Aspire One D255 Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

matze3275

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe von einem Kollegen o.g. Netbook zur Systemwiederherstellung bekommen und komme irgendwie nicht weiter...
Folgendes ist bisher durchgeführt:
Komplettes Recovery wurde gestartet, da nach 5h nix mehr passiert ist (irgendwas punkt 43 von 43 SysRep oder so, wusste er nicht mehr genau) hat er den rechner einfach ausgeschaltet.
Das System fuhr komplett hoch nur keine Aero Oberfläche.
Danach hat er den vorgang nochmal versucht zu starten, ALT+F10, er kommt auch ins Recovery Menü. Nur wenn er dort auf den Punkt komplette Systemwiederherstellung klickt kommt die Meldung: Windows cannot find a backup File.
Ich hab daraufhin das Netbook bekommen und hier im Forum schon ein bissel gelesen, aber nichts zu dem Problem gefunden.

Folgendes:
Mit Linux geschaut, PQService Partition ist vorhanden
Mit dem Bootmanager von Windows kann ich die PQSERVICE auch starten
Image Dateien - alles vorhanden

Ich vermute irgendwie, dass ich das System nur einmal nach Auslieferung von der Platte wiederherstellen kann und wenn ich keine CDs erstell hab, hab ich ein Problem ?!

oder überseh ich irgendwas?

In dem Recovery Programm steht auch als gefundenes Betriebssystem:
Windows 7 starter (recovered)

Das "recovered" macht mich stutzig

Danke für die Antworten im vorraus

gruß
matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer AspireOne D255 + Win7starter

@ matze3275

Möglicherweise "Infektion" des Systems mit "netter" Schadsoftware?

Festplatte formatieren mit Ausnahme der Recovery Partition PQService >>> 2 neue Partitionen C und D im Format NTFS erstellen >>> Recovery Prozess erneut per Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] initiieren!

Falls vorhanden >>> AntiVir Free Edition vom Netbook "verbannen"!
 

matze3275

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

@ralppp
ja, das hab ich schon alles durch.
Ich hab hier im Forum auch nen MBR gefunden und den auf den Laptop gespielt daraufhin lief schonmal das erecovery wieder an, aber halt, das Image findet er nicht.

@frido1966
hmmm, möglicherweise, nur ich hab bissel angst, wenn ich die windows partitionen formatiere dass gar nix mehr läuft.
Ich selber nutze seit Jahren nur noch Linux, daher, ich kenne mich nur bis WinXP aus...
AntiVir ist nicht drauf. Nur das was Acer mitgeliefert hat, denn der erste Wiederherstellungsprezess lief ja auch fast durch ;)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

@ matze3275

Leider gibt es Windows 7 Starter nicht zum herunterladen aus dem Internet - sonst wäre unter Umständen eine Installation ("clean install") von einem geeigneten USB Stick möglich.

Nur "muss" es ja einen Grund geben, dass der Recovery Prozess nicht sauber durchläuft und in vielen Threads hier im Unterforum "Acer Recovery" war in den vergangenen Wochen die "Infektion" des Systems mit "netter" Schadsoftware dafür verantwortlich.

Die nächste Frage, die sich zumindest für mich stellt, ist die, ob die vorinstallierte Security Software überhaupt noch aktuell war bzw. ist, sofern sie nicht käuflich erworben worden sein sollte. Denn die vorinstallierte Security Software ist häufig nur eine 90 bzw. 120 Tage Testverison.
 

matze3275

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Ja, das mit dem Clean install is mir auch schon in den sinn gekommen....
wäre so die letzte option....

die recovery funktion kann ich ja gar nicht mehr anstossen... sobald ich den punkt "komplette systemwiederherstellung" anklicke sucht er nach nem image, findet aber keines.... obwohl die PQSERVICE partition vorhanden ist...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

@ matze3275

Das Einzige, was mir persönlich hierzu noch einfällt - da es hier um Windows 7 Starter geht - habe ich weiter oben bereits beschrieben.

Vielleicht haben andere User und / oder Moderatoren ja noch andere Ideen?!
 

matze3275

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Hmmmm,
ich teste das jetzt mal mit dem löschen der partitionen.... dann schau ich mal weiter... mehr kaputt geht ja nicht mehr ;)

es gibt ne möglichkeit aus ner professional etc. ne starter zu machen, bzw. bei der installation kommt dann nen menü wo man auswählt welche version man installieren möchte....

Ich verlinke den Tipp einfach mal, wenn nicht gewünscht, dann löscht ihn bitte wieder
Windows 7 downloaden: Starter, Home (Basic Premium), Professional und Ultimate
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Du könntest noch probieren den eRecovery Prozess im abgesicherten Modus zu starten.
Wenn du ALT+F10 drückst kommt doch "Windows is loading files...". Dort klickst du dann ganz oft intervallig die Taste "F8" und wählst dann "Safe Mode" aus.

Sonst würde ich wirklich eine Clean-Install durchführen.

Die ISO's kannst du hier herunterladen :
Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ForumBase

Du kannst dann wie hier beschrieben Windows 7 von USB Stick installieren :
http://www.acer-userforum.de/windows/20553-microsoft-windows-7-usb-dvd-downloadtool-wudt-v1-0-a.html

Wenn die Daten auf dem USB Stick sind öffnest du bitte "Computer" (ehm. Arbeitsplatz) und öffnest den USB Stick. Dort dann die Datei "ei.cfg" im Ordner "Sources" löschen.

Dann am Netbook von USB Stick starten und Windows 7 Starter installieren.
 

matze3275

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

habs wieder am laufen... ohne recovery... hab nen clean install gemacht....
alles gut nun... danke für die tipps.... irgendwas war echt komisch kaputt hier bei meinem laptop....
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Mach dir von dem jetzt funktionierenden Zustand ein Systemabbild, das du ggf. jederzeit wieder problemlos zurückspielen kannst!
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

@matze3275

Freut mich das es geklappt hat ! Du kannst noch versuchen - wenn du willst - eRecovery installieren und versuchen die Recovery DVDs zu brennen.
 

Heiko12627

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

HI also ich komm nicht weiter, hab nur PQService Partition, hab dann System Reserved . kann aber D2D nicht starten vielleicht kann mir jemand helfen.
Finde auch keine MBR.bin ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Hallo,
im BIOS ist die D2D Funktion aktiv ??
Mit F8 den Reperaturmodus gestartet und dann ganz unten "Hersteller" angeklickt ??

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

hallo,
@Heiko12627
fegst "hier" rein,
auf n prähistorischen Thread,
und machst
nullst
an Infos!
Du musst dich unbedingt
belesen.
 

Heiko12627

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Was für Infos ? Also hatte vorher win 7 Starter drauf und dann eigenes Android mit anderen Bootmanager, wollte dann auf Werkseinstellung zurück ging irgendwie nicht.
Hab dann C Formatiert aber komme mit Alt F10 nicht ins Recovery hab verschiedenes ausprobiert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

...der letzte Post,
zum Thema
Infos...
und, wir hatten es gestern scho,
"D2D" ist im Bios aktiviert,
...
belesen,
Pommes Mayo,
Android...
?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Hallo,
@Heiko12627
ab Post #8 ist deine Lösung. Clean-Install in den TuT´s geschaut ??
.Iso saugen, mit dem MS Tool (Software-Ecke) auf einen Stick schieben, die EI.cfg löschen und deine Version Neu Installieren.

Die Lizenznummer klebt ja unter dem Gerät.

Gruß
Mc Stender
 

Heiko12627

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Windows 7 Starter > Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService schlägt fehl

Sonst würde ich wirklich eine Clean-Install durchführen.

Die ISO's kannst du hier herunterladen :
Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ForumBase

Du kannst dann wie hier beschrieben Windows 7 von USB Stick installieren :
http://www.acer-userforum.de/windows/20553-microsoft-windows-7-usb-dvd-downloadtool-wudt-v1-0-a.html

http://www.acer-userforum.de/windows/20553-microsoft-windows-7-usb-dvd-downloadtool-wudt-v1-0-a.html <<< Link geht nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben