1810TZ: TV und Beamer via HDMI wird nicht richtig erkannt

trifte

Neuer Benutzer
Hallo, mein Problem mit meinem neuen Acer Aspire 1810 TZ ist, dass bei Anschluss eines HD-TV oder Beamers über HDMI zwar beim Hochfahren noch alle Farben korrekt angezeigt werden (Bios-Passwortabfrage, dann sogar noch kurz der Desktophintergrund), dann aber nur noch reduzierte Farben vor weißem Hintergrund. Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manyofobi

Neuer Benutzer
AW: 1810TZ: TV und Beamer via HDMI wird nicht richtig erkannt

Das gleiche Problem hab ich leider auch. Wenn ich eine Lösung finde meld ich mich wieder hier

mobic

Neuer Benutzer

Hi,

ich wollte auch diesen Treiber installieren, bekomme aber als Fehlermeldung dass er nicht für mein System (Acer 1810TZ+Win7 64bit, Home-Premium ) geeignet ist!

Gibt es noch eine andere Version?

Danke

mobic

Neuer Benutzer

genaue Fehlermeldung: "Treiber ist für mein System nicht validiert"

manyofobi

Neuer Benutzer

Ich denke du hast auch Windows 7 64 oder irre ich mich?

VGA: Intel GMA 4500MHD stimmts?

Vielleicht mal mit einem automatischen UPDATE versuchen!

Bei mir hat sich die Software ohne Probleme installieren lassen.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3231&DwnldID=18804&lang=engUnd es gibt auch andere Software kannst bei INTEL aussuchen was zu deinem Notebook passt.

trifte

Neuer Benutzer

:) Hallo manyofobi, dein Tip hat mein Problem gelöst, perfekt! Wäre ich alleine nie drauf gekommen, zumal ich in der Systemsteuerung "Treiber aktualisieren" geprüft hatte, angeblich aber die Treiber "auf dem neusten Stand" gewesen sind. Von wegen! Noch einmal vielen Dank, wie hast du das nur rausbekommen?

mobic

Neuer Benutzer

Hallo,

wie hast Du die Treiber installiert?
Einfach die "exe" ausgeführt oder die treiber vorher entpackt?

Bei mir kommt immer wieder die Fehlermeldung dass dieser Treiber für mein System nicht validiert ist.

Bin ein bissel ratlos.

manyofobi

Neuer Benutzer

Also ich hab nur die EXE-Datei runtergeladen und dann einfach per Doppelklick installieren lassen.

Welche Grafikkarte-Treiber-Version hast du den gerade?

mobic

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt die 8.15.10.2021.
Hast Du die alten Treiber vorher deinstalliert?
Als installiertes Betriebssystem ist noch das Original Win 7 HomePremium 64 bit
installiert, und bei Dir?

manyofobi

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt die 8.15.10.2021.
Hast Du die alten Treiber vorher deinstalliert?
Als installiertes Betriebssystem ist noch das Original Win 7 HomePremium 64 bit
installiert, und bei Dir?

Also ich hatte auch die Version 8.15.10.2021

Hab den alten Treiber nicht deinstalliert einfach nur den neuen ausgeführt und der Rest ging von selber.

Ja hab auch das gleiche BS. Komisch das es bei dir nicht funzt.... Da weis ich jetzt auch kein Rat. SORRY

mobil-online

Neuer Benutzer

Das Problem hatte ich gestern auch. Die Ursache habe ich dann in den Einstellungen für die Display-Farbkorrektur des Treibers gefunden (über das Systemtray): Da war die Gammakorrektur für HDMI auf Vollanschlag. Ein Klick auf "Standardwerte zurücksetzen" und schon war das Bild in Ordnung. Die falsche Einstellung kam vermutlich von einem kürzlich eingespielten Update des Grafikkartentreibers, der über das Windows-Update kam (denn vorher war der Gammawert OK).

ktulla

Neuer Benutzer

Ich hatte das Problem auch und ich konnte die neuere Treiber Version über Windows Update unter optionale Updates beziehen.

mobic

Neuer Benutzer

Welche Treiber-Version ist denn jetzt bei Dir installiert?
Ich hatte auch welche über das optional-Update installiert, aber die waren älter als die vorherigen installierten Treiber.

Blinki

Neuer Benutzer

Genau wie bei mobic funzt es auch bei mir nicht!!!
Hab das originale unveränderte win7 auf meinem 1810tz und die angezeigte version des Grafikkartentreibers lautet 08.15.10.1892 !!!

Seitdem ich einmal HDMI angeschlossen habe (zu 42" full hd TV von LG) sieht das hintergrundbild beim booten plötzlich anders aus. Es scheint sich jedesmal so einiges zu verstellen. Der TV zeigt beim booten kurz ein rötliches Bild an, dann hat er wieder kein signal. Der 1810TZ zeigt beim Anschalten kurz ein weißes Bild mit schwarzen dünnen Balken an. Was ist da los?

Welcher Treiber ist der Richtige und schafft Abhilfe?
Bei Installation des hier vorgeschlagenen Treibers (Seite 1) bricht bei mir das Setup jedesmal ab: Fehlermeldung: "Treiber ist für mein System nicht validiert"

AMenne

Neuer Benutzer

Hallo Blinki,

das von dir beschriebene Verhalten habe ich unter dem standardmäßig installiertem Win7 auch beobachtet. Ich hatte damals an einem Philips 8664 ein super Bild. Nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken des HDMI-Steckers ging auf einmal nichts mehr. Nur beim Hochfahren des Rechners bekomme ich den von dir beschriebenen, sehr rotstichige Startbildschirm. Höhere Auflösungen quittiert der Fernseher mit dem Hinweis auf ein fehlerhaftes Videosignal.

Ich habe diverse GrKa-Treiber, auch mit Downgrades auf vorherige Versionen ausprobiert. Leider stets ohne Erfolg.

Hat sich bei dir in der Zwischenzeit etwas ergeben?

Blinki

Neuer Benutzer

Woaw. Erste Antwort nach exakt 4 Monaten (auf den Tag genau). Besser einer als gar keiner. Danke! Hab noch immer keine Lösung gefunden und schließe mein 1810tz immer über das veraltete rgb-kabel mit vga-signal an. Funzt wenigstens. :cool:

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Es ist ein schwacher Trost, aber mein Acer 1810TZ HDMI-Anschluss spielt perfekt mit meinem Benq Beamer (ca. 2 Jahre alt) und Samsung TV Gerät (ca. 1 Jahr alt) zusammen.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate mit allen Updates
Grafikkarten-Treiber: 8.15.10.1892 (Intel)

Das rgb-Kabel habe ich noch nie genutzt.

Freundliche Grüsse

Gian

Oben