5930G-944G32BN statt 320gb nur 280gb platz!!

RoboPat

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer des 5930G-944G32BN. Habe das Gerät bei ebay gebraucht gekauft. Das Teil ist 6 Monate alt. Wie lange gilt eigentlich die Garantie? 24 Monate?

Nun aber zu meinen Problemen.

Das gute Stück ist voll gemüllt mit unnötiger Software und ich bin noch am einrichten etc. Nun bin ich darauf gestossen, dass ich nur 282 gb platz hab (2x141gb). ist das normal??? also die festplatte die ich laut System hab ist wdc wp3200bevt und hat laut google 320 gb Platz.

Dann wie komme ich ins Bios Menü? Kann man da die Temperatur oder sowas auslesen. Hab hier ja schon mal gelesen, dass Acer gerne recht warm werden. Hab mir SpeedFan geladen. Ist das zuverlässig? im ruhe modus ist gpu so 47-56 unter last (nfs shift) knapp 80 nach 1,5 std. und cpu so 40-49 idle und 60-70 unter last. sind die werte ok?
Wollte mir auch ein Notebookkühler Pad holen. Kann jemand was empfehlen?

Dann habe ich manchmal das Gefühl dass mein schöner Laptop etwas piept... Ist das normal?

Sooo das sind ganz schön viele Sachen auf einmal:) Ist mein erstes Laptop und bin technisch mittelmäßig bewandert. Ich finds super, dass es hier ein User-Forum gibt, und freue mich über jeden Tipp.

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5930G-944G32BN statt 320gb nur 280gb platz!!

zu 1:

die angegebenen 320gb sind keine reellen 320gb. das kommt daher, das die hdd hersteller mit einem anderen umrechnungsfaktor rechnen...

zu2:

um ins bios zu kommen, musst beim acer-bootbildschirm f2 drücken. aber da wirst keine temperaturen auslesen können.
wobei du ja schon die temps ausgelesen hast, und die sind soweit im grünen bereich.
einfach immer schön daran denken den lüfter regelmäßig vom staub befreien ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Hersteller schummeln schon mal gerne bei den Angaben der Größen!
WD Scorpio Blue-SATA-Festplattenlaufwerke mit 320 GB ( WD3200BEVT )

Formatierte Kapazität: 320.072 MB
Kapazität: 320 GB (!)

Normaler weise müsste man 320.072 / 1.024 rechnen,
und raus kommen müsste 312,6GByte

Nun gehen die Hersteller hin und teilen aber durch 1.000 und kommen auf 320GB.
Ebenso ist die Angabe der 320.072MB fragwürdig!
Meinen die nun MByte oder Mebibit?
Bit ? Wikipedia

Hier wird es einem wirklich nicht sonderlich leicht gemacht :rolleyes:

Und es ist wenn dann eine WD3200BEVT (Western Digital)

Vermutlich wird auch noch eine versteckte "Recovery-Partition" existieren,
die nat. auch Platz benötigt.

RoboPat

Neuer Benutzer

Hmm, danke schon mal für die Hilfe. Dann muss ich wohl mit 280gb leben müssen. Wobei ich mich schon frage warum eine Partition versteckt ist...

Und wie siehts mit dem Fiepen aus? So ein hochfrequentiges Geräusch was ziemlich nervt... Kommt genau aus der links-mittig und oberen seite des Laptops (CPU?).
Wäre sowas vlt ein Garantiefall?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hmm, danke schon mal für die Hilfe. Dann muss ich wohl mit 280gb leben müssen. Wobei ich mich schon frage warum eine Partition versteckt ist...

Und wie siehts mit dem Fiepen aus? So ein hochfrequentiges Geräusch was ziemlich nervt... Kommt genau aus der links-mittig und oberen seite des Laptops (CPU?).
Wäre sowas vlt ein Garantiefall?

die versteckte partition ist eine recovery partition. das hat schon einen sinn... man kann dann von der platte recovern mit ALT+F10 wenn am anfang der acer bildschirm kommt. es wird dann ein sauberes system ergestellt. so "werkszustand" quasi. gehen halt alle daten verloren.

wenn du schon nach der versteckten partotion fragts gehe ich davon aus, dass du auch nicht weiss, dass man sich selbstständig recovery dvds erstellen muss, wenn keine windoof dvd dabei ist. mach das sonst hast beim crash pech gehabt.

RoboPat

Neuer Benutzer

die versteckte partition ist eine recovery partition. das hat schon einen sinn... man kann dann von der platte recovern mit ALT+F10 wenn am anfang der acer bildschirm kommt. es wird dann ein sauberes system ergestellt. so "werkszustand" quasi. gehen halt alle daten verloren.

wenn du schon nach der versteckten partotion fragts gehe ich davon aus, dass du auch nicht weiss, dass man sich selbstständig recovery dvds erstellen muss, wenn keine windoof dvd dabei ist. mach das sonst hast beim crash pech gehabt.

Also das Laptop habe ich gebraucht gekauft. Und da waren 3 Recovery dvds mit dabei. also wenn ich keine recovery hätte und iwas passiert würde, stünde ich ohne vista da?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

so ist es. die ist versteckt, damit man daran nix rumpfuscht und jederzeit recovern kann. wenn man beispielsweise XP installiert und nicht aufpasst, haut man sich das recovery auf der partition kaputt. und dann braucht man die dvds.

RoboPat

Neuer Benutzer

Super, dann ist das Mysterium schon mal geklärt. Da ich den Laptop ja gebraucht gekauft hab, dachte ich für kurze Zeit sogar, dass die orginal Festplatte "geklaut" wurde:eek:

Nun gilt es für mich das Mysterium des nervigen hochtönigen Geräusch zur lösen... Dann kann ich sagen, dass mein erstes Acer-Laptop (und erstes überhaupt) ein echter Volltreffer ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Im Grunde ist auf der Versteckten Partition alles hinterlegt um das NB in den Auslieferungszustand zu versetzten, sprich Betriebssystem + Software + Gerätetreiber.
Und die Recovery-DVDs basieren darauf.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das Fiepen könnte wohl von der Hintergrundbeleuchtung stammen, die CPU fiept in der Regel nicht.

Stell die Helligekeit mal ganz hoch bzw. niedrig. Immer noch da?

RoboPat

Neuer Benutzer

Das Fiepen könnte wohl von der Hintergrundbeleuchtung stammen, die CPU fiept in der Regel nicht.

Stell die Helligekeit mal ganz hoch bzw. niedrig. Immer noch da?

Was meinst du mit Hintergrundbeleuchtung? Das Display? Aber dank dir hab ich noch mal genauer hingehört und ich bin mir relativ sicher, dass die Quelle des Fiepens der rote Bereich (siehe unten) ist. Das "Epizentrum" meine ich in der gelb umrandeten LED lokalisiert zu haben. Wofür ist diese LED? Sie flackert ständig. Das nervtötende Tönchen ist auch nicht durchgehend, sondern auch so ne Art Morsecode... Kann man diese LED ausmachen oder testweise alle im roten Bereich????

Anhänge

• 5930gfiepen.jpg
    5930gfiepen.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoboPat

Neuer Benutzer

Im Grunde ist auf der Versteckten Partition alles hinterlegt um das NB in den Auslieferungszustand zu versetzten, sprich Betriebssystem + Software + Gerätetreiber.
Und die Recovery-DVDs basieren darauf.

Zur Partition nochmal wohl ne doofe Frage: Wenn ich Virus bekomme, ist er dann nur auf einer Partition oder kann er sich auf der ganzen Festplatte verbreiten, also auch auf der versteckten Recovery Partition....

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hab mal dein Bild im Anhang verpackt..

Deine blinkende LED leuchtet bei HDD/ODD-Aktivität. Es könnte also auch die HDD fiepen. Ausmachen kannst die LEDs in dem Bereich nicht.
Es könnte also durchaus auch was anderes sein, da die Spannungsregler der CCFL-Röhren ~ in diesem Bereich liegen..

EDIT: Hängt wohl vom Virus ab..

RoboPat

Neuer Benutzer

und was mach ich nun mit dem fiepen? garantie? und ich hab echt alles probiert. helligkeit... netzlabel gezogen... immer das selbe geräusch... hilft nur überdecken... sry mit dem bild, wusste nicht dass es so geht:)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

So wie ich die Leute kenne, solltest deinen Bock wohl einschicken.. wenns dich stören sollte.

RoboPat

Neuer Benutzer

ok, danke schön für die Hilfe... Ich werde mich dann an den service von acer wenden. bin mal gespannt ob es da probleme gibt... schließlich ist der laptop ja gebraucht... na ja aber orginal rechnung hab ich...

Oben