5930g CPU temp für 15 sek auf 97 grad

Vomitory

Neuer Benutzer
Servus!

ich besitze einen aspire 5930g (die Version mit Centrino p8600 und geforce 9600m gt ddr3) seit 3/4 jahr und es kommt beim spielen von S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky vor,dass es anfängt stark zu ruckeln für ca. 10-15 sek und es dann aufhört und ich wieder ganz normal mit ca. 40-50 FPS spielen kann.

Ich habe mit Everest Ultimate nach den Temps geschaut und die CPU Temp die vor einer Sekunde noch 74-76 °C betrug,springt plötzlich auf 97°C.
Das Komische daran ist,dass nur die CPU Temp hoch geht,und immer auf genaue 97°C.

Ich Benutze einen Coolpad und ich habe schon Den Kühler des Laptops gesäubert,aber dieses Problem tritt immer auf und nur bei diesem Spiel glaube ich.

Wie gesagt,die Grakka Temp(74°C-77°C) bleibt ganz normal,nur die CPU temp geht hoch auf immer genaue 97°C.

Ich habe im Taskmanager beobachtet,dass nur der erste Prozessorkern auf 100% geht,der zweite bleibt normal.(ich benutze auch CPU-Control weil das spiel keine Dual/Quadcore-Unterstützung hat,aber das problem trat auch schon davor auf)

Joach,mehr dazu fällt mir nicht ein,aber wenn ich noch was braucht einfach nachfragen.

Achja,Betriebssystem ist Vista Ultimate sp1 64 bit,hatte davor vista home premium sp1 32 bit und auch da traten diese probleme auf.

Freue mich auf antworten und Lösungsvorschläge!

MFG

Vomitory

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 5930g CPU temp für 15 sek auf 97 grad

Probier besser mal CPU-Z (Link: Hardware auslesen in meiner Singatur) aus und poste, ob es auch die Sprünge auf 97° verzeichnet...

Gruß

Vomitory

Neuer Benutzer

Also,wenn ich mich nicht irre,CPU-Z kann keine Temp aufzeichnen,oder?
also,wenn ja,dann hab ich es nicht gefunden ?(

mfg

Vomitory

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Willst du die etwa aufzeichnen - hmmm, bis jetzt kann das nur der Rivatuner, welcher aber für Grafikkarten ist.

Aber zum Auslesen geht nix über Coretemp! Rein in die Systray - kannst STALKER ja mal im Fenstermodus zum Testen laufen lassen?!

lg

Zuletzt bearbeitet:

Vomitory

Neuer Benutzer

ja,Stalker kann ich im Fenstermodus laufen lassen,das ist kein problem,aber wie mach ich das mit CPU-Z?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du´s entpackt hast, öffnen und danach nur verkleinern - dann kommts unten rein.

lg

Vomitory

Neuer Benutzer

Also,habs jetzt gemacht.
Hatte Everest ausgemacht und n Bissl im Fenstermodus gespielt,kein Ruckler,sogar beim Schnellspeichern ruckelte oder hing sich das spiel kein Bisschen...
Ich werde mal ein Bisschen Vollmodus spielen und Everest auslassen,mal schauen ob es irgendetwas bringt,wenn ja,dann brauch ich n neues Programm um die Temps auszulesen^^

mfg

Vomitory

H

HATHOR

Guest

Wahrscheinlich greifen mehrere Programme auf den EC gleichzeitig zu - dann gibt es Lesefehler.
Nimm besser CORETEMP, (es hat auch eine Log-Funktion und eine Grafik-Anzeige 2.Link)
das holt sich die CPU-Temperaturen direkt aus der CPU:

CORETEMP
CORTEMP-Grafik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vomitory

Neuer Benutzer

So,waran es auch immer liegt,es liegt nicht an Everest,habe gerade ein Bisschen gespielt(Vollmodus) und es hat trotzdem geruckelt.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter -.-

mfg

Vomitory

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Oh Sorry!! Ich meinte natürlich CORETEMP ... CPU-Z kann ja keine Temperaturen auslesen, ich habs oben ausgebessert.

Gruß

Vomitory

Neuer Benutzer

Kein problem.
Also,ich habe es wieder mit Vollmodus ausprobiert und Coretemp war an,aber die Temps von beiden Kernen sind normal geblieben trotz Ruckler...

Es ist irgendwie sehr komisch...entweder macht Coretemp oder Everest einen Fehler bei der Tempausmessung der Cores,aber wie gesagt nur Core 1 wird im Taskmanager beim Ruckeln mit 100% vollausgelastet angezeigt.

Ob es an irgendeinem Prozess/Dienst liegt,weiß es auch nicht,da ich das Win schon mehrmals neuinstalliert habe und imme andere Versionen. Z.B. Vista Home Premium 32 bit von Acer selbst oder ein neues Ultimate 64 bit (beide mit SP1)...und Programme...es sind momentan nur die Programme drauf die man wirklich braucht (außer Launch Manager/Bio-Protection....von Acer selbst).

Hätte jemand noch ein Vorschlag??(

MFG

Vomitory

H

HATHOR

Guest

Und warum schmeisst Du nicht CPU-Control herunter?

Dieses Programm ist TOTAL überflüssig und unsinnig!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jutsch80

Neuer Benutzer

Ich schätze mal nicht nur wir beide haben das von Vomitory beschriebene Problem das sich die CPU nach ein paar Minuten Anstrengung heruntertaktet.
Hat schon jemand dieses Problem bei Acer reklamiert und die ham dann was dagegen getan?

Ich habe das Problem gelöst in dem ich einfach die billige Wärmeleitpaste die Acer einsetzt gegen eine hochwertige wie die Arctic Silver 5 getauscht habe. Seit dem taktet die CPU nicht dauernd runter und die GPU ist auch ein paar Grad kühler. Allerdings ist es schon sehr fummelig das Kühlsystem im Acer zu entfernen.
Da ich kein Garantiesiegel durchbrochen habe dürfte die für Probleme die nicht durch Überhitzung verursacht wurden noch gelten.

Vomitory

Neuer Benutzer

hallo!

hmm,ich habe auch eine wärmeleitpaste von arctic silver gekauft vor nem monat,wollte sie auch aufbringen,aber als ich versucht habe,wusste ich nicht wie ich die heatpipes wegmachen konnte,deshalb habe ich dann gelassen,und auch wegen garantie...

das ist echt der letzte,bei so einem leistungsstarken 15,4" notebook, so eine schlechte wärmeleitpaste draufzuhauen...damit es noch solche probleme auftretten,und jetzt im sommer müsste ja noch schlimmer werden...

könntest bitte beschreiben wie du die heatpipes rausbekommenhast?
das will ich am WE auch ausprobieren,dann mal schauen...

Mein notebook hat momentan (nur browser) 50°c (grakka) und cpu 45°c...
Dazu muss ich noch schreiben,dass ich einen externen kühler angeschlossen habe...

mfg

Vomitory

Jutsch80

Neuer Benutzer

ok.... Schwer das ohne Bilder zu beschreiben aber ich versuchs mal...
1)Wenn du die Abdeckung herunten hast musst du als erstes den Lüfter entfernen. Alle Schrauben die den Lüfter mit dem Notebook verbinden raus und dann den Lüfter rausnehmen, dabei aufpassen das du auch den Stecker für die Stromversorgung für den Lüfter aus dem Mainboard ziehst.
2)Alle Schrauben mit denen die Heatpipe befestigt ist rausdrehen. Auf der Grafikkarte, auf der CPU und bei dem weiteren Teil über der CPU dessen Name mir grad nicht einfällt ^^
3) Jetzt heb Heatpipe bei CPU und GPU an das sie von beiden abgelöst ist. Jetzt musst du die ganze Heatpipe in Richtung HDD mit leichtem Ziehen nach oben rausnehmen. Da die Lamellen, die mit der Heatpipe verbunden sind ins Notebook geklebt sind nicht wundern wenn das etwas schwerer geht. Und pass auf das du auf keinen Fall Kratzer ins Mainboard oder die Grafikkarte machst.
4)Wenn das Ding draußen ist alte Wärmeleitpaste von CPU, GPU und den Kühlern runterkratzen und mit Isopropanol und einem Wattestäbchen (ich habs damit gemacht) blank putzen. In CPU und GPU musst du dich klar spiegeln können.
5)Wärmeleitpaste auf CPU und GPU mit alter Kreditkarte oder ähnlichem auftragen, grade so dick das alles bedeckt ist, nicht mehr.
6)Heatpipe wieder einsetzen, dabei musst du aufpassen das du die Wärmeleitpaste nicht verschmierst und die Kühler die Chips erst beim Aufsetzen berühren. Jetzt die Heatpipe wieder anschrauben, hier alle Schrauben nur mal anschrauben und alle nach und nach festziehen das da immer gleichmäßig Druck drauf ist.
7) Lüfter wieder anstöpseln und reinschrauben, Deckel drauf... das wars

Hoff ich konnte helfen, auch wenns leider ohne Bilder ist.

Zuletzt bearbeitet:

Vomitory

Neuer Benutzer

Hallo!

Ja,das hat sehr geholfen^^
Ich wusste nur nicht wie das mit den heatpipes ginge,weil sie nicht so leicht rauskamen,aber jetzt weiß ich,dass die kühlrippen ja am gehäuse"angeklebt" sind (von deiner beschreibung),und deswegen hab ich es ja gelassen und jetzt müsste es gehen.werde am we ausprobieren und mal das ergebniss posten.

Achja,hab doch net ne wärmeleitpaste von arctic silver,sondern von arctic cooling,die heißt MX-2,soll ja die zur zeit beste wärmeleitpaste (für normale verbraucher) aufm markt sein,mal schauen ob sie doch was bringt^^

mfg

vomitory

Oben