Aspire 7720G Wie CMOS Batterie auswechseln?

Airbus350

Neuer Benutzer
Moin,

suche seit mehreren Tagen eine Lösung für das Auswechseln der CMOS-Batterie beim meinem Lapi.

Die Batterie habe ich mittlerweile da, aber muss ich zum aus-/einlöten wirklich alles auseinanderbauen? -Meine Frage wäre dazu dann, gibt es eine Anleitung?
Bei Youtube oder selbst im englischen Servicehandbuch habe ich nichts gefunden.....

Interessant wäre doch auch die Idee an die Lötstelle auf dem MB zwei Kabel abzulöten, um die mit der Batterie zu verbinden. Sicher verstaut (!) braucht man beim nächsten Wechseln nicht wieder alles aufmachen, sondern an einfach nur die neue Batterie an die Kabelenden löten.

Aber erstmal gehts um die Anleitung, wie wechselt man diese Batterie?


Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Beim 7720G CMOS Batterie auswechseln?

Hallo,
auch Du wirst solange Schrauben müssen, bis Du diese Batterie austauschen kannst.
Das mit dem Löten, ist eine gute Idee.
Ohne Zelle reicht der "Windhauch" und die Chip´s sind zerstört.

Aber wozu auch der Aufwand. Wie oft must Du dabei ??
Alle 5-8 Jahre ??
Das übt :cool2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hoffentlich findest Du eine Fassung. Löten nur mit Draht von der Lötkolbenspitze an Masse Lappy.
 

Airbus350

Neuer Benutzer
AW: Beim 7720G CMOS Batterie auswechseln?

McStender! Respekt, schnelles Feedback, Danke schön!

Ohne Zelle und Windhauch.... bedeutet was?

Wenn man aber besserers zu tun hat als alle 5Jahre so ein Lapi aufzumachen? Eigentlich bin ich nur User, das Ding muss funktionieren. Wie z.B. beim Auto, alleine andauernd tanken fahren nervt mich schon, Aussaugen und Waschstraße macht meine Werkstatt einmal im Jahr bei der Inspektion =)

Das mit der Masse ist ein sehr guter Tipp!

Hmm, alte Batterie an den Lötfahnen abknipsen, Kabel genau dort anlöten und ab an die Lötfahnen der neuen Batterie. Die Fassung, vielleicht ein dicker Tropfen Heißkleber an geeigneter Stelle natürlich und schon ist die Batterie fixiert.... vielleicht zu simpel gedacht?
Na gut, also Schraubenzieher raus und los.... aber die Anleitung wo, wie, was, wie weit, auseinander muss???

Vielleicht doch ein PC Doktor, aber einen Guten in Delmenhorst/Bremen, der sein Handwerk versteht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Thomas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Beim 7720G CMOS Batterie auswechseln?

Hallo,
das meint, an Statische Elektrizität denken und die Chip´s sind im Siliziumhimmel. :w00t:

Ich persönlich "Brate" einen 1000 Ohm drüber und kneife dann erst ab.


Gruß
Mc Stender



Ps.: Das Motherboard, an dem Du löten möchtest, hat bis zu 26 Layer = Schichten.
Eine Verbindung mehr und ...... Neues Board anstelle neuer Batterie.
 

Airbus350

Neuer Benutzer
AW: Wie CMOS Batterie auswechseln?

Jep, daran sollte man immer denken, wenn man solchen "Problemzonen" schraubt.

26 Schichten, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis! Und da es wohl auch keine Anleitung gibt werde ich es machen lassen. Nur woher weiß ich wer es kann, bzw. es nicht in einer Bastelbude landet die mir mein Lapi schrottet??

Schon seltsam von Acer so eine Batterie einzulöten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie CMOS Batterie auswechseln?

Hallo,
im Falle eines Falles....
Lohnt eine Frage per PN an einen der User. :glare:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: Wie CMOS Batterie auswechseln?

Die CMOS-Battery sieht ungefähr so aus:
.
soldered%20cmos%20battery.jpg

.
Das originale Foto neben der Volume Control darf ich hier nicht veröffentlichen, weil die Mods es wieder entfernen würden...
Besorge Dir eine CMOS-Battery mit Kabelanschluss, entferne den Stecker, löte das Kabel an die Anschlüsse - Polarität beachten! - trenne danach mit einer geeigneten Zange die Verbindung zur leeren CMOS-Battery an der oberen Fahne auf. Da kommt man gut ran.
.
CR2032-IBM-Laptop-COMS-battery-IBM-BIOS-battery-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airbus350

Neuer Benutzer
AW: Wie CMOS Batterie auswechseln?

Wie geil ist das denn! ....jetzt brauche ich bestimmt eine Stunde um das Lächeln aus dem Gesicht zu bekommen!!! Klasse, der Mann spricht meine Sprache.

Weiter gedacht, wenn ich den Socket der Batterie bekomme und anlöte brauche ich die Batteriekabel nur aufstecken. Perfekt!

Vielen Dank fürs Bild, und den Hinweis auf meine Post.

Eine Idee bleibt noch, sind denn die Original CMOS Batterie im 7720G mit einer 2032 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie CMOS Batterie auswechseln?

Lithium Knopfzelle = Lithium Knopfzelle 3,3V und Voll.
Gaaaanz selten sind da Akku-Versionen anzutreffen.
Dann verständlicherweise gelötet und nicht gesockelt.

Ja, die Bauform und Spannung ist (fast) Identisch. Die Beschriftung nicht.
Schon klar. :lol:

Gruß
Mc Stender
 
Oben