Aspire E1-572G unterirdischer WLAN Empfang

rici3000

Neuer Benutzer
Hi,

hab ein Acer Asoire E1 572G gekauft und bin nach der Installation von Win 7 über den WLAN Empfang schockiert. Mein altes Notebook, mein Tablet und Handy zeigen sämtliche WLAN Netze in der Umgebung an (ca. 10). Das Acer zeigt gerade mal meinen Router mit ausreichender Signalqualität an. Ist das normal bei dem Modell oder soll ich ihn gleich wieder zum Händler schaffen?

Verbaut ist ein Atheros Modul (AR956x). Treiber hab ich über Atheros aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: unterirdischer WLAN Empfang

@ rici3000

.......... und bin nach der Installation von Win 7 ..........

Hast Du auch alle notwendigen Treiber vollständig und vor allem in der richtigen Reihenfolge installiert?

Bei WLAN Problemen nach der Installation von Windows 7 sind häufig die Chipsatz Treiber entweder gar nicht oder aber deutlich zu spät installiert worden.
 

rici3000

Neuer Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

Guten Morgen,

hab zuerst Windows installiert, dann das SP1 und dann ne Menge Updates mit dem Winfuture Update Pack. Dann hab ich angefangen, die Treiber zu installieren.
1. Chipsatz Treiber
2. E-Power Managment
3. Launch Manager
danach dann die Treiberliste auf der Acer Seite von oben nach unten.

Anbei mal nen Foto. Links das Acer und rechts mein alter Laptop. Das Acer zeigt nur meinen Router mit einem Balken an. Sonst nix...

Glaube nicht, dass das irgendwie mit den Funkkanälen zusammenhängt.
 

Anhänge

  • 2014-09-27 23.52.32.jpg
    2014-09-27 23.52.32.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 10
L

Linus

Guest
AW: unterirdischer WLAN Empfang

@ rici3000

Falsch!!! :rolleyes2: (wie bereits absehbar war)

Erst kommt das reine Windows 7 ohne Netzwerkverbindung und ohne Updates - dann die Chipsatz Treiber - VGA Treiber - weitere Treiber - ..........

Vor der ersten Verbindung zum Internet ist eine leistungsfähige Security Software zu installieren. Und ich meine hier ganz sicher nicht diesen unsäglichen Avira AntiVir Free D....

Erst ganz zum Schluss kommen die Windows Updates dran und die bitte keinesfalls im "Automatikmodus", sondern mit vorheriger Sichtung und Selektion.


Nachtrag:

Das alles steht bereits gefühlte "100.000" mal hier im Acer Userforum in diversen Tutorial und Threads, in denen dieser Vorgang - der sogenannte "clean install" eines Betriebssystems - ausführlich und nachvollziehbar erläutert worden ist.

Siehe Unterforen >>> "Windows" und "Acer Treiber"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: unterirdischer WLAN Empfang

@ rici3000

.......... Das WLAN-Modul des Aspire trägt einen Chip von Atheros (AR9565), den wir in vielen Notebooks antreffen. Er unterstützt die WLAN-Standards 802.11 b/g/n. Wir haben überprüft, ob die Verbindung bei unterschiedlichen Entfernungen zum Router (3 bis 15 Meter; über zwei Stockwerke hinweg) einbricht. Dies ist nicht passiert. Der WLAN-Empfang funktioniert problemlos ..........

Test Acer Aspire E1-572G-54204G75Mnkk Notebook - Notebookcheck.com Tests
 

rici3000

Neuer Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

So, hab mal fix Windows gemäß Anleitung neu installiert.

1. Windows
2. Chipset
3. Management
4. VGA
5. WLAN

Und wie ich es ehrlich gesagt erwartet habe, hat das absolut nichts gebracht. Wollte es lieber erstmal testen, ob die Einhaltung einer bestimmten Installationsreihenfolge auf die Empfangsqualität des WLAN Adapters irgendeinen Einfluss hat, bevor ich diskutiere. :) Aber wie auf dem Foto ersichtlich, habe ich immer noch nur einen Balken Empfangsstärke. Der Router vom Nachbarn ist auch noch mit einem Balken sichtbar, aber das schwankt auch. jetzt gerade ist er wieder weg... Ich habe im Laufe der Jahre schon x-mal sämtliche Windows Versionen neu aufgesetzt und hab mich nie an irgendwelche Reihenfolgen gehalten. Und es hatte immer alles gut funktioniert. Deshalb war ich etwas verwundert, dass das mein Problem mit dem WLAN Empfang beheben sollte.
Möchte nebenbei erwähnen, dass alle Handys und Tablets bei mir im Haushalt sämtliche WLAN Netze in der Umgebung empfangen können. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass entweder der WLAN Adapter grottenschlecht oder einfach defekt ist. Ergo geht das Notebook morgen wieder zum Händler. Soll er mir ein anderes geben. Wenn es bei dem noch immer so schlecht ist, wird gewandelt.
 

Anhänge

  • 2014-09-28 11.55.50.jpg
    2014-09-28 11.55.50.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 15

qqqq

Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

Hallo,

hast Du schon mal die Eigenschaften der Netzwerkkarte mit dem Gerätemanager überprüft? Bei manchen Karten - so z. B. bei meiner Intel - kann man die Höhe der Übertragungssleistung einstellen. Ob das bei der Atheros auch geht, weiss ich allerdings nicht.
Evtl. auch mal zusätzlich alle (Windows-)Energieoptionen auf Höchstleistung checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

rici3000

Neuer Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

In den Energieeinstellungen hab ich alles auf Höchstleistung gestellt. In den Einstellungen der Netzwerkkarte hab ich nichts weiter gefunden.
 

rici3000

Neuer Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

Hab das jetzt nochmal mit nem dritten Laptop von ASUS mit nem AR9485 Adapter getestet (mein alter ist nen HP). Bei dem scheint der WLAN Adapter zwar auch nicht der stärkste zu sein, aber immer noch besser als bei dem ACER. Der ASUS zeigt zwar nicht alle WLAN Netze in der Umgebung an, aber ich hab zu meinem Router immerhin noch nen gutes Signal mit 4 Balken.

Hab auch nochmal Handy und Tablet geprüft. Dort werden doch nicht alle WLAN Netze empfangen, aber die Verbindung zu meinem Router ist ein Balken besser als mit dem ACER. Und das kann eigentlich nicht sein. Ne WLAN Karte in nem Laptop sollte doch schon stärker sein, als die in nem 2 Jahre alten Handy
 

Anhänge

  • 2014-09-28 16.55.27.jpg
    2014-09-28 16.55.27.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 8

rici3000

Neuer Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

Jetzt nochmal alles neu installiert inkl. BIOS Update... Resultat das selbe... Also morgen direkt zu Cyberport. Hoffe, die geben mir nen neues Notebook. Ansonsten geb ich es zurück...

PS: Hoffe mal, dass die mir das nicht als "normal" verkaufen wollen. Würde mich an den Standardspruch bei VW errinnern --> "Stand der Technik" :D
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

Hallo,
ich habe schon einige Geräte dieser Baureihe in der Hand gehabt. Ich vermute, dass sich im Inneren ein WLAN-Kabel vom Modul gelöst hat oder gar nicht erst richtig angesteckt war. Denn normal ist die geringe Signalstärke beim E1-572G nicht. Das Modul ist in vielen Geräten unterschiedl. Hersteller verbaut und macht keine Probleme. Sicher bist Du beim Tauschgerät zufrieden.
 

rici3000

Neuer Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

So, heute neuen Laptop bekommen... Alles bestens :) War definitiv ein Gerätedefekt beim alten Laptop...
 

Anhänge

  • 2014-10-04 18.29.58.jpg
    2014-10-04 18.29.58.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 4

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: unterirdischer WLAN Empfang

Prima, glaub mir, da war nur ein Steckerchen am WLAN-Modul ab. Du hast aber mit dem Tausch alles richtig gemacht, da Du Garantie hattest. Denn an das Modul kommt man leider nur, wenn man vorher das Gehäuse aufgeschraubt und die Chiclet-Tastatur nebst Oberteil entfernt hat.
 
Oben