Aspire 8930G Windows 7 Installation - Probleme

frano1

Neuer Benutzer
Hallo,

den Foren-Beiträgen entnehme ich ja, das einige von Euch bereits erfolgreich Windows 7 testen. Meine Versuche Windows 7 (32 oder 64 bit, mehrere Images/DVD probiert) zu installieren waren bisher erfolglos. Vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben.
Eine (Fehl-)Installation läuft bei mir wie folgt ab:
* Booten von DVD, Laufbalken wie bei VISTA erscheint auf de Bildschirm

* nach ca. 3-5 Minuten in denen nicht wirklich was passiert bleibt der Laufbalkeb scheinbar stehen, aber ich sehe an der LED das immer noch kräftig auf der FP gearbeitet wird

* nach langer Zeit (ca. 20 Minuten) meldet sich der Rechner, als ob Windows-Vista (aktuelles BS auf Aspire) abgestürzt wäre und bietet die Optionen "Hilfe beim Systemstart..." (oder ähnlich) bzw. "Windows normal starten" an, das wars.

Ich habe nie ein Menue von Windows 7-Installation gesehen und vermute das Problem liegt in der versteckten Partition am Anfang der Festplatte zur Systemwiederherstellung. Wie habt Ihr das geschafft, möglichst ohne die Partition zu zerstören. Eigenlich wollte ich Windows 7 erst einmal in eine Virtuelle Festplatte installieren (UNAWAVE - Windows 7 in virtueller Festplatte VHD installieren), bekomme aber wie gesagt nie ein Windows 7 (Kommandozeile).

Die normalen (nicht hidden) Partitionen habe ich mit chkdsk überprüft, da ich annahm, das ein Fehler auf der Festplatte die Installation verhindert.


Vielen Dank für Eure Tipps.

PS: Für den XP-Modus von Windows 7 (eine eingebundene virtuelle Maschine für nicht kompatible Software) braucht man offensichtlich Hardware Virtualisierung, die auch mit dem neusten BIOS von ACER für das 8930G nicht unterstützt wird und nach ACER auch nicht unterstützt werden soll. Sollten wir nicht mal etwas "Druck" auf ACER machen, das sich da was ändert ?


Edit
Verschoben
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschi68

Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo frano1,
ich habe nicht vor, Vista je wieder zu installieren. Außerdem habe ich die Recovery-DVDs, also sowohl Vista als auch die Programme. Die Recovery-Partition ist meines Erachtens also nur noch nötig, um bequem den Computer wiederherzustellen (mit allem Schrott, den Acer mitliefert). Darauf kann ich aber aus o.g. Gründen gerne verzichten. Deshalb habe ich bei mir alle Partitionen von C: gelöscht und konnte ohne Probleme Win7 installieren.
Gruß
Andreas
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo Kirschi68,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. War es bei Dir zwingend notwendig die versteckte Partition zu löschen oder hast Du gar nicht probiert Win7 parallel zu Vista zu installieren.
Ich benutze einige Programme von denen ich nicht sicher bin ob die unter Windows 7 laufe werden, deshalb wollte ich eigentlich nicht gleich den harten Umstieg machen zumal man noch keine endgültige Version zur Verfügung hat.
Aus diesem Grund fand ich auch den XP-Modus von Win7 interessant, der ja nach derzeitigem Stand auf dem 8930G nicht laufen wird.

MfG

Frano1
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hi !

Also bei mir habe ich das "normale" Vista (Acer-Installation) und sämtliche Partitionen nicht angefasst.
Boot über W7 DVD, dann kam das Installationmenue (Partitionen bearbieten, Installationsort, etc) und habe fröhlich voll installiert (also alles Alte gelöscht). Kann ich auch nur so empfehlen...

ABER: Das Installationsfenster sollte schon kommen. Bist Du dir denn sicher, dass Deine W7 DVD "funktioniert". Mir scheint, dass dem Book beim Booten die Daten für die Installation fehlen.
Ist denn das Image von W7 vollständig? Ist die DVD sauber?

Ein Testvorschlag: lege die DVD doch mal bei laufendem Vista ein. Dann müsstest Du beim Start der DVD auf das Menue kommen, über das man das vorhandene Vista auf W7 updaten kann (m.E. nicht zu empfehlen).

Wenn das nicht funktioniert bzw das Menue nicht kommt, ist Deine DVD defekt bzw das Image unvollständig.

Grüße, Michael
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo Michael,

eigentlich bin ich hinsichtlich der DVD ziemlich sicher, das die o.k. sind, habe wie gesagt mehrere gebrannt, immer das selbe. Ich habe auch unter VISTA von der DVD mal das "setup.exe." gestartet. das lief soweit bis ich es abgebrochen habe o.k. Leider hat man dann aber als aktuell geladenes BS immer noch VISTA und kann das mit der virtuellen Disk vergessen.
Kann es sein, das Windows 7 Schwierigkeiten mit dem Bluray-Laufwerk hat, was hast Du als optisches Laufwerk zum Booten verwendet ??

Vielen Dank

Frank
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hi!

Bei mir ist das ganze normal Blu Ray Laufwerk verbaut, insofern ganz normaler Boot über die W7 DVD.... Keine Problem damit. Ganz normaler Start über die DVD ohne irgendeine Taste beim Booten zu drücken. Ich habe halt dann die alten Partitionen c: und d: völlig gelöscht und somit auch das alte Vista komplett gekillt. Dann neu in c: installiert, d: ist mein Medienlaufwerk. Die Recovery Partition habe ich gar nicht angefasst.

Hast Du mal ins Bios geschaut? Da gibt es ja in den (wenigen) Einstellungsmöglichkeiten etwas zum Punkt "Booten". Ist denn da Dein Laufwerk 1. aufgeführt und 2. in der Boot-Reihenfolge an erster Stelle? Die W7 DVD ist ja wohl bootfähig, oder (müsste sie eigentlich sowieso sein)?

Tja...ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein....

grüße, Michael
 

kirschi68

Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo Frank,

habe nicht erst probiert, Win 7 parallel zu Vista zu installieren.
Vom Win 7 RC habe ich schon gelesen, daß da schon mal ne Version/Image defekt war, vielleicht kannst Du Dir ne neue ziehen, geht ja noch paar Tage zu downloaden. Startet denn das Book sauber z.B. mit einer Ubuntu-DVD? So kannst Du erstmal grundsätzlich (Lese) Probleme ausschließen. Eventuell kannst Du Win 7 - Setup auch vom USB Stick starten, habe diesbezüglich mal was gelesen. Sonst könnte man auch ein anderes Brennprogramm probieren, ich nutze für solche Sachen Imgburn.
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo Micha,

habe mir ein externes (USB) DVD-LW besorgt, damit hat die Win7 DVD sich wenigstens gemeldet. Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann eine "Notlösung" gefunden. man mußte im BIOS (1.13) den SATA Modus auf IDE stellen (war AHCI), dann konnte ich auch vom internen Bluray installieren. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus, nur Bluray-Wiedergabe verweigert sich noch, da "keine sichere Verbindung ...." aufgebaut werden konnte. (mögliche Ursachen: nicht konformer Grafiktreiber oder Wiedergabe auf geklonten Screen). Als Progi habe ich das Acer Arkade Deluxe installiert, das sich dann nochmal ein Update besorgt hat, kennst Du eine Lösung ??

Nochmal vielen Dank für die Bestätigung das es eigentlich gehen muß, das hilft beim Weitersuchen !!

Frank
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo Milan,

im Moment versuche ich keine Ausgabe eines Bluray über HDMI sondern einfach auf den Screen des 8930G. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 9600M GT. Ich habe sowohl die aktuellsten Treiber von Nvidia(186.03), aber auch ältere Treiber von Acer (für Vista 64bit, 7.15.11.7626) probiert, immer das selbe.
Unter dem originalen Vista 32 bit kann ich normal ein Bluray wiedergeben mit der selben Hardware.
Als Abspielprogramm habe ich auch von Acer die 64bit Version des Arcade Deluxe installiert, normale DVD's gehen auch.

Danke für Eure Hilfe

Frank
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Also zum Thema BluRay kann ich nichts sagen, ich nutze das NB hierfür nicht. Nachwievor wundert mich die "umständliche "Installation. Ich hoffe, das hängt nicht mit dem 1.13 BIOS zusammen. Habe gerade mein 8930 aus der Reparatur zurück bekommen und mich (bislang) über das neue BIOS "gefreut"..

Grüße
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hört sich für mich nach einer nicht lesbaren DVD an. wenn man beim Start eine nicht lesbare DVD einlegt, dann startet der Lappi gar nicht. habe ich auch schon gehabt, allerdings mit einer stinknormalen DVD. Hatte schon Panik, weil mein System nicht gestartet hat.

Übrigens: die DVD hat bei hochgefahrenem System funktioniert!
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Ein Hallo an alle Tipgeber,

Micha, nachdem ich den Schalter im BIOS von AHCI auf IDE umgelegt hatte war die Installation nicht weiter kompliziert, lief alles wie "geschmiert". Übrigens kommt Windows 7 mit eingeschalteten AHCI (nach der Installtion wieder zurück gestellt) gar nicht hoch, scheint noch ein BUG in der RC zu sein, bei mir kann man im Moment also nur mit dem IDE Modus arbeiten, was aber akzeptabel erscheint.

Lucky'#Kevin,

wie in den bisherigen Diskussionsbeiträgen schon ersichtlich geworden ist lag das Problem nicht an der DVD sondern einer BIOS Einstellung (SATA Modus) die die Installtion verhindert hat. Dieser Teil ist soweit erledigt, aber nochmals Danke für die Tipps.

Frank
 

kirschi68

Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Soweit mir bekannt ist, geht Arcade Deluxe nicht mit Windows 7, ich nutze seit dem PowerDVD Ultra, gibts für ca. 29 Euro bei Ebay.
Der SATA Modus sollte eigentlich auch auf AHCI stehen, ich hatte damit keine Probleme, mußte nicht auf IDE stellen.
Gruß
Andreas
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis mit PowerDVD, damit und den aktuellen NVIDIA Treibern geht jetzt auch Bluray. Das SATA-Problem bleibt weiter bestehen, aber das ist erstmal o.k.

Frank
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo,

nachdem ich einiges probiert habe, bin ich mir siche, das es (zumindest bei mir) ein Problem mit dem Booten von DVD im AHCI Modus gibt. Da das aler eine völlig neue Baustelle ist habe ich ein neues Thema eröffnet (http://www.acer-userforum.de/aspire...oten-von-dvd-mit-ahci-modus.html?nojs=1#links).

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung ohne die ich nicht soweit gekommen wäre.

Frank
 

franz mann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G, Windows 7 Installation geht nicht ?

Hallo leute bin neu hier und hoffe das mir einer helfen kann:confused: habe bei meinem laptop aspire 8930 g mit vista . Das windows 7 instaliert war auch fertig dann der letzte neu start und jetzt kommt das er die disk kaveri disk haben will kann nur auf exit gehen dan startet er wieder neu und das gleich wieder

danke schon im voraus um Hilfe
 

Zokker85

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 Installation - Probleme

Hallo, bräuchte Hilfe!!!

Hab mir bei mein Aspire8930G windows7 drauf gemacht und hab jetzt folgende probleme:

-Meine Acer programme die bei vista drauf waren sind alle wech
-Media console hat keine funktion mehr
-finger print geht auch net mehr

danke schon mal im vorau!
 

frano1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 Installation - Probleme

Hallo Zokker,

ich weiss ja nicht was Du genau gemacht hast, wenn Du win7 einfach "drüber" installiert hast ist es nicht erstaunlich, das alle Anwendungen danach verschwunden sind. Für ein Upgrade von Vista auf Win7 gibt es meines Wissens einige Tools, die vorab prüfen was geht / oder nicht wie z.B. der Upgrade Advisor:
Windows 7 Upgrade Advisor - Download - Microsoft Windows

Eine Beschreibung des Updates von XP/Vista auf win7 ist auch hier zu finden:
Ratgeber Windows 7: Perfekt von Windows XP/Vista auf Windows 7 wechseln - PC-WELT

Die fehlende Unterstützung für die Media-Console (Launch-Manager) und den Fingerprint Sensor kann man bei ACER unter Support downloaden. Die Media-Konsole läuft bei mir, den Sensor benutze ich nicht, deshalb kann ich nicht versichern, das der Treiber von ACER wirklich läuft.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

frano1
 
Oben