Aspire One 756 Windows 7 Installation nicht möglich

Ferilia

Neuer Benutzer
Hallo,

Eine Suche ergab leider keine Treffer die mir helfen konnten - es sei denn ich habe den Clean Install nicht verstanden - aber das kann der geneigte Leser entscheiden.
Problem kurz: Installation von Windows schlägt fehl.

Seit gestern bin ich im Besitz des Aspire One 756

  • Intel Celeron 847, 2x 1,1 GHz , 2 MB L3-Cache
  • Intel HD Grafik
  • 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • 320 GB HDD, 5.400 U/Min
  • WLAN Acer InviLink 802.11 a/g/n, GBit-LAN
  • HDMI, VGA, 3x USB 2.0
In dieser Ausführung. Da ich Windows als Studentin selber von meiner Universität beziehen kann habe ich es mir ohne Betriebssystem (bzw. mit Linux) gekauft, mit YUMI einen USB-Stick erstellt zur Installation (.iso Datei ect. tete) und die Installation gestartet.

Weder die 32bit noch die 64bit Win 7 Version kann installiert werden. Ich schaffe es bis zum letzten Punkt, Installation abschließen, und dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden.

Nach einer Bestätigung fährt das Netbook runter, fährt wieder hoch, kann von Festplatte gestartet werden, mit der Fehlermeldung, dass Windows nicht installiert werden konnte.

Auf anraten eines Freundes habe ich versucht den SATA Mode umzustellen, gleiches Problem.

Jedes Mal habe ich neu partitioniert und formatiert.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Ferilia
 

Falck

Benutzer
AW: Windows 7 Installation nicht möglich

Moin,

da du Studentin bist, gehe ich mal von einer Pro Version aus?.
Ist der Download incl. SP1 und wo hast du herunter geladen?
Ansonsten diesen Link verwenden, ist der offizielle Link:
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24289.iso

Anschließend das Windows 7 USB/DVD Download Tool verwenden, nix anderes verwenden.
Microsoft Store Online

BIOS wieder in den Urzustand zurück versetzten.

Viel Erfolg
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 7 Installation nicht möglich

Hmm, das Windows von der Uni. Das hatten wir hier schon mal, dass es damit ein Prob gab.
Bist du sicher, dass das auf deinem Rechner installierbar ist?
Bzw. funktioniert dein Stick bei der Installation auf einem anderen NB?

Ansonsten mal Windows 7 zum Test aus einer anderen Quelle beziehen,
und Installation damit versuchen, z. B.:
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online
 

Ferilia

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Installation nicht möglich

Ja, es ist Professional mit SP 1!

Das Acer wird auch sonst mit Win 7/8 geliefert, deswegen würde ich es merkwürdig finden, wenn auf diesem Acer kein Windows möglich wäre.

Heruntergeladen vom Uni-Server (Dreamspark). Ich werde es heute noch einmal mit Home versuchen.

Das Windows 7 USB/DVD Download Tool funktioniert nur von einem Rechner mit Vista oder Win 7 - was, wenn ich keines von beidem zur Verfügung habe?

Danke schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Feri
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 7 Installation nicht möglich

Natürlich funktioniert auf deinem Rechner Windows 7.

Und die Installation soll auch für PC-Laien ein Kinderspiel sein; so jedenfalls überwiegend die Erfahrungsberichte der User, die auch das NB ohne Windows gekauft haben und nachträglich installierten; liess mal die einschlägigen Kommentatre dazu auf Amazon.de.

Meine Fragen zielte speziell auf das Windows von der UNI: Ist das wirklich freigeschaltet für beliebige Rechner und klappt der Download fehlerfrei? Ich kenne diese Bezugsquelle für Windows nicht, deshalb meine Frage.
 

Ferilia

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Installation nicht möglich

Hallo,

Ja, der Download über die Uni funktioniert ohne Probleme. Inzwischen funktioniert es auch. Folgende Lösung:

Windows Home ohne SP1, 64bit, mit Windows USB Tool - bei einem Freund den Stick fertig gemacht.
Bios Einstellungen waren resettet.

also lag es entweder an Professional, SP1 oder Yumi.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Feri

PS: Dass es normalerweise funktioniert war mir auch klar, ich kannte nur die Fehlermeldung überhaupt nicht und es ist mein erstes Netbook.
Die Uni bezieht die Microsoft Programme direkt über Dreamspark, also von Microsoft selbst. Wir authentifizieren uns mittels Mail-Adresse der Universität + Uni-login und haben dann freien Zugriff auf einige Produkte der Firma.
Man erhält dann einen Key und kann das Produkt auf mindestens einem Rechner nutzen. Bisher damit eigentlich auch keine Probleme gehabt :)
 
Oben