt hast).
Ein Versuch ist es Wert, dass Wenigste was Du bekommen kannst ist ein "Nein".
 

qqqq

Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Vermute hier eine spezielle Ausprägung des "Intel Throttle-Bug", eigentliche Ursache ist wohl Intel. Mehrmals beschrieben (bei diversen NBs) u. a. auch hier, z. B.:

Wir hoffen, dass es nicht vom Intel-Throttle-Bug befallen ist. Dabei senkt die Intel-CPU bei hoher oder maximaler Systemauslastung selbständig massiv die Taktrate, sobald ein definierter Temperaturwert erreicht wird, wodurch Frameraten sichtlich einbrechen. Die Ursache dafür ist aber nicht allein die CPU, sondern auch die GPU und das bei einigen Notebooks unterdimensionierte Kühlsystem.
Günstiges Spiele-Notebook: Asus X53SV ab 620 Euro - News - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Wenn es wirklich um ein unterdimensioniertes Kühlsystem geht,
ein Grund mehr das Gerät zu acer zu schicken!

Dann hat acer drei Mal Zeit das in den Griff zu bekommen,
danach würde ich mit dem Verkäufer in Verhandlung treten und eine
Rückabwicklung des Kaufs vereinbaren.
 

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Habe auch ein wenig im I-Net gestöbert. Dort gibt es einige Hinwiese zu dem Problem mit Last auf GPU und CPU gleichzeitg
und das nicht nur bei Acer. Ist das Kühlsystem doch zu schwach ausgelegt? Das wäre sehr schade, finde ich den Rest vom
V3 recht gut. Einer hat es eingeschickt, nach der Reparatur jedoch das gleiche Problem. Einer sprach von schlechten
Wärmleitpads und schlecht aufgebrachter Wärmeleitpaste, er sieht das jeden Tag, so seine Aussage, weil er die Dinger repariertX(.
Ich muss jetzt echt überlegen wie ich weiter vorgehe. Heute Abend schaue ich mir das noch mal an. Habe nochmal den Test
bei Notebookcheck nachgelesen, dort ist doch das runtertaken aufgetreten, die sprachen aber von einer Temperatur ab 100 Grad.
Bei mir gehts ja schon bei 70 Grad los.

Gruß
Ray
 

qqqq

Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

Dass auch bei Reparatur und Nachbesserung des Kühlsystems das zitierte Intel Throttle-Problem - wenn es sich wirklich darum handelt - i. d. R. prinzipiell bestehen bleibt, liegt doch auf der Hand.

Weil es in erster Ursache nicht wirklich ein Kühlproblem ist, sondern allenfalls durch bessere Kühlung und andere Maßnahmen verringert werden kann.

Das eigentliche Porblem ist doch: Aufgrund eines Bugs im Zusammenspiel zwischen Intel-cpu, GPu, onboard grafik (die übernimmt auch einen Teil der Aufgaben) schaltet die Cpu (manchmal schon bei zu niedrigen Temps zu früh) früh in den Throttle. Das kann man mildern: durch bessere Kühlung, durch Wärmeleitpads etc. möglicherweise auch durch geeignetere BIOsversioen; oder ganz banal: Durch Vermeiden zu hoher (Grafik)-Last. Wie jeder will. Und es gibt auch Berichte von Anwendern, bei denen das Problem schon bei 70 Grad Celsius - wie bei dir - auftrat. z. B.hier:
Asus G74 Throttling Problem beim i7 2630 QM

AW: Asus G74 Throttling Problem beim i7 2630 QM ...
Alles auf Höchstleistung, genau in der Sekunde, in der ich furmark zu prime dazuschalte, geht der Prozessor auf 800 mhz.

Die Temperatur liegt bei 70 Grad.

Das kann nur ein Bug sein, und wie gesagt, ist dieses softwareseitig lösbar.

@ASUS Wird an einer Lösung gearbeitet ? Wie ist der aktuelle Stand ?

Eine Verbesserung der Kühlung ändert nichts am ursächlichen Bug.

Aber schick dein NB ruhig mal an den Acer-Service. Bin schon gespannt auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayKrebs

Neuer Benutzer
AW: Turbo Boost durch Systemfirmware begrenzt

@qqqq: Danke für die Querinfo. Schön, dass andere die gleichen Probleme haben.
Mal sehen ob es etwas bringt den Acer Support zu befragen. Muss mir noch
eine Email-Adresse für den Support raussuchen.
Mit einem BIOS Update sollte das eigentlich behoben werden können.
Na klar, darf die CPU auch runtertakten wenn die Temperatur 85 Grad
erreicht und das wäre völlig OK so. Aber doch nicht schon wie bei mir bei 68-70 Grad
und dann das seltsame kurze runtertaken < 1s und dann wieder Turbo bis 2.5-2.9 Ghz
und wieder kurz runter auf 1.2 Ghz usw. Echt BlödX(

Gruß
Ray
 
Oben