Aspire One 756 WLAN will nicht aktiv werden

kalkulinski

Neuer Benutzer
Hallo,

als frischer Besitzer eines AO756 bringt mich dieses gerade zur Verweifelung - entweder ist meine WLAN Karte hinüber oder ich habe irgendeine Kleinigkeit übersehen....

Das AO habe ich ohne WIN gekauft, da ich noch eine WIN7 Lizenz zu Hause hatte. Das Aufspielen des BS und der Treiber lief auch problemlos und streßfrei. Bis ich ins WLAN wollte: NIX! Im Gerätemanager steht "alles dufte", aber der Rechner sucht und findest kein WLAN, bleibt einfach offline. Am LAN-Kabel funktioniert alles bestens.
Nach Abgleich der Hardware ID des Rechners mit Tantel Google habe ich definitiv den richtigen Treiber (Intel), der WLAN-Adapter ist sichtbar, aber die Wifi-SW meldet "Adapter nicht aktiv".... Vom Bluetooth ist weit und breit nichts zu sehen oder zu hören...

Hat jemand evtl. einen Tip, ob ich irgendetwas vergessen habe oder ob es einen geheimen Knopf gibt?

Danke schon einmal
Olli
 

kalkulinski

Neuer Benutzer
AW: WLAN will nicht aktiv werden

Hallo und Danke!

Macht die Reihenfolge so viel aus? Sowohl den Launch Manager als auch die Chipsatztreiber hatte ich erst etwas später raufgespielt, danach aber die Treiber für den WLAN nochmals neu installiert - genutzt hat es leider nix :-(

Grüße, Olli
 

kalkulinski

Neuer Benutzer
AW: WLAN will nicht aktiv werden

Ja, natürlich habe ich das getestet. Das Symbol für WLAN AN/AUS popt auch auf, aber Einfluß auf den Adapter hat es nicht. :-(

Grüße, Olli
 

kalkulinski

Neuer Benutzer
AW: WLAN will nicht aktiv werden

Auf der Gehäuseunterseite ist nix zu finden, ob BT drin ist oder nicht.
Ohne LAN-Kabel belibt die Kiste offline.
Welcher erster Post?

Ich versuche es mal mit einer Neuinstallation und der korrekten Treiberfolge....

Grüße, Olli
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN will nicht aktiv werden

...das ist der erste Post,
in der Netzwerkrubrik (da sollte er ursprünglich hingehen, der Link).
Du könntest noch
das Intelupdatetool versuchen.
 

kalkulinski

Neuer Benutzer
AW: WLAN will nicht aktiv werden

So!
Ich habe WIN noch mal neu aufgesetzt und mich dabei exakt an die Treiberreihenfolge gehalten. Und? WLAN funzt!
Fast so als ob ich geahnt hätte, dass die Nerverei einen ganz einfachen Grund hat....
Danke für Eure Unterstützung, besonders an Mc Stender.

Grüße, Olli
 

kalkulinski

Neuer Benutzer
AW: WLAN will nicht aktiv werden

Naja, es ist ja tendenziell auch ehr selten, dass sich anfängliche Fehler der Installationsreihenfolge so konsequent äußern - meist lassen sich solche Probleme durch durch nochmaliges Installieren der "zu frühen" Treiber beheben. Das war bisher zumindest bisher meine Laienerfahrung....

Grüße, Olli
 
Oben