6530G Chrystal Eye Problem mit Kamerasteuerung

Klaus G.

Neuer Benutzer
Guten Morgen

Hoffe den richtigen Bereich gewählt zu haben.Habe jetzt einige Zeit hier im Forum gesucht,aber keine Lösung gefunden.

Bei meinem 6530G hab ich ein Problem mit der Chrystal Eye Webcam.Die Cam läuft soweit auch ganz gut,nur mit der Kamerasteuerung gibt es Probleme.
Bei den Einstellungen für Farb,Licht,Kontrast usw. ist alles in Ordnung,aber Zoom geht nicht.Die Registerkarte "Kamerasteuerung" hat keine Funktion.

Nun meine Frage:
Könnte das ein Treiber Problem sein ? Im Hardwaremanager wird mir angezeigt das die Cam einen Microsoft Treiber nutzt.
Wäre das Problem mit den Treibern auf der Acer HP gelöst ?
Wenn ja,welchen muss ich da nehmen ? Gibt ja mehrere zur Auswahl.

Jetzt werden wohl einige sagen das ich es einfach ausprobieren soll,aber ich bin da leider kein Fachmann und wäre über Hilfe froh.

Vielen Dank

Klaus G.

Neuer Benutzer
AW: 6530G Chrystal Eye Problem mit Kamerasteuerung

Kann das sein das die WebCam gar kein Zoom hat!?

Wäre möglich,leider gibt es dazu überhaupt keine Infos (schade Acer).
Allerdings wäre dann die Registerkarte "Kamerasteuerung" völlig unnötig.

Ich finde es eh sehr schwach von Acer,daß die nicht in der Lage sind eine vernünftige Produktbeschreibung ihrer vorinstallierten Programme mitzuliefern.
Das ist aber auch mein einzigster Kritikpunkt.Ansonsten ein klasse Notebook.

Aspire 6530

Neuer Benutzer

Ich denke die Lösung aller Probleme ist der Video Confernce Manager....bei einigen ist er installiert...und bei einigen nicht, was ich nicht verstehe....

Klaus G.

Neuer Benutzer

Ich meine das er nicht vorhanden ist,kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
Habe im moment das Notebook nicht zur Hand.
Werde ich später mal nachschauen.Kann mich aber nicht erinnern den jemals gesehen zu haben.

Wenn alle stricken reissen,werde ich mal Acer anschreiben.Mal sehen was die dazu sagen.
Scheint ja nicht nur beim 6530 aufzutreten.

Aspire 6530

Neuer Benutzer

Das wäre gut und halte mich mal auf dem laufenden...habe gerade mal gegoogelt und das gefunden :

Acer Aspire 6530G

Microsoft® Works, Microsoft® Office Home und Student 2007 Trial (60 Tage), Acer Arcade™ Deluxe, Acer Bio-Protection, Acer Crystal Eye, Acer GridVista™, Acer Launch Manager, Acer GameZone, Acer Video Conference Manager, Adobe® Reader®, NTI Media Maker™, CyberLink® PowerDirector® (Trial), Antiviren Software (Trial-Version)

Klaus G.

Neuer Benutzer

Wenn ich was erfahre werde ich es natürlich hier posten.

Danke für dein googlen,aber das ist nicht was ich meinte.
Welche Programme installiert sind wusste ich,aber es gibt dazu maximal nur oberflächige Beschreibungen.Teilweise weiss ich gar nicht wofür die sind :D

Aspire 6530

Neuer Benutzer

Ne, ich denke schon, das du weist, was du meinst...sollte dir nur zeigen, das es beim Aspire 6530 mit angeboten wird, aber nicht dabei ist...denn mit dem Programm kannst du einiges mehr machen mit der Cam...es ist ein richtiges Video Conferncetool....und ich denke damit geht dann auch die Option Zoom und der andere Rest....

Klaus G.

Neuer Benutzer

Ah,ok.....Du hast es nicht zufällig mal mit Acer-Fremden Software für Webcams ausprobiert ?

Welcher Treiber ist bei dir installiert ? Der Acer oder Microsoft ?

Zuletzt bearbeitet:

Aspire 6530

Neuer Benutzer

Also bei mir ist der Microsoft Treiber installiert.....und nein, ich habe noch kein anderes Programm genutzt bisher.....
Blöde ist das es nicht möglich ist von jemanden mal ein Statement zu bekommen wegen dem Video C. Manager.....
Würde es gerne testen um zu sehen ob es besser ist....denn ich mache viel über WebCam mit Arbeitskollegen.

Klaus G.

Neuer Benutzer

Ja da hast du Recht,vielleicht meldet sich noch mal einer dazu der mehr berichten kann.Sollte aber die Cam gar nicht zoomen können,wird auch der Video C. Manager nichts bringen.

Ist schon schade das es zu dieser Cam keine genaueren Informationen gibt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die CAM wird NIE Zoomen können, in Ermangelung eines "optischen" Zoom-Objektivs!
Das kann wenn überhaupt nur die Elektronik der CAM oder die Software.

Klaus G.

Neuer Benutzer

Das ist schon klar.

Aber wenn die Software von Crystal Eye Zoomfunktionen hat,wird das wohl auch seinen Grund haben.Egal ob nun elektronisch oder über Software.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Woher soll ich den Grund für eine Funktion einer speziellen Software kennen?
*hust*
Warum kauf sich jemand ein Auto?
Warum willst Du mit einer statischen Kamera ein Zoom nutzen, zumal Softwarezoom
grauslige Ergebnisse bringt (ist eine reine Interpolation der Bildpunkte der Cam über
die Software)?

Warum willst Du also Zoomen wo Du weisst das es ein Ergebnis sein wird was Du
nicht willst?

Und das in einer Software eine Einstellung gibt die man nicht erreicht, so heisst das
nicht das diese Funktion auch von dieser Hardware unterstützt wird!
Es ist ja denkbar das es eine Software ist die universell geschrieben wurde,
und das wenn eine unterstützende Hardware gefunden wird diese Funktion/
Einstellung auch anwendbar sein wird.

Steck einen Menschen in einen Raum, mit einer Wand voller Knöppe!
Ich garantiere: der Mensch wird JEDEN Knopf betätigen (O_O)

Klaus G.

Neuer Benutzer

Erst mal Danke für deine Antwort.
Aber ich würde schon gern selber entscheiden ob das Zoomergebnis für mich akzeptabel ist oder nicht :p

Desweiteren gibt es Notebookverbaute Cams,die durchaus akzeptable Ergebnisse beim Zoom bieten.Ob das dann auch für dich akzeptabel wäre steht auf einem anderen Blatt.;)

Mir geht es auch weniger um die Qualität des Bildes,sondern vielmehr darum,die Option mit anderen Treibern oder einer anderen Soft (z.b.Acer Conferenz Manager) nutzen zu können.

Ich glaube kaum das Acer eine Software für universelle Hardware entwickelt hat.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Acer stellt keine Software her, jedenfalls keine für solche Hardware-Peripherie!
Die Software Acer Crystal Eye Webcam stammt von Suyin Corp
SUYIN CONNECTOR
Von denen kann auch die WebCam stammen, welche im übrigen Intern über
USB angeschlossen ist.

Aspire 6530

Neuer Benutzer

Und dennoch gebe ich auch Klaus recht....wenn es die Möglichkeit testen will...dann soll er es tun und ein eigenes Urteil bilden....ich denke die Software ist nichtmal so schlecht, man ließt nichts negatives über den Confernce Manager....selbst ich will ihn Testen ob ich damit bessere Übertragungsergebnisse habe wie mit MSN.....

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Theoretisch sollte er das auch mit Skype testen können,
denn die Cam wird ja über den Treiber im Gerätemanager angesprochen
(Bildverarbeitungsgerät).

Nachtrag:
Ich hab mir bei meinem 8920G die Crystal Eye noch einmal angesehen:
Der Reiter "Kamerasteuerung" dient einzig für Cams die auch über motorische
Verstellung real existierender Komponenten verfügt!
z.B.:
- motorische Verstellung für Objektiv
- drehen und schwenken
u.v.a.m.

Mglw. kann man die Cam mit einer Software, wie Skype, noch zu anderen Sachen bewegen,
aber die Software Crystal Eye ist nicht nur für die WebCam gedacht die bei unseren Notebooks
verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben