Iconia W500 Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia Forum (Windows)" wurde erstellt von RikerWilliamTp, 3. November 2012.

  1. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Um mal wieder OT zu werden...

    Ich lese gerade in der aktuellen c't dass sich die Upgrade Variante zwar auch ohne ein bestehendes OS installieren lässt, aber dann nicht aktivierbar ist, so wie es hier der Fall ist. Folgender Workaround gibt das Heft vor:

    Mit regedit auf HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE dort dann den DWORD Eintrag "MediaBootInstall" auf "0" setzen.
    Dann Eingabeaufforderung als Admin starten und dort "slmgr -rearm" eingeben.

    Windows neu starten, danach sollte die Aktivierung auch über das Internet funktionieren.

    Gruß Luisoft
     
  2. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    So,
    nun habe ich bei dem Versuch wieder auf win7 zurück zu gehen das Teil geschrottet.Es ging gar nichts mehr.Zum Glück habe ich das Teil mit EC-Karte bezahlt so das die im Media...... zurückverfolgen konnten das ich das Gerät gekauft habe und noch Garantie drauf ist.Meine liebe Frau hatte in ihrer Grenzenlosen Ordentlichkeit den Karton samt Quittung weg
    geworfen.Sobald ich das Teil wieder habe werde ich hier weiter berichten.
    Übrigens ist auf der Website von Acer gut beschrieben wie man ein Upgrade macht.Man benötigt den Upgrade-Assistent.Vielleicht hilft das einigen weiter.

    Riker Ende
     
  3. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Caschy hat das schon 2009 für Windows 7 beschrieben.
    http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-upgrades-als-vollversion-nutzen/

    Habe ich gemacht mit meinem Win8 Pro (Update) auf dem W501. klappt einwandfrei! :)
     
  4. #24 RikerWilliamTp, 17. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
    AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    So,

    nun habe ich mein Tablet wieder und versuche gerade wieder auf Win 8
    zu upgraden und wieder stehe ich vor dem Problem des Speichermangels.
    Ich habe jetzt wieder alle nicht benötigten Programme deinstalliert im Prinzip alles was Acer da drauf geschmissen hat inklusive Viren Programm.
    Dann habe das Laufwerk komprimiert um noch mehr Speicherplatz zu sparen.Rechte Maustaste auf Laufwerk C ->Eigenschaften und unten auf "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen" Hacken setzen.Das dauert auch wieder ne ganze Weile aber macht Speicherplatz frei.Bei Meldungen auf ignorieren klicken.
    So das hat schon mal funktioniert.Ich habe jetzt 16,1 GB freien Speicherplatz.
    Als nächstes installiere ich auf dem Tablet das Acer Upgrade Assistant Tool. Aber noch nicht starten.
    Als nächstes erstelle ich mir an meinem PC einen boot baren USB Stick.Dazu benötigt man
    1.Windows 7 USB DVD Download Tool
    2.eine Win 8 ISO Datei
    (die ich hier verlinkt habe ist eine 90 Tage Testversion) danach müsst ihr
    sie mit dem passenden Aktivierung-Key freischalten.
    3.USB Stick 4GB

    Das Windows 7 USB DVD Download Tool ist eigentlich selbst erklären.
    aber hier noch die genauere Erklärung dazu.
    Aber
    nur bis zum letztem Bild lesen das mit dem Bios braucht ihr nicht.

    Bei allen Installation`s`Methoden bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung
    Fehler beim installieren von Windows 8
    Ich habe alle Methoden durchgespielt jedes mal die Meldung.

    Anscheinend kann man Win 8 nur upgraden wenn man "A" das bei Acer kauft oder "B"eine blanke Win 7 Version vorher drauf macht (ohne den Schrott von Acer)
    So werde ich es noch einmal versuchen.Bin jetzt müde und berichte morgen weiter

    gähhhhnnnn bis morgen
     
  5. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    W8 hast Du ja jetzt auf nem USB-Stick, richtig? Warum machst Du denn die SSD nicht komplett platt, installierst W8, danach schreibst Du die registry um wie in Post #21?

    Gruß Luisoft
     
  6. AW: Windows 8 lässt sich nicht installieren

    So,nun habe ich eine blanke Win 7 Installation
    Raufgebügelt aber das Problem besteht weiter hin
    Bei 77% kommt die Meldung Win 8 kann nicht
    installiert werden.Ich hab jetzt erstmal eine
    Mail an den Support geschickt mal sehen
    was die sagen.
     
  7. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Die 90 Tage Testversion (Enterprise Evaluation) kann man nicht aktivieren und ist auch nicht für Updates geeignet. Das steht aber auch klar dabei!

    Du solltest Dir besser eine Windows8-Pro ISO mit dem Windows8-Update-Tool downloaden.

    Installation via USB-Stick hat bei mir übrigens nicht funktioniert. Das Tablet erkennt nach dem Formatieren der SSD die SSD nicht mehr... Ist wohl ein bekanntes Problem. Ich habe dann via USB-DVD-Laufwerk installiert.
     
  8. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Hi,
    Ich habe die Pro Version als Upgrade.
    Damit ich das jetzt richtig verstehe.
    Hast du jetzt geupgradet oder neu installiert?
    Weil, wenn ich Win 8 komplett neu
    installiere sprich die Platte blank mache
    funktioniert es ja bei mir auch aber ich
    kann dann wie weiter oben beschrieben
    nicht aktivieren da ja der Key nur für Upgrade
    ist und nicht für die Vollversion.
     
  9. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Gruß Luisoft
     
  10. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Das hat geholfen.Vielen Dank
     
  11. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Hallo,

    ich habe auf eine neue Partition (habe vorher die weiter oben beschriebene Crucial SSD eingebaut) mit der Win8-Upgrade-DVD vom USB-Laufwerk installiert.
    Ein Upgrade des Win7 ging nicht -- kurz vor Ende brach es mit "Migrationsdaten nicht verifizierbar" (oder so ähnlich) immer wieder ab.
    Funktionierte problemlos, aber der G-Sensor scheint nicht da zu sein und auch das Bluetooth-Modul wird als "nicht angeschlossen" behandelt -- Hmh:confused:.
    Alles andere lief super.

    VG, orlo11.
     
  12. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    BT wird erst beim einschalten konfiguriert. Hast Du den Device-Manager drauf? Wenn nicht, den mal installieren, darüber dann BT aktivieren, dann sollte die HW installiert werden.

    Gruß Luisoft
     
  13. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Hallo luisoft,

    Danke für den Tip, so gehts.

    Ich hatte den Gerätemanager schon drauf, weil ja wohl der G-Sensor nicht ohne will. Der geht inzwischen, man muss nach den Booten aber erst eine Weile warten.

    Dass sich Bluetooth nur über das W7-Tool aktivieren lässt und nicht am dafür vorgesehenen Schalter in W8 ist aber schon blöd.

    VG orlo11.
     
  14. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Das geht schon, nur muss es beim ersten mal aktiviert werden, sonst weiß Windows nicht, dass es BT gibt. Ich hab danach das BT über die Windows Tools deaktiviert.

    Gruß Luisoft
     
  15. AW: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren

    Ich habe noch nicht neu gebootet und war mir nicht sicher, ob W8 sich das merkt.
    Wenn ich meine Funktastatur und Maus anschließe verschwindet manchmal beim nächsten Booten die Bildschirmtastatur auf dem Anmeldeschirm
    (zumindest, wenn der Empfänger beim Herunterfahren noch angesteckt war).
    Ich musste dann den Treiber im Gerätemanager von Hand entfernen, damit ich wieder die Bildschirmtastatur mit den großen Tasten hatte und nicht nur die alte.
    VG.