6530G CPU springt von 2Ghz auf 1 Ghz

Pras

Neuer Benutzer
Ich versuche nun schon seit wochen den laptop so einzustellen, dass er immer mit 2Ghz laeuft.
Die Energie einstellung ist bereits auf "High Performance" und das funktioniert auch einwandfrei wenn man ein spiel ladet - der prozessor hat konstant 2Ghz.

Wenn man aber nur im Desktop bereich/Internet ist dann taktet er immer zwischen 1000Mhz & 2000Mhz - der wechsel ist so ca alle 5 Sekunden. Der Laptop ist fuer meine Frau und sie spielt gerne online Flash spiele & die stottern extrem immer wenn die CPU auf 1 Ghz schaltet.
Soweit ich weiss hat es hat was mit AMD's "cool&quiet" zu tun, das kann man aber mittels Acer bios nicht deaktivieren.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
6530G Windows Vista 32Bit Sp1 (Standard OS von Acer)
AMD Turion x2 Dual Core RM-72

Sven k

Neuer Benutzer
AW: 6530G CPU springt von 2Ghz auf 1 Ghz

ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich einfach mal das das halt einfach so ist.

auch die grafikkarte tacktet runter. wie der prozessor halt auch.
um so wenig abwärme zu produzieren wie möglich.

da das Bios beim Laptop immer sehr mager ist wird dir da kaum eine change bleiben das zu ändern.

was ich aber feststellen konnte war wenn ich den prozessor übertacktet habe, mit dem eigenen tool von nvidia hatte mein 1,8 immer konstant eine geschwindichkeit von 2,2ghz die auch noch mehreren stunden im desktop berich nicht runter ging. bis zum nächsten neustart.
vielleicht wäre das ja eine möglichkeit den laptop zu überlisten.

Pras

Neuer Benutzer
AW: 6530G CPU springt von 2Ghz auf 1 Ghz

Hatte das selbe problem bei meinem alten 3023WLMI
Da hab ich RMclock verwendet um den multiplier zu sperren.
Das hat einwandfrei funktioniert.
RMclock erkennt leider den AMD Turion x2 Dual Core RM-72 nicht...

Gibt es denn keine anderen programme mit denen man den multi sperren kann ?

Oben