Aspire One D255 welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

cardillo

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

welches Betriebssystem lädt auf dem Acer Aspire One D255 am schnellsten?
Ich benötige es nur für Word und Internet, aber das Windows 7 Starter dauert mir zu lange...
Was schlagt ihr vor? Windows XP vielleicht?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Welches Betriebssystem für Acer Aspire One D255? Was lädt am schnellsten?

Hallo cardillo,

Wenn ich richtig Informiert bin, sind nur 1 GB Speicher drin. Rüste auf 2 GB auf, dann läuft es flüssiger. Achte aber auf die Garantiebestimmungen.
XP wär eine Alternative, das muss aber jeder für sich selber Entscheiden.

MfG Olaf
 

Batchman

Neuer Benutzer
AW: Welches Betriebssystem für Acer Aspire One D255? Was lädt am schnellsten?

Auf meinem Klapprechner startet Android in 17s, Win7 in 35s, nach spätestens 45s bedienbar.
Allerdings hat der auch den neuen Atom N570 (CPU Mark 634) und 2GB.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Hallo

Wie oft startet man ein Betriebssystem am Tag? Das ist ja wohl kein Kriterium um auszuwählen welches Betriebssystem man benutzt.

MfG
 

Batchman

Neuer Benutzer
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Naja, vielleicht bin ich ja n bissl altmodisch, aber ich persönlich habe noch genug andere Sachen zu tun als den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen.
Wenn ich mein Netbook/Notebook/Tablet brauche, schalt ich es ein, wenn ich fertig bin, wieder aus. Wozu soll das Ding den ganzen Tag nutzlos Strom verbrennen?
Deswegen macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich nach 50s ins Netz gehen kann oder erst nach 5min mit einem verkorkstem XP auf der 4GB-Partition eines Spielzeug-Netbooks von Asus...
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Es gibt aber noch "Energie sparen" bzw. den "Ruhezustand" in Windows und aus einem solchen Zustand startet das System deutlich schneller. Den Stromverbrauch im "Standby" kann man vernachlässigen. Im Ruhezustand gibt es keinen Unterschied zu einem komplett heruntergefahrenen System. Das Argument zählt in meinen Augen nicht! Es ist völlig egal welches OS man einsetzt wenn man es nicht pflegt dann muss man eben mit den Konsequenzen leben. Wenn ich das OS nicht an meine Bedürfnisse anpasse gilt das Selbe. Zum Schluss sei auch noch erwähnt die optimale Hardware einzusetzen für die eigenen Bedürfnisse als wichtiger Faktor.
Wenn ich ein schnelles System benötige kaufe ich kein Netbook. Der Einsatz einer SSD beschleunigt auch das Starten eines Betriebssystems.

Wenn ich meinen Aspire One A150X aus dem "Standby" starte ist der in 5-7 Sek. da. Aus dem Ruhezustand dauerts ca. 12 Sek. Windows XP und 1,5 GB Ram.
Beim Aspire 1820ptz geht alles ein wenig schneller mit Windows 7 und 4GB Ram

MfG
 

Batchman

Neuer Benutzer
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Wenn ich ein schnelles System benötige kaufe ich kein Netbook. Der Einsatz einer SSD beschleunigt auch das Starten eines Betriebssystems.

Danke für die Ausführungen.
Der beschriebene Spielzeugcomputer ist übrigens ein EeePC-901 mit einer Mini-SSD.... der geht auch nicht so einfach in 5, 7 oder 12s aus irgendeinem Ruhestand raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Sorry aber ich dachte hier geht es um einen Aspire One D255!

[OFFTOPIC]
Die SSD im Eee-PC 901 kann man nicht gerade als schnell bezeichnen oder wurde da nachgerüstet?[/OFFTOPIC]

Ich zitiere mich mal selbst:
Zum Schluss sei auch noch erwähnt die optimale Hardware einzusetzen für die eigenen Bedürfnisse als wichtiger Faktor.

MfG
 

bartsimpson

Neuer Benutzer
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Wieso verwendest du denn nicht den Ruhezustand oder Standby? Dann startet der Rechner in 5-20 Sekunden wieder neu. Ich fahre meinen Rechner allerhöchstens 1x täglich hoch und danach geht er in den Standbymodus oder Ruhezustand, der Stromverbrauch im Standbymodus ist sehr, sehr gering. (0.1-0.3 Watt) Wenn der Rechner aus dem Standbymodus erwacht braucht er nur 5-10 Sekunden bis er wieder einsatzbereit ist.

Windows 7 wurde schon auf schnelle Startzeiten optimiert und 35 Sekunden sind doch wirklich nicht die Welt, Windows XP startet kaum schneller, eher langsamer und braucht auch etwas mehr Zeit als Win7 bis es nach dem Neustart richtig benutzbar ist.

Wer nun wirklich EXTREM kurze Startzeiten möchte sollte vielleicht einmal über den Kauf einer SSD nachdenken, damit liesse sich die Startzeit von Windows 7 wohl unter 20 Sekunden drücken und auch sonst profitiert der Rechner extrem von einer SSD.

@cat120 die winzigen SSD's die Asus verbaut sind sogar langsamer als Festplatten. Grund dafür ist die geringe Speicherkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

regit

Neuer Benutzer
AW: welches Betriebssystem ist geeignet und startet am schnellsten?

Lubuntu startet sehr schnell. Chromium ist an Bord, das ist die Basis von Chrome die nicht petzt. Abiword ist Wordkompatibel und was nicht drauf ist kann man nachinstallieren.

Virenscanner und -wächter kann man sich schenken.
 
Oben