Was bewirkt die ACM Funktion im Menü des Monitors

AMDFanBoy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 24Zoll Acer V243w Monitor und ein Spyder 3 Pro Gerät zur Kalibrirung gekauft. Nun meine Frage. Was haltet ihr vom Spyder 3 Pro und was bedeutet der Menüpunk ACM on/off unter der Einstellmöglichkeit Helligkeit und Kontrast.

MfG.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Was bewirkt die ACM Funktion im Menü des Monitors

ACM (Adaptive Color Management; Adaptives Farbmanagement)


Zitat:
Wer seinen Computer nur zum Surfen im Internet oder zum Schreiben von Briefen verwendet, braucht keine genormte Bildschirm-Kalibrierung, denn bei solchen Anwendungen spielt es keine Rolle, ob die Farben 100% richtig dargestellt werden oder nicht. Auch wer stolzer Besitzer einer Digitalkamera ist und seine aufgenommenen Urlaubsbilder nur gelegentlich am Bildschirm betrachtet, kommt mit einer manuellen Monitor-Kalibration mittels der Bildschirm-Regler zurecht.

Wer jedoch mit einem Filmscanner oder Flachbettscanner Fotos digitalisiert oder Digitalbilder, die von einem Scan-Programm oder von einer Digitalkamera kommen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm optimiert, sollte unbedingt seinen Bildschirm kalibrieren, denn zu groß ist die Gefahr, dass man mit falschen Einstellungen im Scanprogramm oder in der Bildbearbeitungssoftware das Bild zerstört - Zerstörungen, die erst beim Ausdruck oder beim Kauf eines neuen Bildschirmes in einigen Jahren zu Tage kommen.

http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMDFanBoy

Neuer Benutzer
AW: Was bewirkt die ACM Funktion im Menü des Monitors

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken und fernsehen über TV Karte. Mir ist bloß aufgefallen das mein neuer Monitor im gegensats zu meinem alten 19 Zoll CRT Monitor von Philips die Farben viel blasser und irgendwie unecht darstellt.

MfG.
 
Oben