Welche Acer Software ist sinnvoll?

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Habe mir ein Travelmate gekauft und da ist ein Haufen Software von Acer installiert.
Welche davon ist denn wirklich sinnvoll oder müllen die alle nur den PC zu?
Kann ich die Software bedenkenlos und ohne Rückstände deinstallieren?
 

miraculix

Benutzer
kommt drauf an wie gut du dich auskennst, was du alles am PC machen willst, auf was du wert legst ..

Grundsätzlich ist alles Sinnvoll, ich hab aber auch nicht alles installiert
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Ich würde schon behaupten, dass ich mich gut mit PCs auskenne.
Ich möchte mein System eben so schnell wie möglich halten und nicht unnötig viel Software im hintergrund laufen haben.

Das ist alles drauf:
Acer eNet, ePower, ePresentation, eDataSecurity, eLock, eRecovery, eSettings Management, Acer GridVista™, Acer Launch Manager, Acer, Adobe® Reader®

das ist ja schon ne Menge:

- der Adobe Reader bleibt natürlich drauf
- der Launch Manager ist zum belegen der Schnellstarttasten, braucht man zwar nicht wirklich, bleibt aber auch erst mal drauf
- Powersettings kann man doch auch in Windows einstellen, also wozu ist ePower?
- was bringt mir ePresentation? das kann ich ebenfalls in Windows einstellen und so viele Präsentationen halte ich nicht ;-)
- von den anderen weiß ich gar nicht was ich halten soll
 

miraculix

Benutzer
Acer ePresentation Management
das man miti einer Taste Powerpoint auf den VGA/DVI Post legen kann, und da wirklich NUR die Powerpoint sieht ned den ganzen Bildschirm

Das find ich praktisch !

Acer ePower Management

Da gibts aber nichts anderes oder ?
Also wenn man auf Akkubetrieb ist, Bildschirm dunkler, und LAN-Port abschalten, und CPU zurücknehmen ?

Was mir am alten ACER 291 gefiehl war das da die CPU automatisch auf 100% / 50% ging je nach Leistungs anforderung ..

Launchmanager
ich hab die tasten mit den häufigsten Programmen belegt ..
aber es stimmt man nützt sie doch nicht so häufig

Das mit Adobe ist eine andere sache *G* und hat mit den ACER tools nichts zu tun
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Original von miraculix
Acer ePower Management

Da gibts aber nichts anderes oder ?
Also wenn man auf Akkubetrieb ist, Bildschirm dunkler, und LAN-Port abschalten, und CPU zurücknehmen ?

Also bei den Centrinomodellen war es so, dass ich die CPU auch automatisch runtergetaktet hat, wenn man im Akkubetrieb war und der Bildschirm wurde auch ein wenig dunkler. Wie das bei meinem Turion 64 X 2 jetzt ist muss ich noch rausfinden.
Wies mit LAN-Port o.ä. aussieht weiß ich nicht, der dürfte aber nicht der große Stromfresser sein.
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Aber noch was ganz anders: Kann ich mir außer einer RecoveryCD auch eine Windows Start CD erstellen aus dieser OEM-Version, die praktisch auf allen PCs vertrieben wird. In der Vergangenheit hab ich meine Windows XP StartCD nämlich immer wieder mal gebraucht um ein Problem zu beheben.
Ich hab mir z.B. mal den MasterBootSektor zerlegt. Ich möchte nicht bei jedem Problem den PC auf Anfangszustand zurücksetzen.
 

Iggy

Neuer Benutzer
Das einzige Programm aus dem Empowering Framework das ich einsetze ist ePower Management. Genauer gesagt das Programm "ePower_DMC.exe".

Zwar hat das vorinstallierte Vista auch Energieoptionen/Schema aber ich habe keine keine Option gefunden, wo man ein automatisches Umschalten einstellen kann.

Also z.b ich bin im Ausbalanciert/Höchsleistung Modus und ich trenne vom Netzteil -> er sollte zum Energiespar Modus wechseln, bzw. auch der entgegengesetzte Fall sollte möglich sein.

Jedenfalls bleibt er im gleichen Modus ohne ePower.
 
Oben