Aspire E1-572G Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

karnevals_jeck

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

die Suche hat mir leider nicht geholfen, daher ein neuer Thread.

Das Notebook schaltet nicht komplett ab, weder bei Standby noch beim Herunterfahren.

Unter Win 8.1 lag es an den Treibern, das konnte ich lösen. Ich gehe davon aus, dass es wieder an den Treibern liegt. Nur bringt mich der Treiber-Bereich von Acer hier nicht weiter. Es scheint nicht alle aktuellen Treiber zu geben, was ich sehr schwach von Acer finde.

Konnte jemand das Problem schon lösen?


Danke und Grüße, Dominik
 

karnevals_jeck

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Danke für die schnelle Antwort.

Die abgebildeten Treiber sind installiert, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Unter Windows 8.1 sah das ganze etwas anders aus, s. Screenshot. Dort gibt es nämlich neben dem Intel- auch einen AMD-Grafiktreiber. Ich denke, damit hängt es irgendwie zusammen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Hallo,
der "Updater" von Windows hat Dir nix vorgeschlagen ?
Heute sind AMD / NVIDA zumeist = fast immer "Nur" Co-Prozessoren.
Im Normal-Betrieb abgeschaltet.

Ansonsten geht man einmal in die Software-Ecke.
Sowohl bei NVIDIA / AMD / ATI / Intel gibt es kleine Tools, die für Dich suchen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software.html
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Installiere zunächst mal den Chipsatztreiber:
- http://global-download.acer.com/GDF...SPIRE VN7-591G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -

Dann wäre der Intel Grafik Treiber:
- https://downloadmirror.intel.com/25620/a08/win64_154014.4352.exe -

und der AMD Grafik Treiber:
- http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe -

zum Schluss der Intel Management Engine Treiber:
- http://global-download.acer.com/GDF...SPIRE VN7-591G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -


Und den Lösungsansatz hier könntest du auch versuchen:
- http://community.acer.com/t5/Aspire/Laptop-fährt-nicht-richtig-herunter/m-p/415297 -
 
Zuletzt bearbeitet:

karnevals_jeck

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Guten Morgen,

noch mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hatte den Laptop jetzt mehrere Tage nicht eingeschaltet und bisher nichts an den Treibern geändert.

Bisher funktionieren sowohl herunterfahren, als auch "Energie Sparen". ´

Meine Treiberversionene sind:

AMD: 15.201.1001.0 (vom 21.07.2015)
Intel: 10.18.15.4248 (vom 04.08.2015)

Scheint irgendwie auf Zufall zu basieren. Ich werde es mal beobachten, und sobald sich etwas tut hier berichten!

p.s. Ich habe gleichzeit noch Linux Mint installiert, mit dem es jedoch keinerlei Probleme gibt.
 

karnevals_jeck

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Hallo nachmal,

ich habe versucht, alle genannten Treiber zu installieren. Den Intel-Treiber ließ sich nicht installieren.

Diesen "Schnellen Systemstart" habe ich auch abgeschaltet.

Das Geräte geht nur willkürlich komplett aus. Mal bleibt er beim Herunterfahren an, mal bei Energiesparen.

Und an Treibern wird ja auch nichts mehr nachgeliefert. Ist ja auch kein Wunder, wenn man ca. 1000 verschiedene Modelle produziert.

Für mich bedeutet es, dass es in Zukunft kein Acer mehr für mich gibt. Und um Windows mache ich dann auch einen Bogen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Hallo,
dann aber auch um Intel. Da ist der "Hund" begraben = wird "Altes" nicht mehr unterstützt.

Wer braucht denn auch USB 2 gibt ja keine Geräte für........

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

@Karnevals_jeck:
Wie kommst Du darauf, dass das an Acer, Intel oder an Windows 10 liegt? Die gleiche Konfiguration haben auch andere Leute auf ihren Notebooks, egal ob auf einem E1-572G oder Notebooks anderer Hersteller mit diesem Chipsatz.
Ich selbst habe das gleiche Gerät für unterwegs und überhaupt keine Probleme mit Windows 10. Auch der TM P455-M hat fast identische Technik und macht null Probleme. Es kann durchaus sein, dass Dein Windows irgendein Problem durch eine bestimmte Software, Viren o.ä. hat. Vielleicht solltest Du es mal auffrischen oder neu installieren.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es am Gerät selbst liegt (intakte Hardware vorausgesetzt), denn dann hätten Andere das Problem ebenso.
Notebooks aller Hersteller basieren auf denselben Chipsätzen der jeweiligen Produktionszeit. Auch werden sie i.d.R. alle in chinesischen, bzw. koreanischen Fabriken hergestellt. Anzunehmen, dass es wie früher großartige Qualitätsunterschiede gibt, wäre illusorisch.
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Moin,

hatte den im Titel beschriebenen Fehler ebenfalls. Bei mir hat es geholfen, Intel Management Engine in der 9er Version zu installieren. Treiberpaket: MgmtEngine_Intel_9.5.14.1724_W81x64_A

Viele Grüße
Alex
 

karnevals_jeck

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Danke AlexStony,

das scheint tatsächlich geklappt zu haben! Vielen Dank!
Ich habe jetzt drei mal beides getestet, und er ist immer ganz ausgegangen. :)
 
Oben