4-5 min. bis zum runterfahren !!! gibts doch gar net !

indaman

Neuer Benutzer
hallo forum,

könnt ihr mir sagen woran es liegt das mein nagelneues acer notebook [mein schatz] 4-5 min. benötigt um komplett runterzufahren ??? habe alles mögliche versucht regedit shutdowntime...killaps... usw. auch kleine programme die für abhilfe sorgen sollten haben nicht funktioniert !

schon mal gehört ...? tipps ...? tricks ...? evtl. ne bessere software ...?

merci
 

the-ixam

Neuer Benutzer
falls es relativ neu ist kann es daran liegen dass neue updates von windows installiert oder eingestellt werden!

ich hatte das mal öfters (als mein laptop noch neuer war) und jetzt kommts nur noch seltener vor....
 

indaman

Neuer Benutzer
hallo forum,

also ich schalte lappi per software runter ... sprich Start-> runterfahren.

[ geht das auch über den button ...? -- wusste ich gar nicht --
zudem muss ich dann noch z.b. zone alarm manuell schliessen sowie andere apps. ]

Ja das notebook is frisch... hat soweit alle updates runtergeladen. könnte es evtl. an diesem Tweak IV liegen ??? kennt sich damit jmd. aus ? erfahrung ?
oder andere möglichkeiten ...

alles fluscht ... ausser das runterfahren ! und das nervt tierisch, da ich die 4-5 min. immer einplanen muss !!!

hope of ur help...
 

miraculix

Benutzer
Zu viele Programme installiert die aktiv sind undbeendet werden..
Zu viele TT (TolleTools), start - MSConfig und dort mal schauen was alles gestartet wird.

Was hast alles installiert - was lümmelt in der Taskleiste rum ?
 

arne

Neuer Benutzer
In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM ControlSet001 Control

erzielt man durch eine Verringerung des Wertes bei WaitToKillServiceTimeOut auf z.B. 2000 statt 20000 einen wesentlich schnelleren Schutdown.
 

astrau

Neuer Benutzer
Hi,

wenn Windows Vista die Updates nach dem herunterladen installiert, bzw. konfiguriert, zeigt er das ja entsprechend auf dem Bildschirm an. Kommt ja auch nicht täglich vor und es hört sich nach einem beständigen Verhalten an.

Tweak VI kann es natürlich sein, wenn Du nicht wusstest, was Du da vielleicht machst, wenn Du hier ein Häkchen und dort ein Häkchen setzt. Wenn Du vor dem Konfigurieren die Snapshots von Deinem System gemacht hast, die wiederherstellen, bzw. die Systemwiederherstellung bemühen.

Es könnten natürlich auch Programme sein, die den Vorgang stören, aber das zeigt Vista ja eigentlich an (Schwarzer Schirm mit Auflistung der Programme und entsprechenden Infos nebst ein oder zwei Buttons.)

WaitToKillServiceTimeOut ist da eine Option - kann man auch in TweakVI einstellen.

Hast Du eine Nvidia-Grafikkarte in Deinen Notebook? Bei meinem war es so, dass es beim hoch- und runterfahren auch etwas träge war. Ich habe mich dann per msconfig um den Start gekümmert und alles wie gewohnt deaktiviert, was ich per default immer tue.

Dabei habe ich auch testweise zwei Einträge von Nvidia deaktiviert. Einmal den Driver Helper Service und die Media Center Library. Ich habe das auf blauen Dunst getan und bis heute noch nichts negatives festgestellt. Nur das hoch- und runterfahren ging etwas fixer.

Sorry für den Roman, aber ich habe es nicht kürzer hinbekommen :D

Gruß an Alle
 

indaman

Neuer Benutzer
hallo forum,

danke für die tipps und anregungen !

das mit der regedit " WaitToKillServiceTimeOut " hatte ich schon probiert .... bei mir war der schlüssel net drin. hab ihn mir selbst erstellt. jedoch kein unterschied bemerkt.

msconfig -> hatte ich auch schon gereinigt. jedoch versuche ich es mal mit den nvidia sachen -- die zu deaktivieren ! danke für den tipp !

habe recht wenige sachen im hintergrund laufen sprich dienste und progs ! die hatte ich auch schon gecheckt und teilweise deaktiviert -

Also werde ich mal das tweak zurücksetzten und deinstallieren - hab da nicht wirklich was brauchbares gefunden bei dem prog. bzw. vielleicht auch net so tief eingestiegen. hatte angst das ich was grobes umstelle und am ende nix mehr geht !

ich halt euch auf den laufenden.

merci vorab
 

the-ixam

Neuer Benutzer
des mit den updates ist so ne sache auch wenn die beim runterfahren nicht immer instlliert werden, es kommt auch vor das die zuvor instllierten jetzt richtig eingestellt werden und das kann dauern.... hab mal 30 min zum runterfahren gebraucht und da kam kein "updates werden installiert".... wollte es nur sagen.... aber ich glaube jetzt hat eh jeder seine theorie gesagt und wir werden sehen was raus kommt, viel glück!
 

indaman

Neuer Benutzer
hallo Forum,

so habe alles versucht mit deinstallation usw. nichts hat geholfen !
daher komplett zurückgestellt ! und nun funkt. alles wieder ... 5 sek. bis zum runterfahren.

so soll es sein-

danke für die anregungen von euch

peace
 
Oben