5920G SPDIF Anschluss und Audio über HDMI

topcaser

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir jetzt extra beim Reichelt so nen Adapter für ein Toslink Kabel bestellt. Wenn ich den stecke, so schalten die internen Boxen ab und ich kann auch am Toslink Adapter den roten Laser sehen. So weit so gut: So bald ich aber ein optisches Kabel mit meinem AV-Receiver verbinde, kommt kein Ton aus der Anlage.

Was muss ich denn noch tun, um das zum Laufen zu bringen?

Ähnliches hatte ich schon letztes mal, als ich den Laptop mit einem HDMI Kabel an meinen LCD Fernseher angeschlossen habe. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Ton über das HDMI Kabel mit übertragen wird. Am Fernseher kam kein Mucks raus...

topcaser

Neuer Benutzer
Wie oder besser wo mache ich das? Bei meinem Desktop Rechner ist mein Monitor mit seinen integrierten Lautsprechern angeschlossen. Die laufen immer mit, auch wenn ich meinen AV-Receiver dazuschalte, der auch über ein optiscches Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Dann kommt der Ton aus den Lautsprechern des Monitors und aus den Boxen der Anlage....

Ich habe hier mal die Einstellungen des Realtek-managers abgelichtet (s.u.). Ach ja: Als ich das Bild geschossen habe, war kein optisches Kabel angeschlossen. Soll nur die Einstellungen zeigen.

Ein weiterer Test gestern, der fehlschlug: Ich wollte die Boxen von meienm Monitor über ein analoges Kabel (Klinke vom Laptop auf Klinke vom Monitor) verbinden. Kein Sound kommt aus den Boxen des Monitors. Sehr wohl aber immer noch aus dem Laptop. Das war bei SPDIF Anschluss nicht so, denn es wurden die internen Boxen bei Anschluss alleine des Steckers sofort abgeschaltet.

Anhänge

• SPDIF Einstellung.jpg
    SPDIF Einstellung.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 253

Sphinx

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab das gleiche Problem. Hab die s/pdif Schnittstelle als Standard definiert und bin per Toslink an meine Anlage aber es kommt kein Ton. Der Eingang an der Anlage funktioniert auch (mit anderem Gerät getestet).
Mein Treiber ist der aktuelle von der Acerseite 6.0.1.5470.
Jemand ne Idee?

Gruß Sphinx

tori

Neuer Benutzer
Hallo,

ich höre auf meinem 5920g, hdmi-, spdif- und analog-Ausgang wahlweise.

Meine Treiberversion: 6.0.1.5470

Zum Umschalten nutze ich den Realtek-Audio-Manager, der hier abgebildet ist.
Vorgehen grundsätzlich:
Erst mit Audio-Manager den Ausgang als Standard festlegen, dann die Anwendung starten. Die Anwendung (z.B. Winamp) muss vor dem Start in den Einstellungen auf das "Standard-Ausgabegerät verdrahtet" sein!

Einbau-Lautsprecher schalten sich bei mir immer aus, wenn ich einen 3,5mm-Stecker in Ausgangsbuchse stecke; egal ob ODT (-toslink) oder analog-Klinke.

Tori

Sphinx

Neuer Benutzer
hmmm, genauso mach ich es auch, aber aus Power DVD 8 Ultra kommt kein Ton raus. Selbst der Test im Soundmanager bleibt stumm.
Analoger Sound und interne Boxen (Abschaltung etc.) funktionieren so wie es soll. :baby:

Edit:

Ach, das "rote Licht" kann man sehen ^^

Anhänge

• screen.bmp
    590,1 KB · Aufrufe: 17
Oben