5732ZG: Bildschirm flackern/flimmern

jimmybolt

Neuer Benutzer
hab mir vor n paar tagen den aspire 5732 zg geholt und habe nun folgendes problem:wenn ich online bin flackern/flimmern bilder und schriften, videos, etc... vor allem beim scrollen woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5732ZG: Bildschirm flackern/flimmern

habe mal das Modell mit in den Titel eingefügt. Beim nächsten Mal bitte selber machen.

Nutzt aber schon die native Auflösung des TFTs?

jimmybolt

Neuer Benutzer

boa keine ahnung...da kenn ich mich voll nich aus da hab ich normal n kumpel für der hat ber erst übermorgen zeit darum hab ich gedacht probier ichs mal hier...bringt dir das was?:
15,6 Zoll Display
1366 x 768 Pixel Auflösung
Intel Pentium T4300 2,1 GHz
4GB RAM
400GB Festplatte
ATI Mobility Radeon HD4570 512 MB DDR2 VRAM
WiFI 802.11 b/g/n
LAN
2 x USB 2.0
VGA out
Webcam
5-in-1-Card Reader
DVD-Laufwerk

ute031967

Neuer Benutzer

Ich habe das selbe Problem. Allerdings macht nur der IE stress. Ich habe mit jetzt den Mozilla und auch mal zum testen Chrome installiert.

Ergebnis: Kein Flimmern auf Bildschirmseiten !!!

ute031967

Neuer Benutzer

Anderer Tip.
Ich habe mir das neueste Bios installiert 3.06 anstelle des aufgespielten 3.03. Danach ist auch das Flackern beim Internet Explorer plötzlich vergangenheit.

settam71

Neuer Benutzer

entschuldigt wenn ich das o.g. thema nochmals aufgreife.

ich habe dieselben probleme wie oben beschrieben. ergänzen möchte ich, dass ich die kleinen windows spiele nicht starten kann. beim schachspiel kommt die fehlermeldung, direct3d konnte nicht initialisiert werden. außerdem wird der windows beispiel film (natur.wmv) nicht wiedergegeben.
nur der ton und im player ein langer heller senkrechter strich.

ich habe meinen aspire bereits beim händler ausgetauscht.

jetzt kommt das seltsame:
gerät gekauft und angeschlossen. alles läuft einwandfrei
sicherungs-dvds hergestellt, laptop heruntergefahren.
nach 3 stunden wieder gestartet und es treten die gleichen probleme auf, wie beim vorherigen gerät.

wir 3 können doch nicht die einzigen sein, wenn ich sogar bereits ein austauschgerät bekommen haben, welches die fehler immer noch hat.

ist da jemenden etwas darüber bekannt?

settam71

Neuer Benutzer

sorry, habe den fehler gefunden, liegt an direct3d.
scheint ohne netzkabel nicht zu funktionieren. wie bereits in einem anderen beitrag erwähnt

sabrina

Neuer Benutzer

Hallo!

ich bin übers googeln hier in diesem forum gelandet, da ich nach einer problemlösung für das bildschirmflackern meines acers suche.
ich hab den laptop acer aspire 5732ZG seit gut 2 wochen und bin nun das flackern leid. anfangs dachte ich, dass es sich nur um bestimmte seiten handelt oder eben "nur" beim scrollen.
nachdem ich hier nun gelesen hab, dass es am IE liegen könnte, frage ich mich, ob man dann nur über mozilla ect.ins internet kann??
auch hab ich den hinweis der userin mit der "bios"version gelesen, nur weiss ich nun überhaupt nichts damit anzufangen. :eek:
ich bin leider absoluter computerlaie und dieses notebook bringt mich noch an den rand der verzweiflung :(

würde mich freuen, wenn mir jemand evtl. noch genauer erklären könnte, woran das "flackern" liegt! ganz extrem ist es bei mir auf der GMX seite!

Vielen Dank schonmal, werd mich mal versuchen hier im forum weiter schlau zu machen!
LG, sabrina

settam71

Neuer Benutzer

hallo sabrina,
wie bereits gesagt, scheint das problem nur zu bestehen, wenn der laptop im akkubetrieb läuft. ist nicht nur bei mir so.
vergleiche
http://www.acer-userforum.de/aspire...direct3d-ohne-netzkabel-nicht-verfuegbar.html

schuld ist direct3d, welches im akkubetrieb nicht aktiviert wird. keine ahnung warum. liegt wohl am energiesparmodus.
ich habe mir jetzt so geholfen. und funktioniert seit 2 tagen. habe auch gegenproben gemacht.
also
systemsteuerung - sytem und sicherheit - energieoptionen - ausbalanciert (habe ich gewählt)
hier jetzt auf "energiesparplaneinstellungen ändern" klicken,
jetzt "erweiterte energieplaneinstellungen ändern" klicken,
jetzt ganz unten auf ATI-Grafiken etc soweit durchklicken, um "auf akku: optimale leistung" umzuschalten. übernehmen nicht vergessen.
eventuell muß du den rechner noch mal neu starten.

jetzt verbraucht dein laptop allerdings mehr strom, heißt ist schneller leer.
einfach mal ausprobieren. kannst es ja zur not wieder zurücksetzen.

bios-update hat bei mir nichts gebracht.

wenn du es trotzem veruchen willst, muß du die entprechende datei bei acer herunterladen.

versuch es erstmal wie beschrieben. vergleiche mal das flimmern mit und ohne netzkabel-betrieb.

sabrina

Neuer Benutzer

Hallo settam71!

Deine Anleitung war super! So hab ich es sogar geschafft!
Mein Bildschirm flackert nicht mehr, weder mit noch ohne Kabel!
Bin grad total happy :D

Vieeeeelen herzlichen Dank! :)
Echt super, dass du dir so viel Zeit für die genaue Erklärung genommen hast!

Ganz liebe Grüsse,
Sabrina

settam71

Neuer Benutzer

schön dass ich helfen konnte. bei mir war schon nach 3 tagen die frustschwelle überschritten.

ich weiß also genau, wie du gelitten hast;)

sabrina

Neuer Benutzer

Hallo Settam71,

wollte nur mal kurz berichten - das bildschirmflackern ist wieder da :mad:
hatte die einstellungen nach deiner beschreibung geändert und alles war super.
seit ein paar tagen fing es dann wieder an, als ich ohne stromnetz im internet war, jetz ist es ständig da, ob mit oder ohne stromkabel. ?(
werd jetz nochmal die einstellungen nach deiner anleitung verändern, hab ja eigentlich nix verändert, aber man weiss ja nie, was in so nem computer vorgeht ?(

vielleicht hast du oder sonst jemand noch irgendeine idee?
*danke*

LG, sabrina *diedasflackernnimmersehenkann*

settam71

Neuer Benutzer

@ hathor
keine ahnung, was du uns damit sagen willst.

@ sabrina
hallo sabrina
es tut mir leid, das zu hören. bei mir läuft alles einwandfrei.
wenn die einstellungen weiterhin so sind, wie ich beschrieben habe, weiß ich mir auch keinen rat. dafür reicht mein wissen nicht aus.
vielleicht schaust du dennoch mal in folgender option nach:
- über start (ganz unten links im bildschirm), in der darüber erscheinende zeile mal "dxdiag" (ohne die ") eingeben und die nun erscheinende datei klicken
- jetzt unten auf 64-bit-version von dxdiag klicken
- jetzt oben registerkarte "anzeige" klicken
- nun stehen unten 3 directx-funktionen. hinter jeder sollte "aktiviert" stehen.

ist dies der fall, sollte alles funktionieren. wenn nicht, bzw. die probleme bestehen weiterhin liegt das problem bei dir woanders. bei mir konnte ich es wie oben beschrieben beheben.
ansonsten mal dein problem in anderen laptop-foren posten. vielleicht auch mit hinweis auf die akku-einstellungen und direct3d.

sry, :(

sabrina

Neuer Benutzer

Hallo Settam71!

danke für die weiterführenden tips! werd das mal prüfen!

hab jetz die einstellungen für die energieoption, was du oben schon beschrieben hattest, nochmal durchgeführt und es hörte wieder auf zu flackern.
komisch ist, dass ich die einstellungen wirklich übernommen hatte, und es ein paar tage ging und dann wieder anfing.
im moment läuft es wieder ohne flackern, ich dachte, evtl. gibts noch was, was ich übersehen hab!

also nochmal vielen herzlichen dank!!!
falls es wieder auftaucht, muss ich dann wohl oder übel mal zum mediamarkt....

lieben dank! :)
LG, sabrina

Oben