easyStore H341 Umbau meines Easystore

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Schon irgendwie freaky, sich hier am ganz frühen Montag morgen mit diesem Thema auseinanderzusetzen. :D Also das ist sehr geil, das werde ich morgen gleich umsetzen, für mich war vor allem das Problem, erstmal anzufangen mit der Recherche, welches Kabel für was ist. Also beim int. USB Port leuchtet es ja noch ein, der Rest, naja^^... Also von diesen 12 Pins bzw Kabel wird man wahrscheinlich sowieso nur 8 gebrauchen. Also ich zumindest. Ich denke doch mal dass beim originalen Mainboard... also die Originalkonfiguration... dass da 4 der Kabel, die zu den LED's gehen, mit der Hinterplatine kommunizieren. Ich vermute dass die blauen Kabel zur direkten Ansteuerung dienen, denn die LED's sind ja auch mehrfarbig. Also wenn du die Platine drin lässt, wäre das für dich ja auf jeden Fall interessant!

Meinst du die SSD auf dem PCIe Steckplatz lohnt sich? Also klar fährt man mit einer SSD immer nen ganzen Zacken schneller... konnte es für mich nur nicht so richtig abwägen... Ich hab mir da einen Raid-Controller reingesteckt, fertig. Könnte man ja jederzeit noch ändern. Aber das coole daran ist, dass ich den Speicherplatz noch um einiges erweitern könnte... oder halt als BackUp Lösung.

An deiner Konfiguration hast du ja auch nicht gerade gespart :thumbup: nur wie machst du das denn mit der Grafik? Der Xeon hat doch keinen integrierten Grafikchip!? Oder hat dein Board noch eine eigene Grafiklösung am Start? GraKa fällt für dich ja mit hoher wahrscheinlichkeit auch flach... und hast du das originale Netzteil belassen? Mein Austauschboard wird übrigens nicht das gleiche sein... Hab mich für ein Gigabyte Board entschieden... ist von den Spec's noch etwas besser als mein jetziges(schrottes) Asus... nur 6x Sata III war echt Luxus... zumindest für ein mITX Board...
 

bogus68

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

jep...das MB hat eine integrierte Grafik:

ASUS P9D-I, Mainboard 2x G-LAN SATA3 USB 3.0

habe ein kleines Start-up gegründet...die Kiste soll als Test- und Backup- Server dienen.


Die SSD ist eigentlich nur für das OS gedacht....damit die 4 HDDs exklusiv für den RAID-Pool zur Verfügung stehen..

Habe bisher noch das alte Netzteil drin....sollte eigentlich alles passen...als Alternative habe ich nur ein einziges gefunden, welches von den Ausmaßen passen würde:

http://www.alternate.de/Seasonic/SS-250SU-Netzteil/html/product/1020456?

und mich als freaky zu bezeichnen betrachte ich als Kompliment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Joar nicht schlecht ;) kleines bisschen teurer als meins... hatte mich halt sehr auf Servergerechte Ausstattung konzentriert. Dual-Lan habe ich bei meinem Asus natürlich echt vermisst, dafür aber ein breites Anschlussfeld von USB-Anschlüssen gehabt... bei einem mITX Board muss man auf alle Fälle Prioritäten setzen... da der Platz ja doch sehr begrenzt ist... also wenn mein Acer voll bestückt ist, wird es echt eng im unteren Bereich des Gehäuse... Die ganzen Kabel, Ram, CPU-Kühler... damit das alles sitzt und es einigermaßen gewollt aussieht, bedarf es schon ein wenig Fummelarbeit, Kabelbinder und Schrumpfschläuche. Wärmeentwicklung ist aber kaum ein Problem... hatte übrigens auch erst vor, den Xeon zu nehmen... bin aber froh, dass der Gedanke mit der Grafik mir dann doch zuvor kam^^

eine kleine Sache noch nebenher... Man kann sich die Mühe machen, das Board seitlich vom Gehäuse reinzumanövrieren, das Board im Gehäuse dann vollständig zusammenzubauen... ein Stück vom Gehäuse rauszuschneiden, damit das Board haarscharf durchpasst...

ODER ABER MAN LÖST EINFACH AN DER FRONT EINE SCHRAUBE, UND ZIEHT DAS MB KOMFORTABEL SAMT HALTEPLATTE AUS DEM GEHÄUSE =)
 

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Gut dass du nochmal demonstrierst, wie umstandslos das funktioniert... ich dachte mir: "warum einfach, wenn's auch umständlich funktioniert... Hätte übrigens nicht gedacht dass der Intel Boxed-Kühler dort reinpasst! Aber viel Platz nach oben wirste wohl auch nicht mehr haben...

Also die Anleitung ist einigermaßen verständlich und sicher auch umzusetzen... aber ich glaube auf den Aufwand hab ich kein Bock... man muss auch noch bedenken dass jeder ein anderes Board hat. Wo mein neues Board gerade hinüber ist, ist die Angst etwas größer geworden was das Thema kurzschluss oder ähnliches angeht... hat mich sonst nie interessiert... nur ärgere ich mich mehr über den Aufwand der dort drin steckt, als über das Geld. Aber natürlich ist das eine geile Möglichkeit, die Funktion zu übernehmen... ich hätte sogar alle Materialien Zuhause dafür... mal sehen wie es aussieht, wenn ich den Kosten wieder vor mir stehen habe... solche Meinungen ändern sich ja doch ganz schnell^^

@bogus68: Willst du es so machen?
 

bogus68

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Hatte ich vor...ich will auf die Hot-Swap-Funktion nur ungern verzichten...Wenn ich den letzten von mir geposteten Thread richtig verstehe, sorgt in der Acer-original-Konfiguration die Backplate dafür, das zunäcst nur HDD 1+2 beim Systemstart anläuft und erst zeitversetzt HDD 3+4....das ganze um den Energiebedarf zu senken.....wenn alle gleichzeitig anlaufen, soll es evtl zu wenig Leistung vom Netzteil geben....
 

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Dass kann ich nicht beurteilen, eine 3,5" Platte zieht nicht ganz 10 Watt... beim starten bedient sie sich vllt etwas mehr... mir ist nämlich auch aufgefallen dass wenn vier Festplatten gleichzeitig starten würden, sich das bemerkbarer machen müsste. Beim Originalsystem wäre es eh egal... bis das System gebootet hat und Startklar war... verging eh erstmal eine Weile... ein Grund mehr ihn laufen zu lassen :D

mich würde es aber mal interessieren wie viel Strom so ein umgerüstetes System bei mäßiger bis höhere Leistung so nimmt... war wegen dem Netzteil erst etwas skeptisch... ich könnte mir vorstellen dass da beim Original nicht mehr viel Luft nach oben ist...
 

bogus68

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Kann das ganze morgen oder spätestens übermorgen endlich testen....meine Bestellung mit dem RAM und der SSD ist heute raus gegangen....

habe inzwischen vom Frontpanel die Pins für Einschalter, HDD LED und LAN LED identifiziert.....die Power LED und die message LED (das "i") sind nicht so einfach, weil da ein Mikrocontroller involviert ist....
 

luisoft

Forenmumie
AW: Umbau meines Easystore

Klasse Leistung ihr beiden, besten Dank dafür dass ihr die Infos haarklein an uns weiter gebt :thumbup:

Gruß Luisoft (der seinen H341 nicht umbaut...)
 

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Leider hab ich mein neues Mainboard noch nicht... ich hab momentan wenig Zeit... bin ich froh dass du die LED's identifizieren konntest! Meinst du nicht dass man die Microcontroller überbrücken könnte? Oder trotzdem mal versuchen ganz normal Strom raufzugeben? Ich würde es gerne sofort angehen...
 

bogus68

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Moin....zu meinen Erfahrungen vom Wochenende...also das Standardnetzteil bringt wohl zu wenig Leistung auf der 3.3V / 5V Schiene um 2x8GB DDR3 1600 ECC Speicher zu versorgen...mit einem Riegel funktioniert es...habe mir jetzt folgendes Netzteil bestell:

https://www.alternate.de/Seasonic/SS-250SU-Netzteil/html/product/1020456?

hoffe das damit dieses Problem behoben wird. Jedoch bin ich dadurch wahrscheinlich gezwungen, die backplate doch rauszuschmeißen.

Werde noch einen detaillierten Belegungsplan für die Fronpanel-Pins posten, sobald ich alles getestet habe. Der PowerOn funktioniert schon mal.
 

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

an, was war denn los hier? Hab mir doch in der Zeit erstmal ein neues Board mit Z87i Chipsatz zugelegt. Von MSI! Verbaut ist es schon, Kostenpunkt: 116€... bis jetzt kann ich dazu noch nicht viel sagen... das UEFI gefällt mir nicht so gut wie beim Asus... der CPU Lüfter läuft im Grund-Setting immer auf Vollgas :confused2:

Es bietet die üblichen internen Anschlüsse, halt nur 4x Sata III(ich hab ja noch den Raid-Controller auf dem PCIe Steckplatz mit 2x Sata II)... das Anschlusspanel ist dafür etwas üppiger bestückt, dual LAN, Display Port, Ultraschnelles WLAN... die Belegung auf dem Board ist nicht ganz so vorteilhaft wie auf dem Asus... alles etwas schwierig erreichbar auf dem Board im Bezug auf die "räumlichen" Begebenheiten... nun kann ich mich die Tage mal endlich auf die Steckerbelegung für das Frontpanel konzentrieren! Ein ganzer Teil wurde ja schon von Bogus86 offengelegt...
 

Anhänge

  • 20140603_000303-1.jpg
    20140603_000303-1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 90

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Hallo!
@Leaser & Bogus:
Könnt ihr mal in einem Beitrag eure gesamte verbaute Hardware auflisten?
Marke/Typ Bezeichnung ect...
Das wäre echt SUPER Nett!!

Falls ihr noch Anmerkungen hättet schreibt es einfach dazu.

Ich würde auch gern umbauen und wenn 2 schon es perfekt umgebaut haben warum dann selber tüfteln.
Derzeit läuft mein Plex Server noch extern auf nem iCore Notebook und ich würde gerne alles in einer Maschine haben.
Spart Strom und Platz.

Es wäre sicher interessant eine TUT zu schreiben wie man die Kiste umbaut.
Mit Bildern, Beschreibungen, Schablonen ect...
ich denk das jetzt immer mehr überlegen ihren H34x auf ein aktuelles Model aufzurüsten.
Bei den günstigen Platten Preisen.
....oder was meint ihr?
vielleicht könnt ma da zusammen arbeiten.

Merce...
ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Guten Abend,

leider etwas spät, will ich trotzdem mal die Preise darlegen:

MSI Z87i(AC) 116€
G.Skill Ares 2x4 GB DD3 Ram (non ECC) ca. 70€
Intel Core i5-4440 3,1 GHz ca. 160€
Kozuti CPU Kühler 44mm hoch - kam knapp 30€
Jou Jye Netzteil 250 Watt kam 49€
Gehäuselüfter und Kabel, Adapter und Kleinkram ca. 25€

Festplatten muss man selbst entscheiden... ich tausche meine 2tb WD (noch Caviar) Green, gegen 2x3tb red und 2x4tb red aus


mfg Lars
 

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

WENN HERR "BOGUS" DAS LESEN SOLLTE: ICH HÄTTE GERNE DIE BELEGUNG DER HDD UND LAN LED!!! :D

Ich hab's endlich geschafft, mal bei dem Frontpanel weiter zu machen :rolleyes2: das "i" interessiert mich gar nicht so aber der Rest würde mich glücklich machen!
 

Leaser_808

Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Moin Moin,

nach langem stillstand meinerseits was die Hardware des Servers betrifft, habe ich mich mit tatkräftiger Unterstützung (Danke Dominik!:thumbsup:) an die LED's und Belegungen heran getan, was mit einigen Hürden, Widerständen und Spannungswandlern einhergeht.


Den Powerswitch habe ich schon vor einiger Zeit identifiziert, mit etwas Fummelarbeit und dem richtigen Marterial, ist das, das kleinste Problem.

--> plus+ auf lila, minus- auf orange auf dem weißen 16 poligen Stecker, der von dem Frontpanel abgeht.

Bei den restlichen LED's besteht das Problem, das durch verschiedene Belegungen und Kombinationen einige LED's schwach oder in anderer Farbe leuchten, da sie sich auf der Platine z.T. einige Leitungen teilen.


Ansonsten ist die Belegung wie folgt:

wenn man die HDD LED unter Strom bzw. zur richtigen Funktion bringen will, verbindet man ein 2 adriges Kabel vom Board ausgehend:

plus+ mit gelb
minus- mit grün
Netzwerk LED benötigt zusätzlich nur blau(-)

Das haben wir vorerst alles nur an den Power LED Pins auf dem Board getestet, da an diesem Anschluss konstant ein Signal ausgegeben wird.


Als wir wie oben beschrieben gelb und grün mit dem Stecker verbunden haben, leuchtete primär die HDD LED in voller Stärke, allerdings leuchtet das "i" lila- bläulich und die USB backUp leuchtet blau.


Die LED vom Power-Switch hat es in sich! da sitzt auf der Platine ein Spannungswandler vor... noch in Arbeit^^


setzt man wieder plus+ auf gelb, aber minus- auf blau, leuchtet primär die Netzwerk LED!


Die vier Status LED's auf der rechten Seite der Gehäusefront, lassen sich im Gegensatz relativ leicht unter Dauerstrom setzen und leuchten somit blau!!

Jede LED führt 3 Kabel ab, ergibt insegsamt 12... die blauen bieten für uns keine Funktion... bleiben noch 8 (ja, ich kann rechnen:lol:)

Wenn man diese unter Dauerstrom setzen will, verbindet man einfach die vier weißen mit minus- und die vier roten mit plus+

schon erstrahlen die vier LED's wieder im schönen blau!!


Bleibt noch die Frage wo man so viele Anschlüsse vom board bekommt!? wenn man alle Status LED's und die LED's von der linken Seite der Front an die Power LED Pins vom board klemmt, wird der Saft etwas mager und die Helligkeit, so wie man sie kennt, bleibt leider aus.


Dafür werde ich nach Recherche einfach ein paar andere Pins vom board missbrauchen, da wird sich sicherlich etwas passendes anbieten :wink:
vorher gilt es natürlich die Spannungen zu ermitteln!

Bilder hänge ich an!

mfG Lars
 

Anhänge

  • 20150108_152249.jpg
    20150108_152249.jpg
    92 KB · Aufrufe: 92
  • 20150108_152332.jpg
    20150108_152332.jpg
    84 KB · Aufrufe: 88
  • 20150108_152202.jpg
    20150108_152202.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 82

MB-X

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Hallo, ich bin anscheinend nicht der einzige der versucht das Frontpanel ohne größere Umbaumaßnahmen weiterzunutzen. Wirklich weit gekommen bin ich bisher nicht aber ein paar Sachen hab ich raus.
Bei den restlichen LED's besteht das Problem, das durch verschiedene Belegungen und Kombinationen einige LED's schwach oder in anderer Farbe leuchten, da sie sich auf der Platine z.T. einige Leitungen teilen.
Vorsicht, die gelbe Leitung ist die Spannungsversorgung(+5V) für alle LEDs, das kann man auch gut an der (zweilagigen) Platine erkennen. Grün und blau sind die Steuerleitungen für HDD respektive Netzwerk. Jetzt wirds fies: Die LEDs leuchten wenn die Spannung an der Steuerleitung von 3.3.V auf Null fällt. Damit ist klar, warum nicht nur eine LED leuchtet.
So auf Anhieb glaube ich nicht, dass man da ohne größeren Aufwand was machen kann. Evtl. kann man mit einem Cutter an der richtigen Stelle Leitungen unterbrechen um die wichtigen LEDs sozusagen rückwärts anzusprechen. Dazu müsste man aber erstmal rausbekommen mit wieviel Spannung die SMD-LEDs überhaupt vertragen.
Meine initialen Tests hatte ich übrigens mit dem orginal Motherboard und Arduino Strippen zwischen Motherboard und Panelconnector gemacht. Die Power LED braucht, zusätzlich zu GND auf orange und +3.3V auf lila, +5V und auf blau(gegenüber der orangenen Leitung) und +5V auf gelb. Vermutlich, leider hat das mit dem neuen Motherboard(Asrock Q2900-ITX) nicht auf Anhieb funktioniert und ich hatte bisher keine Zeit nochmal nachzuschauen.
Gruß MB-X
 
Zuletzt bearbeitet:

MB-X

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Hab hier noch eine alternative Lösung für die backplate gefunden VORSICHT!!! hier wird davor gewarnt irgendwelche Adern an +5V anzuschließen...Hier ist von +3,3V die Rede..

Alles Unsinn. Ich möchte hier auf die hervorragende Ausführung von Jan Henke verweisen.
Weltherrschaft und andere Dinge » Acer Aspire easyStore H341 backplane Schaltplan
Einfach den Backplanestecker abschneiden und die richtigen Pins miteinander verbinden(Siehe mein Kommentar am Blog) Funktioniert prächtig.
Und was das Thema Backplate angeht: Hab ich mich mittlerweile damit abgefunden dass diese entfällt, und ich dazu auch anmerken muss dass ich die Vermutung habe, wenn man von dem Mainboard erst in die Platine reingeht, und dann erst zu den Festplatten, könnte ich mir vorstellen dass dadurch(wenn auch nur minimal) Zeit verloren geht. Und des weiteren zweifel ich an, dass diese Platine S-ata III unterstützt. Aber solltest du es umsetzen, hat es natürlich auch seinen Reiz!
Die Platten an den S-ATA III Ports meines Mainboards(Q2900-ITX) werden sauber mit 6GBit angebunden und ich wüsste nicht wie die paar Millimeter Leiterbahn mehr irgendeine messbare Auswirkung auf die Zugriffzeiten haben könnten.
 

MB-X

Neuer Benutzer
AW: Umbau meines Easystore

Also

ich habe eben nochmal getestet und dabei festgestellt, dass ich wohl irgendwo in der Buchse einen Wackelkontakt hatte.

- Um die Power LED zum leuchten zu bekommen reicht es, neben der dem Einschalter (Wichtig: Orange ist GND) den PWR LED+ Pin an die blaue Ader(auf der Seite wo auch die gelbe Ader ist, 2 Anschlüsse weiter) anzuschliessen. Ich habe den starken Verdacht, das diese nicht die richtige Methode ist aber es funktioniert prima und mir reichts.
- Die gelbe Ader muss dafür nicht verbunden werden, tut man das, fangen alle LEDs mehr oder weniger unkonntroliert an zu leuchten.
- Die HD und LAND LEDs werden auch an einem Standard-Motherboard mit Plus auf 5V und variablen Minuspol(also nicht auf GND!) angesprochen. Es müsste also möglich sein die LEDs zu nutzen.
- Wenn nur die Ausrufezeichen und USB LED unkontrolliert leuchten, würde ich vorschlagen die Leiterbahn mit der Stronzufuhr(gelber Anschluss) an der richtigen Stelle durchzutrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben