Aspire V3-571G win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Sweety33

Neuer Benutzer
:unsure:hallöchen.
bitte um eure mithilfe..ich besitze den o.g. Laptop mit win8.1 nun wird win8.1RT bzw auch win10 angeboten...wer weis, ob ich win10 auf diesem Laptop installieren kann, sodass es auch vollständig läuft?:confused:

oder als alternativ 8.1 RT möglich?:confused:

danke schon jetzt für hoffentlich hilfreiche antworten:thumbsup:
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Windows RT ist eine Version für Tablets. Bist Du sicher, daß Dir diese Version angeboten wird. Hast Du nicht eher Windows 8 auf dem Laptop und Dir wird Windows 8.1 angeboten? Ein Update von Windows 8 zu 8.1 wäre m.E. sinnvoll, schon allein deswegen, weil Microsoft die Unterstützung für Windows 8 2016 einstellt und Windows 8.1 noch bis nach 2020 mit Sicherheitsupdates versorgen wird.

Dein Laptop steht nicht in der folgenden Liste von Geräten, die Acer mit Treibern für Windows 10 unterstützt. Windows 10 Upgrade Natürlich laufen auch einige Modelle ohne die Herstellerunterstützung mit Windows 10, allerdings könnten bei Deinem Modell durch die Hybridgrafik Probleme in Windows 10 auftreten, so daß entweder die Umschaltung der Grafik nicht mehr zuverlässig funktioniert oder die Grafik nur eingeschränkt läuft. Wenn Du Windows 10 unbedingt testen möchtest, solltest Du auf jeden Fall eine Sicherung des alten Systems anlegen und die Recovery-CD/DVDs erstellt haben. Auch wenn Microsoft die Kompatibilität eines Systems in der Get Windows10-App bestätigt und die Rückkehrmöglichkeit zum alten System innerhalb von 30 Tagen verspricht, sollte man sich darauf nicht verlassen.
 

Sweety33

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

ich hab mich wohl doch sehr undeutlich ausgedrückt sorry:blushing:

also ich hatte nur gelesen, dass es auch 8.1RT gibt...

auf meinem Laptop habe ich 8.1 installiert u heute auch eine sicherungs-externe Festplatte angelegt.

darauf ist die acer sicherungskopie u alle meine bilder, Dokumente etc. jetzt gespeichert.

das mit der grafikkarte verstehe ich leider noch nicht ganz!?!
also könnte es sein, dass solange ich win10 hätte, meine bilder nicht mehr deutlich zu erkennen sind, oder betrifft das auch online spiele??

da geht es mit besonders um skat online...

würde mich freuen, nochmals von dir post zu bekommen...und sage schon mal danke...:D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Hallo,
Windows RT wurde für die sogenanten ARM CPU´s entwickelt.
Tablett´s oder Smartphone verwenden solche "abgespeckten" CPU´s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_RT

Windows 10 hat z.t. massive Probleme, verschiedene Grafikkarten (lösungen) zu betreiben. Da man die Updates auch nicht deaktivieren kann ...... :lol:
Der Bildschirm bleibt dann einfach Dunkel und nix geht mehr.

Ach ja. Bitte die Groß und Kleinschreibung auch benutzen. Wie alle hier. Siehe Nutzungsbedingungen. Danke.

Gruß
Mc Stender
 

Sweety33

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel? ich hab mich wohl doch sehr undeutlich ausgedrückt sorry:blushing:

also ich hatte nur gelesen, dass es auch 8.1RT gibt...

auf meinem Laptop habe ich 8.1 installiert u heute auch eine sicherungs-externe Festplatte angelegt.

darauf ist die acer sicherungskopie u alle meine bilder, Dokumente etc. jetzt gespeichert.

das mit der grafikkarte verstehe ich leider noch nicht ganz!?!
also könnte es sein, dass solange ich win10 hätte, meine bilder nicht mehr deutlich zu erkennen sind, oder betrifft das auch online spiele??

da geht es mit besonders um skat online...

würde mich freuen, nochmals von dir post zu bekommen...und sage schon mal danke...:D
 

Sweety33

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Oh sorry, darauf hatte ich nicht geachtet. Ist für mich Neu, online Groß-u. Kleinschreibung umzusetzen. Aber ok, wenn es hier so verlangt wird, werde ich mich natürlich auch daran halten.

Hoffentlich sind dann hier auch nur Benutzer, die der Rechtschreibung sicher sind...☺
Die Anderen tun mir sonst sehr leid, wenn dadurch ein Makel und eine Unsicherheit dadurch hervorgerufen wird....

Vllt. sollte man mal darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die nicht rechtschreibsicher sind, aber trotzdem Fragen haben....

Ich persönlich finde, dass der Inhalt klar erkennbar sein muß, welche Frage oder Anregung man hat....

Aber, dass ist meine ganz persönliche Einstellung.

Nochmals Danke
Gruß Sweety
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Hallo,
es reicht, sich Mühe zu geben.
Hoffentlich sind dann hier auch nur Benutzer, die der Rechtschreibung sicher sind...☺
Zum Thema.
Wir Wissen nicht, welches Gerät = Grafik bei Dir jetzt verbaut ist.
Wenn Du Win 8.1 am laufen hast, solltest Du Dir einen Recovery-Stick erstellen (wenn von Acer geliefert) oder auf anderen Wege dein "Windows" in Sicherheit bringen.

Dann einfach den Updater seine Arbeit tun lassen = wird Dir (wenn Du "ja" sagst) ein Win 10 installiert.

Klappt es, hast Du ca. 30 Tage zum Testen. Wenn nicht (und der Bildschirm "hell" bleibt), kannst Du das Update wieder rückgänig machen.

Viel Glück beim Testen.

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Ein V3-571G sollte eine Hybrid-Grafik mit einer Intel HD Grafik und einer vermutlich Nvidia Geforce haben. Da die Intel-Grafik wohl Ivy Bridge ist, bietet Intel keine eigenen Windows 10 Treiber an. Nach Beiträgen aus diversen Foren kann dadurch die Umschaltung zwischen Nvidia und Intel-Grafik gestört sein. Es gibt wohl auch Geräte, bei denen nur noch der Basic Display Adapter Treiber installiert werden kann, d.h. dann vermutlich kein 3D und nicht alle Auflösungen verfügbar.

Soll das Gerät zum Spielen verwendet werden, ist das Upgrade auf Windows 10 nicht zu empfehlen. Windows 8.1 wird wie gesagt noch bis nach 2020 unterstützt und abgesehen von einer Sprachassistentin namens Cortana und einigen mehr oder weniger nützlichen Desktopfunktionen ist Windows 10 nicht anders als Windows 8.1.
 

Sweety33

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Vielen Dank für die verständliche Aufklärung! Das hat mir sehr geholfen. Ich behalte also mein 8.1. Denn da klappt alles auch mein 3D Skat online.
Lg Sweety
 

Gerry

Neuer Benutzer
AW: win10 oder 8.1RT ? kompatibel?

Habe gewartet und gewartet und gewartet ... aber es hat sich gelohnt. Vor gefühlten 6 Wochen hat mein Windows 8.1-Updater gesagt "das Win10 Update ist da und los geht´s". Hat auf Anhieb alles geklappt, seitdem noch keine Probleme aufgetaucht. Daraus folgt:

V3-571G = kompatibel (zumindest in meiner Hardwarebestückung) :thumbsup:

Grüße :)
 
Oben