Aspire 7745G 4GB jedoch nur 2,3 verwendbar

FragMalNach

Neuer Benutzer
AW: 4GB jedoch nur 2,3 verwendbar

@Bavarion-Lion

Das mit den Grakas, werde ich mal versuchen... Kann das eventuell an falschen Einstellungen von "Tune up Utilities" liegen? Kenne mich mit dem Prog nicht gut aus, aber es wurde hier installiert und auch rumgebastelt....:wink:

acer 5739g

Benutzer

Ja es könnte auch was mit "Tune-Up" zutun haben, weil ich soweit ich weiß, richtet Tune-Up die meisten probleme.

FragMalNach

Neuer Benutzer

Ich verstehe nur absolut nicht, was für eine Hardware soviel RAM ziehen, bzw reservieren soll.

Sollte ich eine Deinstallation von Tune-Up in Erwägung ziehen?

Danke im Voraus :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch ersteinmal nach dem BIOS und Lade die Default-Werte / abspeichern nicht vergessen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@FragMalNach

Warum hast Du die 32 Bit Version von Windows 7 Installiert, wenn aber das 7745G nur mit der Windows 7 64 Bit Version ausgeliefert wurde.
Schau mal auf der Acer Support Seite nach, dort gibt es nur Treiber für die 64 Bit Version.
Betriebssystem OEM Original Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64 Bit)

http://de.driverscollection.com/?H=Aspire%207745G&By=ACER

MfG Olaf

FragMalNach

Neuer Benutzer
Hallo,

leider habe ich an dem Gerät nichts installiert, jedoch wurde das Betriebssystem zwecks Server Kommunikation geändert.

Es dürfte auch nicht am Betriebssytem liegen, da der Laptop bis vor einiger noch Zeit noch reibungslos gelaufen ist.

Habe nun schon fast alles versucht, als letzte Option werde ich bei Gelegenheit, die BIOS Einstellungen ändern. Tune-Up wurde auch deinstalliert, jedoch ist der reservierte Arbeitsspeicher wie gehabt.

Danke für die Antworten.

- zusammengeführt -

hallo,
gibt es sonstige Probleme
mit dem Rechner?

Er wird offenbar häufiger etwas wärmer (Lüfterreinigung fällig) und es tritt ein akuter Leistungsabfall, der oftmals und evtl. auch regelmäßig Auftritt, auf.

Offenbar wurde zuvor deutlich mehr RAM vom System zur Verfügung gestellt. Da wird mit grafisch anspruchsvollen Programmen arbeiten, fällt dies natürlich auf.

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der Speichercontroller liegt im CPU Chip.

Meingott nochmal, installiere mal ein 64 Bit System und schaue, was sollen wir denn hier noch reden wenn Du nichts machst. An Deiner 32 Bit Domäne (Server 2003) kannst Du Dich dann ebend mal nicht anmelden.

Meine Rechnung geht so 4096 MB Speicher, davon kann W32 etwas 3200 MB verwalten, dann gehen 768 MB für die beiden Grakas drauf, wahrscheinlich 256 MB für die Intel HD und 512 extended bzw. variabler Speicher zusätzlich zu den dedizierten 1024 MB für die ATI macht summa summarum 2432 MB Restspeicher, noch Fragen?

FragMalNach

Neuer Benutzer

Hallo,

@ Zeilentrafo01
nichts machen? Bisher habe ich sämtliche Tipps ausprobiert, bis auf BIOS Default Einstellungen, da dies schlecht per Fernwartung geht:)

Weiterhin, gab es das Problem ja zuvor offenbar auch nicht und die 32-Bit Version läuft reibungslos seit nunmehr als 2 Jahren... Wir haben auch keine weitere freie Lizenez, um auf das Gerät nochmals ein 64-Bit System zu installieren...

Sollte sich das Problem bei meinem nächsten Besuch vor Ort nicht klären, werde ich diesen Laptop neu aufsetzen und wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, auf 64-Bit umrüsten...

Edit: Da das ursprüngliche Betriebssystem vorinstalliert war und es offenbar keine Recovery-CD gibt, besteht eine Möglichkeit die originale 64-Bit Version, mit den Verifikationsdaten des Laptops, online zu beziehen?

Don't shoot the asking person :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Fernwartung??? Unter dem Book klebt eine Lizenz (OEM) und villeicht ist ja die Recoverypartition( EISA) noch drauf. Dann gehts mit ALT +F10 beim booten.
Die Lizenz unten auf dem Book geht mit 32 und 64 Bit W7 HP.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Klar kannst Du die Lizenz auch für eine 64-Bit-Version verwenden.
Es muss nur die gleiche Edition sein (Home Premium, etc.).

Oben