Aspire 7745G Videos auf PC nicht abspielbar

meta1storm

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe seit etwa einer Woche einige Probleme mit meinem Laptop, zu denen ich auch nach längerer google-Suche und eigenen Rettungsversuchen keine Lösung gefunden habe.

Zum einen lassen sich Videos, die auf meinem PC gespeichert sind, nicht mehr abspielen. Dies ist unabhängig vom Dateiformat oder Player. Beim Öffnen tut sich entweder garnichts, oder die Player (VLC, WMP, Nero, DivX, etc.) zeigen die Fehlermeldung "xxx-Player funktioniert nicht mehr". Ich habe diverses versucht, Neustart, Administratorkonto verwendet, Grafiktreiber neu installiert. Nichts hat geholfen. Indes kann ich wunderbar Videos auf Youtube & Co. anschauen. Heruntergeladene Videos hingegen funktionieren nicht.

Bei meinen eigenen Versuchen hab ich mir wahrscheinlich noch weitere Funktionen zerschossen, aber falls es hilft, liste ich mal die weiteren Probleme auf:

- gängige Computerspiele starten nicht mehr
- Das "System"-Menü der Systemsteuerung stürzt kurz nach dem Öffnen ab

Der Grafiktreiber für die verbaute Mobility Radeon HD 5850 ist die Version 8.712.0.0 falls es hilft. Ich hatte vor einigen Wochen die neueste Version des AMD Catalyst als beta-Version runtergeladen, weil unter den letzten Treibern die Bildschirmhelligkeit nicht mehr verstellbar war. Könnte das der Grund für den ganzen Ärger sein? Die ältere Treiberversion vom 18.12.2013 (Version 13.12) lässt sich übrigens nicht installieren, weil anscheinend mein Grafikadapter nicht erkannt wird. Ich kann auch gerne noch weitere Angaben machen, wenn mir jemand sagt, was noch sinnvoll sein könnte.

Hat jemand noch ne Idee? Ich bin kurz davor, den Rechner platt zu machen... vielen Dank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Hallo,
Lösung ?
Grafiktreiber (unter Software und Gerätemanager) deinstallieren.
Rebooten = Windows-Treiber installieren sich.
Nun den getesteten (aus dem Acer-Support) Treiber auspacken (Ordner) und Setup starten.
Der Treiber mag alt sein, aber der wurde getestet.
Nicht der "Neueste" ist der beste (= Funktioniert).

Gruß
Mc Stender
 

meta1storm

Neuer Benutzer
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten. Der Anleitung für die Vendor-ID konnt ich nicht ganz folgen, da ich keine "Seite PCI Vendor and Device Lists" gesehen habe. Habe aber unter Hardware-ID folgendes für meine Graka gefunden:

PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_03671025&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&SUBSYS_03671025
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_68A1&CC_0300

Ich nehme also an, die Vendor-ID ist 1002 und die Device-ID 68A1? Laut google sagt mir das auch nur, dass ich ein Gerät der Marke AMD mit dem Namen Mobility Radeon HD5850 besitze...

Zur Treiberdeinstallation:

Mc Stende, du hast geschrieben, ich solle die Treiber auch im Gerätemanager deinstallieren. Mir scheint, ich würde damit aber auch meine Grafikkarte selber und nicht nur die Treiber deinstallieren, das wäre mir nicht so recht, nachher geht garnichts mehr, ich bin eben auch nur der durchschnittliche PC-User, der mit seinen Geräten halbwegs klarkommt...

Auf jeden Fall danke.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Hallo,

auch im Geräte-Manager kannst Du nur Treiber installieren bzw. deinstallieren.
Ein Gerät kann man nicht deinstallieren. :wink:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

@ BavarionLion,
warum nicht,
den Seitenschneider/Nagelschere/Dremel auspacken
und die passenden Beinchen suchen,
könnte klappen oder Kernschrott produziert?!
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Die HD 5850 geht öfter mal kaputt, dann läuft das Gerät nur mit der Intel Grafik, Die ATI Treiber lassen sich auch nicht richtig installieren.
Wenn dann die Ati, bei höher Leistungsanforderung, zuschalten gibt's einen Bluescreen.
Der Chip kostet allerdings 40- 50 Euro netto und ist immer richtig defekt. Tauschen ist aber kein Problem. Hatte jetzt schon ein paar diese Boliden in der Werkstatt.
 

meta1storm

Neuer Benutzer
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Hallo,

vielleicht missverstehe ich was gemeint ist. Windows sagt mir aber, ich würde das Gerät deinstallieren, und ist das wirklich nicht möglich, wie bei einem Drucker oder einer externen Festplatte?

Meine HD 5850 funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei. Könnte sie trotzdem kaputt sein?

LG, meta1storm
 

Anhänge

  • gerät deinstallieren.jpg
    gerät deinstallieren.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Hallo,
um die "Hardware" abzuschalten, wäre (wenn möglich) das BIOS zuständig.

Im Windows kannst Du ganz beruhigt den "Treiber" deinstallieren.

Nach dem Reboot findet Windows neue Hardware und bindet "Generische" Treiber ein.

Dann kannst Du den Treiber "Neu" installieren (in den Ordner auspacken und dort die "Setup.exe" starten.

Gruß
Mc Stender
 

meta1storm

Neuer Benutzer
AW: Videos auf PC nicht abspielbar

Danke, ich hab die Treiber deinstalliert, neugestartet. Jetzt hab ich zwar die ganz alten Treiber und keinen Schnickschnack, aber wenigstens läuft alles wieder.
 
Oben