5235 - Kann nicht von CD booten

1080Recipes

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Mein letzter Lappi hat den Geist aufgegeben, deshalb habe ich mir den Extensa 5235 angeschafft - mit Linpus (Fedora Distribution) drauf.

Nun will ich schon bei Linux bleiben, allerdings moechte ich zu der Ubuntu Distribution Linux Mint Helena wechseln. Mit dem Extensa unter Linpus heruntergeladen, als Image auf CD gebrannt - und wird nicht erkannt!

Selbst wenn ich in den BIOS gehe, taucht die CD NICHT auf!

Wenn Linpus startet, wird der Inhalt der CD erkannt und auch als "CD Roh Image" klassifiziert.

Wie kommt das? Hilfe, bitte?!

Danke fuer alle Hinweise.

P.S.: Uebrigens, kann mal einer den Pappnasen vom Design sagen, dass ich ZWEI Haende habe, die ich beim tippen vorzugsweise NICHT auf dem Mousepad ablegen moechte?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5235 - Kann nicht von CD booten

Hast das Image denn auch richtig gebrannt? Oder nur die Image-Datei lose auf CD
gebrannt?

P.S: vielleicht solltest die "pappnasensichere" Tastenkombi FN+F7 nutzen,
damit Du Deine Hände dennöch auf dem Touchpad parken kannst - solltest
dann allerdings mit externer Maus arbeiten.

1080Recipes

Neuer Benutzer

Hm, das Brennprogramm hat mich gefragt, ob ich das als Image brennen will und ich hab "Ja" gesagt.

Gibt es irgendein mir unbekanntes Kriterium um das rauszufinden?

P.S.: Wird frueher oder spaeter auch so passieren. Aber dafuer brauch ich erstmal eine externe Maus...

1080Recipes

Neuer Benutzer

Danke, Problem gefunden (die Anweisungen im BIOS wie man eine Installationsquelle an erste Stelle setzt waren inkorrekt).

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum Mint sich weigert, sich zu installieren, bis ich eine Root bestimmt habe. Kann die entsprechende Option nicht finden...

Wenn einer Tips hat, gerne.

Ansonsten danke für die oben gegebenen Hilfen.

Liebe Grüße!

Oben