Zusätzlicher Wlan Router(mit eigenem Netzwerk für Filme/Musik) an bestehender Fritz box?

kishu

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenkollegen,

Ich möchte in einem Zweifamilienhaus im ersten Stock ein eigenes Netzwerk für Hifi und Kino einrichten, dafür dachte ich an einen 300Mbit Wlan Router.

Diese Netzwerk soll dann in das Heimnetzwerk im Erdgeschoss eingebunden werden(FritzBox 7390).

Ich habe jetzt gelesen dass man einige Router als Repeater schalten kann, soweit so gut, ABER, kann man(n) dann auch sein unabhängiges (Streaming)Netzwerk im ersten Stock aufbauen in der "Repeaterfunktion"?

Alternativ könnte ich den neuen Router auch via Powerline anfahren statt vom Wlan unten speisen zu lassen falls das signifikante Vorteile mit sich bringt.

Evtl kann mir da ja jemand, der evtl etwas Ähnliches realisiert hat ein paar Tips geben, ich habe da jetzt einiges gelesen aber evtl gibts ja DEN heissen Tip?

Vorhanden ist bis jetzt nur die FritzBox im Erdgeschoss, ein passender Router für den ersten Stock wird gesucht, muss ein 300Mbit n Teil sein da VDSL und darf gerne günstig sein da ich im moment noch Student bin.

Dieser sollte dann mindestens eine Festplatte per USB "schnell" verwalten können, mehrere wären besser aber was ich bis jetzt gelesen hab eher wunschdenken. Eine Western Digital Live könnte ein bis 2 weitere Festplatten per Wlan hosten.

So ich danke jedem, der sich bei den Temperaturen die Mühe gemacht hat das durchzulesen, über jegliche Tips würde ich mich sehr freuen,

vielen Dank im voraus,

Jonathan
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Zusätzlicher Wlan Router(mit eigenem Netzwerk für Filme/Musik) an bestehender Fritz box?

Frage vorab:
Willst Du auch HD-Inhalte in diesen Bereich streamen?

Wenn JA, dann vergiss das mal mit dem WLAN!
 

kishu

Neuer Benutzer
AW: Zusätzlicher Wlan Router(mit eigenem Netzwerk für Filme/Musik) an bestehender Fritz box?

Hi und danke für Deine Antwort,

hmm stimmt, die Frage hätte ich mir selber schon stellen müssen, also eigentlich war das schon irgendwie angedacht, zumindest 720er Material...

1080er ginge vermutlich nur über Powerline(wenn überhaupt?) und dann hänge ich ja quasi wieder im unteren Streaming Netzwerk...

Und für die Musiksammlung reicht dann vermutlich auch ein alter Router der noch irgendwo bei irgendwem rumliegt...

Wobei der dann wieder nicht die VDSL Bandbreite übertragen kann was auch irgendwie blöd ist.

Muss wohl noch mal überdenken das Ganze...

Greetz
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Zusätzlicher Wlan Router(mit eigenem Netzwerk für Filme/Musik) an bestehender Fritz box?

hast ne PN bekommen.

Meine empfehlung wäre es den Router in den ersten Stock zu hängen. über schnelles PowerLAN 500.

Oder lass die Fritzbox im EG und kauf dir einen DUAL BAND Router der GLEICHZEITIG im 5GH & im 2,4GH Bereich senden kann.
der sollte dann auch im 1OG stehen. Bei 5GH ist es so das je NÄHER der Sender u Empfänger ist desto SCHNELLER gehts. ab ca. 8-10m gibt es starke Einbrüche im 5GHz Bereich.

Wir Grinch schon schrieb würde ich dir auch für HD Inhalte eine Kabel Verbindung empfehlen. Bei WlAN kann es schon funktionieren aber es kommt sicher ab & an zu "Fragment/Block" Bildung bei der Wiedergabe. die dann doch stören könnten
 
Oben