290 CL51 plötzlich kein Bild mehr

schoenberger

Neuer Benutzer
Beim Einschalten des Notebook kommt kein Bild mehr. Man sieht, dass die Lampen an uns ausgehen, es wird auch versucht von der Rec CD zu lesen, aber das ist ein Blindflug.
Ich weiß nun nicht, ob meine Frau irgendeine Tastenkombi zufällig betätigt hat, dass das Display abschaltet, oder was da los ist.
Habe auch versucht einen externen Monitor anzuschliessen, kommt aber ebenso kein Bild.

Woran kann es liegen ?

Gruß
Dieter

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: 290 CL51 plötzlich kein Bild mehr

Hallo, es kommt ja nicht nur kein Bild sondern das Gerät bootet nicht mehr. Falls dem so ist, dann ist es mit 99%er Sicherheit die Travelmate-Krankheit, die jedes Notebook des Typs Travelmate 29x früher oder später befällt. Es muss dann ein Chip, der sich auf der Rückseite des Motherboards befindet richtig eingelötet werden. ACER konnte das damals wohl noch nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:

schoenberger

Neuer Benutzer

Na Toll !

Kann man das selber machen, nee quatsch, habe ja keine Ahnung davon.
Wenn dem so ist, was kann ich tun?

Oder gibt es noch andere Fehlerquellen ?

Gruß
Dieter

tm292lci

Neuer Benutzer

Hallo, also ich könnte das auch nicht löten. Google mal unter "Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Laptop aufgeschraubt". Da findest Du weitere Leidensgenossen.
Motherboard wechseln lassen hilft nicht richtig, weil alle MBs diesen Fehler kriegen. Muss also gelötet werden. Ich hab das NB damals auseinandergenommen (Beschreibung findet sich im Netz) und das MB von einem Arbeitskollegen mit besseren Augen und ruhiger Hand unter der Lupe löten lassen.
Andere Fehlerquellen mag es auch geben. Ich habe mir noch 2 weitere NB bei e..y gekauft, die den Fehler nach Deiner Beschreibung aufwiesen und löten lassen. Liefen anschließend alle.

Zuletzt bearbeitet:

tm292lci

Neuer Benutzer

Da ja alle Welt von dem Fehler weiss kriegst Du zwischen 60 und 120€ bei ebay. Andererseits, ich habe mir bevor ich die Travelmates kaufte ein neues MSI Notebook gekauft. Das hat ein spiegelndes Display, ein schlechtes Touchpad, VISTA und ein 16:10 Display und fristet deshalb sein Dasein iirgendeiner Ecke. Will sagen, ich bin mit dem Travelmate Notebook äußerst zufrieden und würde es nicht einfach gegen ein Neues tauschen. Frag doch mal bei Pepe an. Ich habe keine Ahnung was der für eine Reparatur nimmt, aber wenn man die Dankesschreiben allein unter der von mir genannten Rubrik liest, könnte man meinen, dass es einen Versuch wert ist.

tm292lci

Neuer Benutzer

Wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies doch mal meinen Beitrag von gestern 16:38 und folge dem Link den ich Dir nannte. Der Blog ist ziemlich lang aber es gibt halt viele Geschädigte. Es werden aber auch Lösungen genannt u. a. Pepe resp worldpepeservice. Hangel Dich ans Ende des Blogs und lies die letzten Einträge.

tm292lci

Neuer Benutzer

Also 16:38 bezog sich auf den Beitrag #4 von gestern, 16:38 (steht in dem Rahmen über jedem Beitrag). Dort habe ich allerdings keinen Link angegeben sondern einen Satz, den Du googeln solltest um zu dem Blog über die Travelmate 290-Kranheit zu gelangen. Versuch das doch mal und berichte dann.

Oben