Was ist "Wasserdicht" ? So mancher Hersteller versteht was anderes drunter.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Was ist "Wasserdicht" ? So mancher Hersteller versteht was anderes drunter.

Da sollte mal einer wegen des Widerspruchs zwischen dem Werbeversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften vor Gericht ziehen!
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Was ist "Wasserdicht" ? So mancher Hersteller versteht was anderes drunter.

Kennt man ja schon von Uhren. https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Wassertiefe entspricht zwar immer einem bestimmten Druck. Was aber viele vergessen, auch durch die Bewegung des Gegenstandes oder des Wassers entsteht ein Druck, d.h. ein Wasserstrahl aus dem Wasserhahn kann schon zuviel sein, wenn das Gerät an einer kritischen Stelle getroffen wird.

Ich würde nur Geräte, die mit IP68 angegeben sind, tatsächlich untertauchen und auch das nur wenn sie fabrikneu sind. Geräte, die täglich im Gebrauch sind, Erschütterungen ausgesetzt werden, sich durch Druck in der Tasche auch mal leicht verformen oder täglich benutzte wasserdichte Steckerabdeckungen haben, bleiben m.E. nicht lange wasserdicht.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Was ist "Wasserdicht" ? So mancher Hersteller versteht was anderes drunter.

Wenn Unter-Wasser-Telefonieren und Fotos schießen ganz groß in Mode gekommen sind, werde ich mir eventuell so ein "wasserdichtes" Teil zulegen !
 
Oben