5100 - BlueScreens nach kurzer Betriebszeit.

styler2go

Neuer Benutzer
AW: 5100 - BlueScreens nach kurzer Betriebszeit.

Ja viele dank dafür :)

Aber ich finde immernoch keinen Socket im Everest ausser bei..
MB > CPUID > Platform ID da steht "DFh (Socket S1g1)

Kann das sein? Hab ich noch nie gesehen den Socket :D
Aber bis jetzt hatte ich auch keinen Laptop...

und sag mal, welchen Prozessor hast du?
8 Kerne?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Neeeee! 4 Kerne. Aber es werden 8 angezeigt wegen dem HyperThreading.
Das kann man mit einem Virtuellen Kern vergleichen. Hat Intel mit dem Atom und Core
i5+7 wieder eingeführt. "Relikt" aus P4-Zeiten. Meiner ist der kleinste Core i7 mit 1.60Ghz

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja, die Dinger gehn gut ab. Allerdings ziehen die dann richtig was aus dem Akku.
Aber im Leerlauf Temps um 40 Grad und die "arbeitslosen" Kerne pennen.
Da hält der Akku mal eben fast 4 Stunden. Solltest Dir in naher Zukunft was neues
zulegen wollen, dann liebäugel mit den neuen Core i5 oder i7-Prozessoren!;)
Der Core i7 720QM wie er bei mir verbaut ist, übertaktet einzelne Kerne von 1.60Ghz
auf fast 2.90GHz. So bleibt´s auch bei Anwendungen, die nicht alle Kerne nutzen schnell.
So, nun bin ich aber mal weg hier... Brauch meinen Schlaf. Muss morgen früh raus.
Viel Spass mit Deinem (wieder) zuverlässigen, stabilen Notebook ;)

Zuletzt bearbeitet:

styler2go

Neuer Benutzer

Hatte ich schon in Ausschau, einen i5 wollte ich, nur dann ist mir eingefallen dass ich auch neues Mainboard brauche & das wird für einen Schüler dann doch relativ teuer...

Ich denke ich werde mich doch mal näher hier im Forum umsehen, scheint ja ein netter "Haufen" zu sein :D

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Du brauchst ein komplett neues Notebook :D

Schau mal im LaberThread rein, dass siehst, was wir für ein Haufen sind... :D
Den findest unter SmallTalk&OffTopic. So, nun bin ich aber weg...

Apocalypse

AMD VISIONist

hey Styler,

hatte nur kurz überflogen. wolltest dem alten 51er noch ein neuen cpu gönnen?

Was nach dem MK-36 drauf passen (nur nach kurzer suche,nicht genauer)
müsste-wäre ein Dual Core - Turion 64 X2 TL 64. 2x2,2ghz.

Und bei der gelegenheit wenn Du den klein schon offen u. sauber gemacht hast, hättest dem CPU auch mal neue WLP gönnen könn. Das bewirkt erstmal wunder => unter 50°.

Grüße..

styler2go

Neuer Benutzer

Ich habe doch geschrieben dass ich neue WLP drauf gemacht habe. SIcher dass diese CPU passt? wäre sehr geil!

Apocalypse

AMD VISIONist

also ganz sicher kann man sich da nie sein, erstens der cpu würde rein vom technischen passen u. auch stromverbrauch u. leistungsaufnahme passt der TL 64.

aber da könnte das Acer Bios was dagegen haben, am besten Du suchst dir mal das Service Manuell v. deinem 51er u. suchst darin mal ob da was zu finden sei, welcher Cpu da maximal unterstützt wird.

Oder Email an Acer aber denke die werden den TL 64 noch nicht drauf testen können bzw. haben sowas auch nie vorgehabt. Man weiß ja nie.

Und obendrein ist das ja meine persönliche meinung das der rein passt u. auch läuft was in der Praxis ist, kann ich nicht u. will ich auch nicht VERMUTEN. :) Demnach Kauf u. Einbau auf eigene Gefahr.

lg..

ps: das mit der neuen WLP hat ich dann überlesen, aber dolle WLP kanns nicht sein, weil der doch noch ziemlich warm wird oder einfach die lüftung mies angeordnet ist, beim 51er.. wie bei vielen anderen Aspire Modellen auch. Muhaha.

styler2go

Neuer Benutzer

Aaaalso die Headpipe wird über der CPU sehr heiß.
Bereits nach etwa 30 Sekunden ist sie so heiß dass man sie nicht mehr anfassen kann.
In rictung lüfter wird sie aber nur normal warm und ja...
Ich hab das gefühl die headpipe leitet keine Wärme aber wie das nicht gehen sollte weiß ich nicht...

Apocalypse

AMD VISIONist

also styler..

hast nun den tl 64 drauf o. wie ?
startet der lappi u. läuft im leerlauf stabil ?

Hast auch mit der wärmeleitpaste alles richtig gemacht u. was ganz wichtig ist, der abstand zwischen cpu oberfläche u. der heatpipe..
das ist normal das direkt am cpu die heatpipe heißt wird denn erst der lüfter führt die hitze nach draussen.

was nun auch ganz wichtig ist, die temp. beobachten (wie sind die derzeitig?) u. den lüfter regelmäßig v. staub befreien.
aber das weißte ja..

lg..

styler2go

Neuer Benutzer

Also:

Was ist tl 64?
Im Leerlauf läuft er manchmal stabil, manchmal aber auch nicht. Meistens läuft er aber Stabil.

Ich bin nicht gerade ein Anfänger im Hardwarebereich und ja, WLP ist drauf wie es sich gehört.
Headpipe ist fest angeschraubt und die Lamellen und den Lüfter habe ich mit Hochdruck gereinigt.

Ich werd den PC während ich in der Schule bin laufen lassen und danach mach ich nen Auslastungstest und poste dann beide Temps.

Bis dann, Styler

stella-max

Neuer Benutzer

Hallo,

also über 50 Crad ist schon zu viel. Ich habe bei mehreren die Arctic Cooling MX-2 verbaut. Also besorge dir gute WLP und nicht die von Ebay !!! ;)

Die MX - 2 soll bis zu 8 Jahre halten!

Das eine Acer 5100 läuft stabil mit max. 46 Crad !

MfG Frank

PS: Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler prüfen wäre auch mal nicht schlecht.

styler2go

Neuer Benutzer

Ich habe keine eBay-WLP. Wie kommst du auf die Idee?! Ich hab ziemlich gute, die in meinem Desktop PC auch auf 20° kühlt.

Nach 3 stunden Lasttest: "Stabil" 76-80°C

Apocalypse

AMD VISIONist

den Lüfter habe ich mit Hochdruck gereinigt.

Ööööhm, kann es sein das du mit dem Hochdruck - den Lüfter bzw. Lüftersteuerung beschädigt hast u. somit der cpu nicht mehr optimal gekühlt wird ? Denn 68-71 im Idle ist zuviel.

Stella-Max ich hab bei meinem Travelmate auch Mx-2 drauf. Die is super, wenn meine wlp irgendwann alle ist hol ich mir die Mx-3. :)

Oben