Aspire 5942G Wie Bios blind flashen?

Venne

Neuer Benutzer
Hallo,
habe hier den Aspire 5942G von meinem Arbeitskollegen, irgendwas ist ihm beim Biosflashen schiefgegangen.
Hab den Rechner erst zerlegt um zu sehen welcher Bios-Chip verbaut ist, dann aber schnell bemerkt das dieser nicht gesockelt und nicht ohne weiteres zu wechseln ist :-/
Daraufhin hab ich etwas gegoogelt und bin unter anderem auf dieses Forum gestoßen :)

Habe auf ner anderen Seite folgende Anleitung gefunden:


1. Download the BIOS from the manufacturer’s site, preferably the version that worked originally.
2. Burn ONLY the .FD file to the CD.
3. Remove the Battery and Power Cable from the laptop.
4. Open the CD Drive with a Pin (Push a pin into the hole on the drive to force an eject)
5. Put the CD with the original .FD BIOS file into the drive.
6. Hold the FN and ESCAPE keys down.
7. Plug the MAINS LEAD ONLY into the laptop.
8. Press the power button whilst still holding the keys.
a. This will FORCE the computer to load the .FN file from the CD and write it to the BIOS of the machine.
9. The laptop will power up, you can release the keys; leave the laptop for 20-30 minutes if needed.
10. The computer will turn itself off once complete.
11. Re-insert the battery, power on the laptop.
12. It works

Das erste Problem welches ich bei dieser Anleitung habe ist, dass ich in meinem Bios welches ich runtergeladen habe 2 .fd dateien vorhanden sind, welche soll ich auf die CD brennen?
Habe schon einfach mal beide Dateien gebrannt und es damit probiert.
Der Rechner versucht wohl auch was zu machen, zumindest greift er aufs Laufwerk zu, die Geschwindigkeit der CD-Rom wird mal schneller mal langsamer, aber sonst passiert nix weiter, mir scheint als kannn er mit den Dateien nichts anfangen!

Kann mir jemand sagen ob obige Anleitung überhaupt bei diesem Rechner funktioniert, bzw. wo ich was falsch mache! Oder hat sonst jemand nen Tipp wie ich das Bios anderweitig aufspielen kann?
Vielen Dank im vorraus :)

Venne
 

Venne

Neuer Benutzer
AW: Wie Bios blind flashen? Aspire 5942G

Mittlerweile habe ich herausgefunden das das ganze auch per USB funzt, und ich scheinbar die .fd Datei aus dem Windwows Ordner nehmen sollte.
Nur scheint er immer noch nix mit der Datei anfangen zu können, muss die evtl. umbenannt werden? Entpackt hatte ich sie!
 

Venne

Neuer Benutzer
AW: Wie Bios blind flashen?

Hm,
da niemand mehr ne Idee zu haben scheint werd ich das Teil wohl nach Acer schicken müssen, hat jemand ne Ahnung was das so kosten wird?
 

falsterbo

Neuer Benutzer
AW: Wie Bios blind flashen?

Hat jemand inzwischen eine Lösung? Das blinde flashen will einfach nicht an meinem 5942G funktionieren.

1) aktuelle BIOS-Version 1.07 runtergeladen (KBAA107A.rom und NCQD1_4M.fd)
2) die Dateien auf einen mit FAT formatierten USB-Stick kopiert
3) Akku entfernt, Stromkabel abgehängt und anschl. den USB-links unten angesteckt
4) die Tasten FN + ESC anhaltend gedrückt und dabei das Stromkabel angesteckt
5) Power-Button gedrückt, während die beiden Tasten FN + ESC weiterhin gehalten wurden
6) Tasten wieder losgelassen

Der USB-Stick leuchtet immer wieder auf. Es erfolgt offensichtlich ein Zugriff.

Auch nach über einer halben Stunde passiert nichts weiter, ausser der Stick leuchtet immer wieder auf.

Ich habe dann weiters die fd-Datei mehrmals kopiert und in verschiedene Namen umbenannt, wie es in den verschiedenen Foren beschrieben wurde und die oben genannten Schritte wiederholt.

Leider alles ohne Erfolg...
 
Oben