Aspire One A110 5800 mAh Akku ?

schmadde

Neuer Benutzer
Hallo, allerseits, hoffe mit kann jemand einen Tipp geben:

Ich habe schon einige Zeit einen Aspire One A110L - wegen der sehr schwachen Akkuleistung hab ich ihn länger nicht mehr genutzt, obwohl das Gerät an sich für unterwegs recht gut geeignet ist.

Also habe ich einen 6zelligen 5.800mAh Akku gekauft,original von Acer. Nun rennt der Computer zwar mit dem Akku, er kann aber nicht geladen werden (Akku-Lampe blinkt orange), ausserdem zeigt das System-Tool als Kapazität "0mAh" an.

Habe alle aktuellen Patches für Linpus eingespielt und auch das aktuelle BIOS.

Hab ich nen toten Akku oder geht der gar nicht mit dem "alten" Aspire One? Ich habe angenommen, dass "Akku für Aspire One" heisst, dass er in jedem Aspire One auch funktioniert. Gibts hier jemanden, der so einen Akku erfolgreich in seinem A110 betreibt. Falls nein, geht der 5200mAh 6zeller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schmadde

Neuer Benutzer
AW: A110L und 5800mAh Akku

Keiner ne Idee? Acer will mir nicht mal sagen, ob die Kombination überhaupt gehen sollte, bei denen ist man als Kunde scheinbar nur Störfaktor.

Gibts hier jemanden aus Berlin, der nen neueren AAO hat (z.B. den D250, der schonmal mit 5800er Akku ausgeliefert wurde) und bei dem ich mal den Akku auf Funktion testen könnte? Ich würd evtl. auch tauschen gegen einen 5200er wenn der bei mir geht.

TheOllie

Informator

Hallo,

ich habe leider nur den den 4400mAh Akku drinne, kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Generell denke ich aber, ebenso wie Du, das die Akkus auch für Deinen Netbook passen sollten.

Wo hast Du den denn gekauft? Kannst DU uns mal einen Link geben, bitte?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

na ob ein akku von einem one D-modell in ein A-modell geht, weiß ich jetzt nicht...

ich habe für mein a150 einen größeren akku eines drittanbieters gekauft und der funktioniert seitdem 1a... war aber auch dabei gestanden für A110, A150 modelle...

schmadde

Neuer Benutzer

Der Akku sieht genauso aus und passt auch mechanisch sowie elektisch, d.h. der A110 läuft auch mit dem Akku - nur mit der Kommunikation zwischen Akku-Elektronik und Laptop scheints ein Problem zu geben. Dass es mittlerweile so viele verschiedene Aspire One Modelle gibt, hab ich ehrlich gesagt erst mitbekommen, als ich nach dem Problem bei google gesucht habe.

Den Akku hab ich über ebay von nem Händler aus China gekauft, weil der in Deutschland nicht angeboten wird. Der Händler hat mir auch schon angeboten, einen anderen Akku im Austausch zu schicken, blos will ich eben ungern nen schwachbrüstigen 4400er Akku haben, wenn ich schon so ein großes Ding mit mir rumschleppe. 2200er Zellen waren schon vor drei Jahren uralt-Kram, ich weiss nicht wo Acer noch diese schwachen Akkus herbekommt.

Ich suche jetzt im Prinzip nach einer belastbaren Aussage: 5800er Akku geht im A110l ja/nein - Acer will sich dazu ja nicht äussern. Gehen denn wenigstens die 5.200er Akkus? Ich möchte eben möglichst viel Laufzeit haben. Und ein 9-Zeller Ungetüm kommt nicht in Frage.

aGueRRe

Neuer Benutzer
gleiches problem bei einem A150

hi,

ich habe einen A150 und grade einen original acer-akku mit 5200mAh eingesetzt, aber es sieht bei mir genauso aus. zunächst lädt der akku eine gewisse zeit, dann fängt die akku-anzeige zu blinken an.

allerdings ist der akku trotzdem geladen, weiß nur noch nicht ob voll oder nicht. das netbook läuft jetzt schon seit einer stunde blinkend im akku-betrieb. linpus-system-tool zeigt bei mir einerseits 0 mAh an, andererseits unverändert in der batterieanzeige: akku 100% geladen, restlaufzeit 2:40 stunden.

es kann aber kein linpus-anzeige-problem sein, weil er ja auch ausgeschaltet weiterblinkt, solange ich das netzkabel nicht abziehe. ich werde später posten, wielange der akku tatsächlich hält, möchte aber gern wissen ob jetzt schon jemand weiß ob das am akku liegt oder am acer modell.

meines ist ein acer aspire one AOA150-Aw model nummer ZG5

aGueRRe

Neuer Benutzer

könnte am bios liegen. habe gerade gesehen, dass ich nicht das neueste drauf habe. muss das überprüfen. er läuft jetzt übrigens schon fast 2 stunden im akku-betrieb ...

aGueRRe

Neuer Benutzer

problem gelöst: es lag am bios. die aktuelle version 3310 lässt ihn den akku korrekt erkennen. es zeigt jetzt auch 5200mAh an und lädt normal auf.

schmadde

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A110L - 5800 mAh Akku ?

Mir wär der zu groß und zu schwer - ích find schon den 6zeller grenzwertig. Ich hab mich jetzt einfach mal damit abgefunden, dass das Betriebssystem ihn nicht erkennt, der Ladezustand nicht angezeigt werden kann und die orange Lampe blinkt. Vor zehn Jahren war das bei Notebooks unter Linux auch nicht anders :(

Immerhin läuft er ja und laden geht auch.

P.S.: habe mir von dem Händler einen 5200er "UM08B31" als Ersatz schicken lassen, der zeigt das gleiche Verhalten.

Milan0

Moderator a.D.

das Netbook passt mit dem Akku noch einigermaßen gut in die Hülle und locker in meinen Rucksack. Die Größe und das Gewicht nehm ich gerne in Kauf für die um Welten länger gewordene Akkulaufzeit. Dafür soll ja mein Netbook sein ;)

Ich nutze es hauptsächlich im Akkubetrieb und schlepp, durch den größeren Akku, nicht immer das Netzteil mit.

Design ist jetzt halt nicht mehr besonders schön das stimmt ;)

JackJunior

Neuer Benutzer

Hallo,

also ich habe ein ganz anderes Problem.
Bei mir blinkt auch die doofe Akku Lampe, aber bei mir wird nix geladen und wenn ich den Netzstecker ziehe dann ist das ding komplett aus.

Sollte das auch mit am BIOS liegen?

schmadde

Neuer Benutzer

Kommt drauf an, kann auch sein, dass der Akku tot ist. Aber ich würde es als erstes Mal mit einem BIOS-Update probieren. Bei der 3310 ist ein Bug gefixt, der zum von JackJunior beschriebenen Verhalten führen kann, wenn der Akku vorher ganz leer gelaufen ist.

jasho

Neuer Benutzer

Hallo!

Gleiche Problem mit Standard Akku hier. Kontakte am Akku selber vorsichtig mit feinem Schleifpapier (240) reinigen. Läuft ohne Probleme danach.

Oben