Aspire 8530G Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Patriot

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

der letzte Eintrag zu diesem Thema ist von 2009, daher dachte ich mir einen Neuen zu eröffnen.

Folgendes erstmal zur Beschreibung des Problems: Einfache Browsergames (im VZ-Netzwerk) ruckeln und laufen nicht flüssig. Spiele wie das alte Counterstrike 1.6 laufen ca. 10 min dann knallts mir die Framerate auf 20 runter. Counterstrike Source läuft garnicht erst, das selbe bei sämtlichen neueren Games. Spiele wie Anno1602 - 1404 laufen auch nicht wirklich flüssig, es sei denn man setzt alle Grafikoptionen auf die niedrigsten Stufen.

Ich denke das ein Notebook mit den folgenden Daten und Angaben geeignet sein sollte, auch für modernere Spiele.

Acer Aspire 8530 (Chipsatz AMD M780, AMD K-11)
Mobile DualCore AMD Turion X2 RM-75
Windows 7 Home Premium (64)
DirectX 10.1

2x2 GB DDR2-667

Integriert: ATI RS780M
ATI Radeon HD 3200 Graphics (256 MB)
PCI Express 2.0 x16: ATI Mobility Radeon HD 4650 (M96)
ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MB)
-----------------------------------------------------------------
""Tatsächlicher Takt 250 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)"" ??????
-----------------------------------------------------------------

Laufende Prozesse 53 - scheint normal zu sein.
Temperatur vom Notebook normal. Lüfter läuft leise und wurde erst gereinigt.

Ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann.
Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Wenn in dem Notebook eine Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650 verbaut ist, dann dürfte es sich doch viel eher um ein Acer Aspire 8530 G handeln - oder?
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Grafikprobleme bei Spielen

Hey Frido,

wenn es so sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen, Everest spuckt es mir allerdings so aus.
Hups ... an der Unterseite des Notebooks steht tatsächlich 8530G.

Ist allerdings auch die einzigste Stelle wo das "G" zu finden ist ... <ist der Unterschied denn so enorm?

Gruß
 
F

frido

Guest
AW: Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Aspire 8530 >>> lediglich Onboard Grafik

Aspire 8530 G >>> leistungsstärkere dezidierte Grafikkarte


Seit wann ist Windows 7 64 Bit auf dem Notebook installiert? Bestanden diese Probleme schon immer unter Windows 7 64 Bit? Wenn ich richtig gelesen habe, verfügt das Acer Aspire 8530 G über eine sogenannte "Hybridgrafik" - richtig?
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Ich hab Windows 7 vor ca 1 Monat neu aufgesetzt über Recovery DvD´s. Das vorinstallierte Win 7 war dann nach 2,5 Jahren doch recht zugemüllt und langsam geworden. Die Probleme bestanden schon immer, da aber meine Frau das Notebook nur zum arbeiten nutzte war das nicht so ausschlaggebend.

Ja es verfügt über eine Hybridgrafik.
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Wäre es für Dich ein mögliche und machbare Alternative, Windows 7 einmal per sogenanntem "clean install" zu installieren? Ohne den ganzen unnötigen "Ballast", der bei einer Neuinstallation des Systems per Recovery wieder mit installiert wird?

Der Windows 7 Linzenzkey sollte sich doch auf einem Aufkleber unter dem Notebook befinden - oder?
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Ansich stellt das kein Problem dar, der Lizensnummer steht unten dran. Hoffe der funktioniert auch, da der Laptop vor 2 Jahren wegen eines Festplattendefektes eingeschickt war und ich ihn "Werksneu" zurück bekam. Aber da mach ich mir sicher unnötig nen Kopf.

Was genau meinst Du mit Clean Install ??? Und was sollte dies bewirken? Zudem müßte ich mir ja dann alle Treiber aus dem Netz selbst besorgen, da ja heutzutage keine DVD´s mehr zu den Computern dazu geliefert werden.
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

"clean install" von Windows 7 bedeutet für uns hier im Forum >>>

  • herunterladen der entsprechenden Windows 7 Version aus einer legalen Download Quelle >>> Erstellung des entsprechenden Windows 7 Installations Datenträgers mit einem dazu geeigneten Programm
  • Installation von Windows 7 + notwendige Treiber + notwendige Anwendungen (Acer Support Seite)
  • Installation weiterer eventuell notwendiger Komponenten
  • Installation des Windows 7 Service Pack 1 und weiterer Windows 7 Updates
Im Unterforum "Acer Treiber" gibt es etliche aktuelle und sehr informative Threads zu diesem Thema.

Bei einem sogenannten "clean install" entfällt der gesamte "Ballast", der - leider - bei einem Recovery immer mit installiert wird. Die Installation würde so auf ein notwendiges Minimum reduziert und das System würde nicht durch völlig unnötige Prozesse und Software belastet.
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

wäre das das richtige für nen download ... Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online ... durch Eingabe des Lizenskeys sollte es ja dann passen oder? Oder hast Du eine bessere Idee. Ich benötige Windows 7 Home Premium 64 bit ... auf deutsch bitte :).

Obwohl ich eigentlich sämtliche mitgelieferten Programme deinstalliert habe???!!!

Ok ich vertrau Dir einfach mal. Leuchtet mir ja auch ein das ein "blankes" Betriebssystem mit den nötigen Treibern die beste Möglichkeit ist Fehler auszumärzen.
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Ich kann Dir keine Garantie dafür geben, dass nach einem "clean install" alle Probleme beseitigt sind, da bereits einige Leute mit einem Acer Aspire 8530 G über Probleme bei der Ausführung von Computerspielen berichtet haben. Mindestens einen entsprechenden Thread - wenn auch etwas älter - hast Du ja schon selber gefunden. Bei einem Acer Aspire 8530 G scheint die verbaute Hardware nicht so wirklich gut zueinander zu passen.

Jedenfalls ist ein "clean install" von Windows 7 das erste, was ich persönlich in diesem Falle tun würde. Die Entscheidung - und damit letzlich auch die Verantwortung - liegt selbstverständlich ganz alleine bei Dir. Ich kann hier "nur" nach bestem Wissen und Gewissen antworten bzw. mögliche Lösungswege aufzeigen. Ob sie am Ende immer den gewünschten Erfolg bringen?!

Die Download Quelle ist okay - die hättest Du auch von mir "genannt" bekommen. :wink:
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Naja da ich es ja nun schon mit Windows XP pro versucht hatte kann ich den Versuch nun auch noch starten. ... Dann werde ich mir mal das nötige Zubehör runterladen. (Treiber ect.) ... Und win 7. Das wird wieder ne Aufgabe für nen ganzen Tag ... argh.

Naja zum Glück regnets und ich hab frei :-D ... Danke vorerst.
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

*** Offtopic ***


@ Patriot

Seltsam - hier scheint die Sonne! :thumbsup:
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Sollte man die Orginaltreiber für die Graka von Acer nehmen oder die neusten ATI Treiber mit Catalyst??????????
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Die neuesten ATI Treiber werden auf Deinem Notebook - leider - nicht funktionieren >>> AMD Chipsatz + Hybridgrafik >>> bei dieser (unglücklichen) Kombination bleiben Dir wohl nur die Treiber von der Acer Support Seite!

Es sei denn, dass sich die Hybridgrafik im BIOS deaktivieren lässt und Du - sollte das möglich sein - bereit wärest, auf die im Chipsatz integrierte Onboard Grafik zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Hybridgrafik ??? ich hab ne Graka onboard und ne Graka eingebaut ... was allerdings nicht heißt das sich beide unterstützen und gemeinsam laufen sondern immer nur eine .... sehe ich das soweit richtig? ... Dann kann ich die 3200 er onboard auch abschalten ... falls dies möglich ist im Bios. Allerdings wenn das möglich sein sollte könnte ich auch mein Win XP nutzen, denn das hatte ja nur probleme mit der hybridsache. Nun wirds verzwickt :)
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Die Frage stellt sich ja - zumindest aus meiner persönlichen Sicht heraus - ob Du die Hybridgrafik (wobei ich hier die im Chipsatz integrierte Onboard Grafik meine) überhaupt benötigst?

Wobei auf der Acer Support Seite für das Acer Aspire 8530 G ein BIOS Update Version 2.15 vom 28.10.2010 zum herunterladen bereitgestellt wird - sicherlich nicht ganz ohne Grund.


Edit 01:

Ich habe bei meinem Acer Aspire 8935 G im BIOS die Hybridgrafik deaktiviert, so dass ich auch die jeweils neuesten ATI Grafiktreiber installieren kann. Allerdings lies sich die Hybridgrafik auch erst ab der BIOS Version 1.3210 deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Wäre natürlich auch erstmal eine variante das Biosupdate zu machen bevor ich das ganze System neu aufsetze. Ich wüßte nicht wozu ich die Hybridgrafik gebrauchen könnte ... liegt bestimmt auch daran das ich nicht genau weiß was sie macht bzw. wie genau die Funktionsweise ist :-D ... Aber eigentlich brauch ich nur eine Graka aber die sollte wenigstens zuverlässig funktionieren.
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Hybridgrafik >>> im Chipsatz oder bei neueren Notebooks in der CPU integrierte sogenannte "Onboard Grafik" + dezidierte leistungsstärkere Grafikkarte

  • Onboard Grafik aktiviert >>> deutlich reduzierte Grafikleistung >>> deutlich reduzierter Energieverbrauch (unter Umständen wichtig im Akkubetrieb)
  • leistungsstärkere dezidierte Grafikkarte aktiviert >>> deutlich höhere Grafikleistung >>> deutlich erhöhter Energieverbrauch (in aller Regel im Netzbetrieb aktiv) - notwendig vor allem bei der Ausführung von Computerspielen
 

Patriot

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

Sorry erstmal wegen dem übergreifenden Posting ... kommt nicht wieder vor.

Habe das Biosupdate gemacht ... habe keine Möglichkeit irgendetwas zur Grafik im Bios umzustellen. von Hybrid ist nirgendwo die Rede. Das Einzigste was im Bios auftaucht ist der Speicher der zur Verfügung gestellt wird.

nun sagt mir Everest etwas nettes.

Folgendes spuckt es zum Thema Bios aus:

BIOS Typ Phoenix
BIOS Version V2.15
AGESA Version 4.3.0.0
Datum System BIOS 12/28/09
Datum Video BIOS 11/13/08


Was hat es mit dem Video Bios auf sich?
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Grafikprobleme bei Spielen

@ Patriot

Das Video BIOS ist ein spezielles BIOS der Grafikkarte, dass häufig gleichzeitig mit einer aktuelleren Version des System BIOS aktualisiert wird.
 
Oben