5739G: Komischer Grafikfehler, ich verzweifel...

notbremse

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe mir neulich ein Notebook gekauft (Acer Aspire 5739G).
Am Anfang lief auch alles ganz gut. Als ich dann die PES 2010 DEMO spielen wollte, kamen komische Grafikfehler (siehe Bild: imgBOX.de - Flirten - Chatten - an Freunde verschicken). Diese Fehler kommen auch, wenn ich das Nvidia-Menü aufrufe und die, auf dem Bild zu sehende, Animation läuft.
Allerdings konnte ich auch schon die Demo zocken, ohne dass der Fehler kam. Das wundert mich ein wenig.
Ich habe den neuen Treiber von der Acer Seite drauf und den aktuellen DirectX.
An einer Überhitzung kann es, denk ich, nicht liegen. Denn wenn ich sofort nach dem Hochfahren die Demo spielen möchte, kommt eben auch das Problem.

Mein System könnt ihr hier sehen:
Notebooks Acer Aspire 5739G-664G32MN *GT240M*
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin schon seit Tagen am suchen und finde einfach keine Lösung .

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

notbremse

Neuer Benutzer
AW: 5739G: Komischer Grafikfehler, ich verzweifel...

Bitte die url des Bildes in den Browser manuell tippen. Der Link ist der falsche, die Adresse stimmt aber!

Link gefixt.
Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

notbremse

Neuer Benutzer

hi.
nein, dass werd ich nicht nochmal machen. ich bin froh, dass das notebool die grafikkarte wieder erkennt und sich nicht mit dem standart vga treiber abgeben muss. so war es nämlich, als ich den treiber von der nvidia seite installiert habe! damit ging es aber eben auch nicht

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Jetzt sollte der Link funktionieren..

@TE
Könntest mal die Temps der Karte beim Gamen hier posten, bitte?

notbremse

Neuer Benutzer

ehm, wo krieg ich diese daten her?
ich werde es versuchen, aber wenn der grafikfehler auftritt, kommt nach ca 10-20 sekunden ein bluescreen und der pc startet neu.. müsste mich also beeilen

Milan0

Moderator a.D.

google nach dem programm gpu-z

da kannst auch ein logfile erstellen lassen. sollte nach einem neustart dann auch noch da sein

geminga

Neuer Benutzer

Ich gehe mal davon aus, dass dein System noch im Originalzustand ist, sprich Vista Home Prem. 32-Bit.
Falls dies zutrifft, dann installiere mal den folgenden Treiber:
http://global-download.acer.com/GDFiles%5CDriver/VGA/VGA_NVIDIA_8.15.11.8605_Vistax86_A.zip?acerid=633887733737970524&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205739G&OS=V08&LC=de&SC=EMEA_8

Gehe dazu erstmal in den Geräte-Manager, Rechtsklick auf die GraKa, im Eigenschaften-Menü gehst du mal auf Treiber, und sagst dem Treiber deinstallieren. Nachdem der gegenwärtige Treiber gelöscht ist, System neustarten, erst dann den o.g. Treiber installieren.

Danach machst du einen GPU/Graka Stress-Test mit einem Programm deiner Wahl (Google)

Falls dein System abstürzt oder die Grafikfehler erneut auftreten ist die Hardware kaputt. Das hatte ich bei meinem Rechner auchmal. Genauso wie bei dir siehts auch aus, wenn man eine Graka hat, die noch zusätzlichen Strom benötigt, man aber das Kabel dazu nicht anschliesst, und/oder man die Karte übertaktet. Deswegen denke ich ist das bei dir auf Hardwareebene.
Ich hoffe es nicht für dich.

MfG

PS: Sag bescheid wenn du soweit bist, und verschwinde nicht gleich wenns klappt :p. Mit einem Feedback ist auch anderen Leuten geholfen die hier ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

notbremse

Neuer Benutzer

im "normalen" Zustand:

GPU Core Clock [MHz] = 135.0
GPU Memory Clock [MHz] = 135.0
GPU Temperature [°C] = 35°

beim Grafikfehler:
GPU Core Clock [MHz] = 550.0
GPU Memory Clock [MHz] = 790.0
GPU Temperature [°C] = 43°

@geminga:
Warum sollte das denn unter dem Treiber laufen? Ich habe den Treiber von der acer Seite schon installiert.
Nein, ich habe Vista Ultimate 64 Bit (MSDNAA) wegen den 4gb ram.

Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

an den temps liegt es definitiv nicht. die sind top in ordnung.

geminga gebe ich recht: bei meiner übertakteten desktop graka sah das auch manchmal so aus.

notbremse

Neuer Benutzer

ich hab die definitiv nicht übertaktet... habe nichts umgestellt!
habe das notebook erst 2-3 wochen und eigentlich nicht viel benutzt, also da wäre ein hardware fehler schon recht kack und spräche nicht grade für acer..

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

ich hab die definitiv nicht übertaktet... habe nichts umgestellt!
habe das notebook erst 2-3 wochen und eigentlich nicht viel benutzt, also da wäre ein hardware fehler schon recht kack und spräche nicht grade für acer..

ich habe auch nicht gemeint du hast übertaktet sondern ich bin auch der ansicht, dass es ein hardwarefehler ist.

notbremse

Neuer Benutzer

w11073t54.jpg

So.. Hab grade nochmal die PES 2010 Demo gestartet und es kam wieder der Fehler nach so ca. 20 Sekunden...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn ich das richtig lese so hat doch das 5739G noch einen zusätzlichen VGA-Anschluss!?

Schliess mal an diesen Port einen externen Monitor an und konfigurier den als Einzelschirm-Primär.
Wenn hier auch dieser Fehler auftritt hat liegt def. ein Hardwaredefekt vor.

notbremse

Neuer Benutzer

Aber der andere Monitor verwendet dann doch auch den Treiber auf dem Laptop ? Wieso ist das dann DEFINITIV ein Hardwarefehler?
dann kann es doch immr noch am treiber liegen oder nicht?

aber ich werde es mal machen, danke für den tipp schonmal

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sicherlich verwendet der TFT und der VGA-Port den gleichen Treiber!

Allerdings ist diese Form der Grafikfehler meist nicht Treiberspezifisch, sondern sieht eher aus als wenn es sich um ein Defekt beim Bildspeicher handelt.

(Früher konnte man einen defekten RAMDAC - RAMDAC wird für den VGA-Ausgang benötigt um die digitalen Signale in Analoge zu wandeln - immer daran erkennen das der Monitor plötzlich alles in seltsamen Farben darstellte, leicht rot/grün/blau stichig)

Und wenn es am VGA-Ausgang nicht wäre (ich meine dieser Grafikfehler), dann könnte es auch die Schnittstellen-Elektronik des TFT-Panels sein.

Und das Grafikmodul wird nicht von Acer gemacht (ka, dürfte TSMC, oder UMC, im Auftrag für nvidia sein, welche dann an die verschiedenen Notebookhersteller verkauft wird.

notbremse

Neuer Benutzer

hmm..
also der fehler tritt genauso auf meinem externen tft auf!
das heißt, wir können fast zu 100% mit einem hardware fehler rechnen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Definitiv kann man das nur sagen wenn man einen älteren und neueren Treiber mal ausprobiert hat.

Aber wenn ich eine Tendenz abgeben soll: Hardware defekt!

Ich würde sogar dem Acer-Support mal vorgreifen:
- Recovery-Installation machen = Werkszustand
- Grafik prüfen
- wieder Grafikfehler -> Support anrufen und das Problem schildern
vieleicht kenne die ja noch einen "Übertrick"
Wenn nicht, dann geht das Gerät nach Acer/zum Service-Partner.

Oben