Aspire 8930G Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

calippo

Neuer Benutzer
Tag auch,

zu erstmal ich habe die Suchfunktion benutzt und auch Lösungsansätze gefunden. Die haben bei mir nur keine Wirkung gezeigt.

Meine Grafikkarte (Nvidia 9700m GT) wird nach ca. 30-60 Minuten sehr heiß und Spiele laufen keines wegs flüssig. Ich bin anfangs davon aus gegangen das der CPU das Problem is, das der sich runter throttlet...aber das hab ich mit CPU Rightmark behoben. Da ging ich dann davon aus das es nun beseitigt sei das lässtige ruckeln in Spielen. Pustekuchen, liegt wohl sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte. Ich habe dann erstmal den Lüfter, Die Kühlkörper und die Lamellen gereinigt. Was sich natürlich bemerkbar macht, aber nicht so das ich jetzt sagen kann "wow die grafikkarte is direkt 20° C kühler". Die Grafikkarte steigt unter Volllast auf ca. 80° C. der Cpu kommt grade mal an die 50 ° C. Habe schon die Wärmeleitpads runter gemacht und meine Artic Silver 5 aufgetragen, was sich auch nur minimal ausgewirkt hat. Und einen Notebook-Kühler für 18,4 Zoll habe ich bisher nirgends gesehen.

Habt ihr vielleicht nocht eine Idee wie ich das Problem langfristig in den Griff kriegen könnte.

Es liegt definitiv an der Kühlung denn,...

3D Mark 06 mit geschlossenem Gehäuse waren ca. 4900 Punkte und mit offenen Gehäuse und einer kalte Briese meines Fensters waren es schon ganze 5800 Punkte.

mfg calippo
 
H

HATHOR

Guest
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

Vielleicht kriegen CPU und GPU zuwenig Daten von der HDD, weil irgendwelche andere Programme parallel herumpfuschen.
 

calippo

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

jo mit der garantie is mir klar, aber das is halb so wild. ich geh mit meinen anschaffungen gut um, die haben immer ne hohe lebensdauer ^^

nichts desto troz. hab mein bios schon auf 1.13 geflashed und nen treiber von nvidia runtergeladen.

bin grade dabei directx zu updaten.

die temps sind ja auch noch normal, nur aus irgendeinem grund bricht die graka zusammen bei "trackmania nations" habe von "sehr hoch" auf "hoch" gestellt, also die grafik details. und es is immer noch das problem. Erst auf "mittel" is es lange spielbar.

und einen Notebook Kühler Pad für 17 Zoll hab ich schon überlegt aber da bin ich mir unsicher.

EDIT:

und wie gesagt, sobald ich da kalte luft von draußen aufn Lüfter leite, sinken die temperaturen auf 50°C auf der Grafikkarte. Kann man sich keinen neuen Lüfter in so nen Laptop setzten der mehr pustet als der alte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

trackmania sollte ja gar kein problem darstellen, das läuft selbt unter meinem lappi problemlos auf höchsten details (siehe sig). und mein amd wird immer ca. 100 bis 105° heiss :D throtteln mer ich ab 110° und irgendwo danach ist dann notabschaltung :p
 

calippo

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

jo trackmania sollte problem los auf max laufen, zu mal ich noch diesen komischen "turbo cache" habe, deswegen bin ich auch bisschen enttäuscht.

also wer mir tipps in sachen kühlung geben kann, auch umbauten. ich bin für alles dankbar. werde selber noch bisschen rum fummeln mit treibern und throttle zeugs spielen.
 

calippo

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

Was sagt ihr zu nen Treiberwechsel. Ich weiß nicht wie gut die Omega-Treiber sind. Vllt habt ihr ja Erfahrungen damit gemacht.
 

calippo

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

der neuste omega treiber unterstützt meine grafikkarte nich, bzw ich kann den treiber nicht installieren. egal wie ich es probiere. schade
 
A

apareti

Guest
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

Wärmeleitpads durch Arctic Silver 5 austauschen hab ich auch schon hinter mir, obwohl auf der GPU und CPU von meinem 8930g war schon von Werk aus eine silbrige Wärmeleitpaste drauf, nur auf den 4 Grakaspeichern und der Northbridge waren Wärmeleitpads, die Pads hab ich drauf gelassen, weil die neue Paste war wohl doch etwas zu dünn um die Lücke zwischen Heatpipe und den 4 Grakaspeichern und der Northbridge zu schliessen.

Also Reinigung des Lüfters und der 2 Heatpipes und Wechsel der alten Werkswärmleitpaste durch Arctic Silver 5 haben die Temps auf CPU, GPU, Umgebung, HDD's, Grakaspeichern um ein paar °C sinken lassen.

Temps sind nun:
http://img101.imageshack.us/img101/1676/temps.jpg

Wegen der Garantie mach ich mir keine Sorgen, hab ja nur WLP ausgetauscht, ist auch besser für Acer so, kann doch nicht alle paar Monate das Notebook einschicken um es reinigen und die WLP austauschen zu lassen.

Wenn ich den Deckel unten weglasse, sinken die Temperaturen radikal noch weiter, würde es auch gerne so lassen, bloss es fehlt dann ein Standbein das am Deckel befestigt ist und das Notebook kippelt dann.

Also ohne Deckel wird das Notebook sehr kühl.

Habe mir auch schon überlegt, etwas zu basteln. Zum Beispiel einen starken Lüfter nehmen, da dran ein Kunststoffrohr machen, am anderen Ende das Rohr passend platt drücken und das ganze von aussen ans Notebook an den Kühlschlitzen wo die heisse Luft austritt dort setzen, damit die Wärme schneller abtransportiert wird. Sozusagen eine Art heisse Luft Staubsauger.


Das Problem beim 8930g ist der Lüfter, der ist zu ineffektiv, Billig Ramsch No Name Lüfter, einfach zu schwach das Teil.
 

Firerebel

Neuer Benutzer
@calippo

habe die gleichen Probleme mit meinem 8930G
Mit Interesse verfolge ich diesen thread
Mich würde interessieren ob du dich mal mit dem offiziellen Support von Acer in verbindung gesetzt hast und wenn ja was die sagen!

zusatz:

Auffällig ist bei meinem Gerät auch - das der Lüfter immer lauter wird und das auch ohne aufwendiger Anwendung vom Gerät in die volllast geschaltet wird . Also der Lüfter sehr laut wird.

Der Rechner ist jetzt knapp 7 Monate alt.

Vlt bin ich auch nur von meinem ASUS verwöhnt!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

calippo

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

ich hab den laptop vorerst "höher" gelegt hinten am akku. das der mehr luft saugen kann.

sehr wahrscheinlich werd ich mir nen neuen lüfter kaufen. acer hat nen ersatzteil shop. dort gibt es nen quadcore lüfter, ich geh mal davon aus das der mehr leistung bringt als der für den dual core. ich hoffe es zu mindest, und bauform sollte ja gleich sein. die lüfter sind da nach laptop modell sortiert.

mfg
 

rubo77

Neuer Benutzer
AW: 8930G: Grafikkarte 9700M GT wird sehr heiß - Leistungsverlust

ich habe auch das Problem, dass mein Aspire 8930g mit der 9700m GT immer schnell heiss wird und er rechner dann einfach ausgeht.

den rechner hab ich schon auf das neueste bios geflasht und die neuesten graka treiber hab ich auch.

bei starcraft gabs da ne lösung, indem man die framerate auf 30fps begrenzt hat, aber bei den meisten spielen geht das ja nicht so einfach.

gibt es die möglichkeit in den 3d-einstellungen der nvidia-systemsteuerung was runterzuregeln? welche kategorie ist die die am meisten hitze erzeugt? man kann ja pro anwendung das antialias runterregeln oder die shader .... ?

oder kann man ev ein bios update für die grafikkarte bekommen? wo?
 
Oben