Aspire 5750G Warum brummt der Lüfter so laut?

N

nhaerkoe

Guest
Hallo,
ich habe ein 6-Monate altes Aspire 5750G. Während er arbeitet, brummt der Lüfter sehr laut. Mein Vater hat den gleichen Laptop gekauft, bei ihm brummt es nicht. Man hört den Lüfter gar nicht.
Ich habe keine extra Programme oder Spiele o.ä. drauf, was eine stärkere Verarbeitung brauchen könnte.
(Dieses Thema existierte bereits, wurde aber geschlossen, daher hier erneut die Frage) Weiß jemand woher das Brummen kommen könnte und wie man es wieder abstellen kann?
Die 6 Monate Garantie sind natürlich schon abgelaufen. ^^
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MFG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

Wenn die Differenz der Geräuschkulisse, bei gleicher Last, so unterschiedlich ist,
dann bitte nach acer EINSCHICKEN und reparieren lassen!
Innerhalb der Garantieziet bitte NICHT an dem Gerät selber rum basteln.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

hallo,
wie kommst du darauf "Die 6 Monate Garantie sind natürlich schon abgelaufen."
?
24 Mon. Garantie/Gewährleistung auf den Rechner!
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

@ Frank N.

bei manchen Acer NB lockern sich die Verschraubungen am Lüfter, meistens 3 zum Teil auch mit der unteren (Boden-) Abdeckung befestigt. Etwas Loctite hilft immer.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

Hallo,
was es auch immer sei. NACH Ablauf der Garantie / Gewährleistung (24 Monate).

Und bitte daran denken. Es muß auch wieder auseinander. Kleber (ausnahme Pattex) = Problem es zu Lösen, wenn es soll. :scared:

Gruß
Mc Stender
 
N

nhaerkoe

Guest
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!
Bei mir in dem Heftchen, welches beim Kauf dabei war, steht aber tatsächlich "Garantie 6 Monate ab Kaufdatum".
Trotzdem probieren?
Danke nochmals!
MFG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

Hallo,
ab Verkauf an Endverbraucher (Rechnungsdatum, Neuware) 24 Monate "Bring in" in Deutschland durch den Hersteller ACER.

Schau halt bei Acer mal nach.:wub:

Gruß
Mc Stender
 
N

nhaerkoe

Guest
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

@Mc Stender: Danke dir, ich werde es einfach mal versuchen.
@Frank N.: Ich habe ihn bei Saturn gekauft. Wo hast du denn die Entscheidung der Legislative her? Hast du da vielleicht nen Link, damit ich den Menschen bei dem Servicecenter das auch erzählen kann? (Ich sehe es nämlich kommen, dass die auf diesen 6 Monaten beharren...)
Danke euch nochmals!
MFG
 

Buddytekk

Neuer Benutzer
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

Musste leider feststellen das auch mein Lüfter mittlerweile ganz schön Krach macht. Verschmutz ist er eigentlich nicht, daher hoffe ich doch mehr auf irgendwelche Schrauben die sich evtl gelockert hab. Ich ahne schon das ich mein Notebook zur Fehlersuche erneut aufschrauben muss:mad2: Boar da hab ich ja Mega kein Bock drauf, ist ja schon ein kleiner Akt um an den Lüfter zu kommen.
Welch Schrauben könnten sich den gelöst haben oder gibt es evtl. Auch noch andere Ursachen die ich überprüfen sollte und habt ihr vielleicht noch n paar Tipps zu Fehlerbehebung bzw. Lärmbeseitung.
Bin für jeden Tipp dankbar,
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Warum brummt der Lüfter so laut?

Buddytekk,
eventuell haben sich die 3 Schrauben des Lüfterblechs gelockert. Hatte dies Problem gelöst indem ich Locktite Schraubensicherung verwendet habe. Es kann auch sein dass der Lüfter im Lager etwas "ausgeschlagen" ist. Dies ist erkennbar an Schleifspuren an diesem Lüfterblech. Dann hilft nur entweder einen kompletten Neuen oder aus einer etwas dickeren Plastikfolie eine Art Dichtung auszuschneiden (Lüfterloch) und unterlegen. Insgesamt alle Schrauben vom Lüfter auf festen Sitz kontrollieren.
Die Bastelei bleibt trotzdem.
 
Oben