Aspire 1690 1692WMLI: geht sporadisch aus, Hitzeprobleme!?

naumannu

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

eines meiner ehemaligen Notebooks hat gerade einen Zwischenstop bei mir eingelegt. Ein Aspire 1692WMLI. Das Ding startet bis ins OS, läuft dann einige Minuten (ohne Last) und dann peng! Neustart. Dabei bleibt es dann meistens schon beim BIOS laden hängen (Blank Screen). Nach einiger Zeit des Abwartens (Abkühlens) gehts wieder, aber das ergibt nur das gleiche Spiel von vorn.

Soweit ich das durchs Öffnen schon eingrenzen konnte dürften thermische Probleme die Ursache sein. Lüfter und Kühlkörper sind sauber, Staub scheidet also aus.

Auffällig ist, das direkt nach dem Einschalten der Lüfter kurz hochtourt und dann wieder still steht. Ist das so normal? Kann mich nicht mehr so recht dran erinnern.... Zumindest läuft er später bei warm/heiß werdender Heatpipe auch nicht wieder an.

Die Heatpipes werden heiß, aber nicht so heiß das man sie nicht mehr anfassen könnte.

Die Temperaturen konnte ich noch nicht messen, so lange lief dann Windows gar nicht erst, das ich da hätte was installieren können. Und Linux-Livesysteme hab ich momentan nur auf USB greifbar, und davon bootet der Hobel nicht.

Also, Frage an die Kenner: Ist das Lüfterverhalten so normal? Oder hat der nen evtl. nen Knacks? Oder der Temperaturgeber? Wo sitzt der eigentlich?

Alternativ: Ist evtl. einfach die Wärmeleitpaste/-pads fertig? Könnte bei dem Alter durchaus sein. Würde irgendwie auch ins Bild passen.

Andere Ideen?

LG Uwe
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 1692WMLI: geht sporadisch aus, Hitzeprobleme!?

hallo,
da fällt mir auf die Schnelle erstmal die Netzteilbuchse ein. Die WLP/WLPDs sind sicherlich auch, mal eben, anzuschauen. Wegen des Lüfters, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht erinnern, so ist aber glaub' ich korrekt.
 

naumannu

Neuer Benutzer
AW: 1692WMLI: geht sporadisch aus, Hitzeprobleme!?

Hm, Netzteilbuchse? Was genau gabs da? Der Effekt tritt auch im Akkubetrieb auf, mit vollem Akku. Würde ich also erst mal für unwahrscheinlich halten.

Ich werde mal die Pads durch neue WLP ersetzen. Wo saß da gleich nochmal was? Außen im Gehäuse unter dem Deckel beim Lüfter, war das der Prozessor? Und der Grafikchip unter dem großen Kühler in der Gerätemitte? oder anders rum?

Um den großen Kühler abzunehmen werde ich wohl den gesamten Boden entfernen müssen. Ne schön bebilderte Anleitung habe hier gefunden:

Zerlegen wir einen Acer Aspire 1692 WLMi

Falls wieder mal einer das Problem hat...
 

naumannu

Neuer Benutzer
AW: 1692WMLI: geht sporadisch aus, Hitzeprobleme!?

So, Problem scheint gelöst zu sein.

Wahrscheinlich war es das WLPad der CPU. Das scheint verzinntes Kupfer zu sein. Und das Zinn war total oxydiert/schwarz. Blank polieren und dünn WLPaste drauf und seit ca. 1h läuft das Ding nun durch. Lasttests werde ich noch machen müssen, aber ich denke das war das Problem.

Den zweiten Kühler auf GPU und Southbridge(?) habe ich bei der Gelegenheit auch gereinigt und dünn mit WLPaste versorgt.
 
Oben