4820TG: Bildschirmfehler nach Standby

r34lity

Neuer Benutzer
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir das 4820TG gekauft. Als erstes habe ich mein eigene Windows7 professional version installiert, auch alle Treiber, die ich auf der Acer webseite gefunden habe.
bluetooth, wlan, touchpad usw funktionieren problemlos.

Allerdings habe ich Probleme mit der Grafikkarte. Um die umschaltbaren Grafiktreiber zu installieren, musste ich zuerst im BIOS auf "discrete" wechseln, um die ATI treiber zu installieren. Dannach wieder auf "switchable", und dann die Intel Treiber installieren. (hab ich nachgelesen)

Soweit hat auch alles funktioniert. Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Bildschirm nach dem Standby entweder komplett schwarz bleibt, oder nur ein paar Bildstreifen an den Rändern anzeigt. Das Problem tritt nicht immer auf, und auch nur, wenn ich die Intel Grafik verwende.

Es hat keinen Einfluss, ob das Notebook ans Netz angeschlossen ist. Treiber-Reinstallation habe ich schon versucht. Ladezustand hat auch keinen Einfluss.

Ich konnte leider niemand finden, der ein ähnliches Problem hat, daher wollte ich es hier mal versuche, bevor ich mich beim Händler melde. Meiner Meinung nach könnte es ein Software-Problem sein, aber ich kann es nicht so genau sagen

Danke im Vorraus für Hilfe ;)

Viele Grüße

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 4820TG: Bildschirmfehler nach Standby

Das hier ist ein FORUM, und kein live CHAT!
Wenn Du dich unterhalten wills, dann nutz ICQ, Miranda oder eine andere
Plaudersoftware.

Bitte hab etwas Geduld, es wird sicherlich jemand eine Antwort für Dich haben.

Hoid

Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Problem, aber leider noch keine Loesung finden koennen... weisst du inzwischen vielleicht mehr, r34lity?

Milan0

Moderator a.D.

um auszuschließen ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, könntest du mal die VGA-Treiber von der Acer-Page installieren.

Ohne den Umweg über BIOS "discrete - switchable"

Wenn es mit den originalen Treibern funktioniert, weißt du das es sich um ein Treiberproblem handelt.
Diese Hybridlösungen sind halt nicht ganz so einfach gestrickt, was Treiberupdate und Funktion betrifft ;)

Hoid

Neuer Benutzer
Ich habe die ganze Zeit nur die Treiber von der Acer Page verwendet.
Gestern Abend habe ich dann mal die Grafik im BIOS auf dedicated gestellt, woraufhin Windows erst noch einmal den ATI Treiber (den ich von der Acer Page geladen und vorher installiert hatte) einbinden musste. Nach einem Neustart lief dann alles auf dedicated. Der ATI Treiber ist aber nach wie vor der von Acer!
Danach habe ich noch einmal neu gestartet, wieder auf switchable geschaltet und dann den Intel HD Treiber installiert, den ich auf der Intel Seite finden konnte (Grafik -> Notebookgrafikcontroller -> Intel HD -> Win7 Pro 64bit). Die Datei heisst bei mir Win7Vista_64_151712.exe.
Ich habe inzwischen ein bisschen hin und her geschaltet, Kabel rein, Kabel raus Deckel auf/zu usw. und bisher hatte ich nach einem GPU Wechsel keinen schwarzen Bildschirm mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt und kein schwarzer Bildschirm mehr kommt!
Sollte es wieder Probleme geben, melde ich mich noch einmal.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Leider falscher Alarm... ich bin gerade ins Standby, habe den Laptop wieder angemacht und hatte den Fehler wieder, wenn ich den Intel Chip nutzen wollte...
Weitere Ideen?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Sorry, ich weiss, dass das jetzt sogar ein Mehrfachpost ist, aber ich versuche ja nebenher auch eine Loesung zu finden und finde neue Aspekte...
Ich habe festgestellt, dass bei der Intel GPU der Treiber von ATI kommt. Ist das normal? Ich dachte der Treiber sollte von Intel sein!?
Weiterhin ist die Version bei ATI und Intel Chip 8.692.1.0 vom 22.01.2010.

Ist das bei euch auch so, dass beide Chips den gleichen Treiber haben und habt ihr die gleiche Version wie ich?

Auf der US Acer Site waren immer zwei Treiber fuer die ATI Karte und ich hatte bisher immer den von ATI. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass auf der Downloadseite von Acer die AMD Version neuer zu sein scheint. Nachdem ich den aber installiert hatte, hat sich an der Treiberversion nichts geaendert.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Edit:

Das hier funktioniert bisher: http://forum.notebookreview.com/acer/533426-4820tg-intel-driver-problem.html#post6888694

Zuletzt bearbeitet:
Oben