5738Z von Vista 32bit auf 64bit umstellen??

dagobert1301

Neuer Benutzer
Hallo.
Habe mir vor ca 1 Woche das NB gekauft. Es sollte ein 64bit System sein.
Jetzt ist hier aber ein 32bit System vorinstalliert. Kann ich das Installierte System auf 64bit umstellen??

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: 5738Z von Vista 32bit auf 64bit umstellen??

Wieso meinst du das ein 64bit OS drauf sein sollte? Soviel ich weiss werden die 5738Z nicht mit nem 64bit ausgeliefert....

Wo steht denn 64bit?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Umstellen kannst Du: besorg Dir einen OEM-Vista-64bit Home Premium Datenträger,
installier es und aktivier es ONLINE nach der Installation - verwende den Key vom Book.
Brenne aber VORHER Deine Recovery´s! Auch wenn sie 32bit sind, mach´s.
Und lass die PQSERVICE-Partition drauf.

dagobert1301

Neuer Benutzer

SIGSauer schrieb:
Wieso meinst du das ein 64bit OS drauf sein sollte? Soviel ich weiss werden die 5738Z nicht mit nem 64bit ausgeliefert....

Wo steht denn 64bit?

Ich hatte das irgend wo mal gelesen. Dann ist mir aufgefallen das Vista als 32bit drauf war. Habe mir dann Opensuse x64 als Live CD besorgt und gestartet. Opensuse läuft. Also ist es ein 64bit Notebook. Mein großer Rechner (kein NB) ist nähmlich kein 64bit und dort geht die CD auch nicht.

FriendOnTheRoad schrieb:
Umstellen kannst Du: besorg Dir einen OEM-Vista-64bit Home Premium Datenträger,
installier es und aktivier es ONLINE nach der Installation - verwende den Key vom Book.
Brenne aber VORHER Deine Recovery´s! Auch wenn sie 32bit sind, mach´s.
Und lass die PQSERVICE-Partition drauf.

Kann ich eventuel auch erecovery benutzen um das 64bit zu sichern?
Und, wenn ich das 64bit drauf habe, verändert sich der MBR, geht dann erecovery noch?
Vista 64bit kann man nicht zufällig über Vista 32bit drüberinstallieren oder updaten?

Schon mal besten dank für eure antworten.

SIGSauer

Neuer Benutzer

Das ein 64bit OS auf dem Lappi läuft bezweifle ich ja nicht, aber dieses Gerät wird nicht mit nem 64bit System ausgeliefert.

dfarin

Benutzer

Also wenn 64bit (ich habs überall druff) dann würd ich auch sagen Buisiness oder Pro.
Oder, am besten gleich auf Windows 7 warten, ich habs mir testweise auf meinen HomePC installiert und muss sagen das ding ist im vergleich zu Vista übelst schnell.

Macht allerdings auch nur Sinn wenn man den passenden RAM dahinter hat !

dagobert1301

Neuer Benutzer

Auf der Produktseite von Acer steht aber nix davon das hier ein Vista x64 zur Option steht!

Ich denke mal das mit 64bit System das Notebook als Hardware gemeint war (hier explizit der Prozessor - EMT64) und eher nicht das Windows.

Richtig, ich meinte das NB. Ich wollte auch ein 64bit System. Nur warum installiert der Hersteller kein 64bit System?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Oh je .. Warum?
Das kann Dir nur ein Produktmanager von Acer, vieleicht, erklären.

Am plausibelsten ist noch Kompatibilität zu älteren Programmen,
vor allem 16bit Anwendugen, denn die funktionieren unter Win x64 nicht mehr.
Auch gibt es bei einigen Gerätetreibern das eine oder andere Problem.

Am einfachsten ist es sich eine Installations-DVD mit Windows x64 zu besorgen,
und mit dem Produkt-Code der installierten Version (unterm Notebook zu finden)
das Notebook neu zu installieren. Das hat bei mir tadellos funktioniert.

dfarin

Benutzer

Bis vor kurzem war es so das 64Bit OS kaum bekannt waren und diese Dank der hohen RAM Preise eigentlich auch niemanden interessierten.

Entsprechend wurden nur OEM Verträge für 32bit OS gemacht, die dann aber auch deutlich billiger waren.

Nun zu Zeiten des Schleuder-RAMs stellt jeder hinz und kunz fest das es doch Vorteile hat mit "viel" RAM zu arbeiten, das ist jecoh nur mit einem 64Bit System möglich.

Oben